1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ideeen sind gefragt!!

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von andy aqua, 8. Februar 2004.

  1. andy aqua

    andy aqua

    Registriert seit:
    29. November 2003
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wittenbach
    Hey Leute ich möchte ein L46 Becken einrichten
    Jetzt sind Eure Ideen und Tips gefragt.
    Also ich habe ein 100L Würfel (der den Biggi ausgeschrieben hat. Super schönes Ding :D :?: )
    Habe einen Innenfilter und ein Aussenfilter mit 1000l/h damit ich auch schöne Strömung habe.
    Schiferplatten habe ich auch schon besorgt aber noch nicht zusammengeklbt. (Ideen Fotos SEHR erwünst!! :!: )
    Welche Pflanzen?? (Ideen Fotos SEHR erwünst!! :!: )
    Dunkler brauner Kies ist auch schon drin!
    Also schreibt was das zeug hält!!
    Ergebniss werde ich selbstverständlich auch noch bei Fertigstellung liefern!

    Gruss Andy
     
  2. Damian G

    Damian G

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    1.922
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    Hallo Andy,

    ist der Kies schön rund? Ich würde eigentlich immer Sand einsetzen, finde den einfach pflegeleichter.
    Das Becken würde ich so einrichten:
    -zuerst einige Zuchthöhlen rein (aus Lehm), durmesser so, dass ausgewachsene L46 Männchen gerade reinpassen. (mindestens 1 pro Tier, würde jedoch so viel wie möglich einsetzen, damit die Tiere auswählen können)
    -dann noch einige Wurzeln und einige rundliche Steine rein, so angeordnet, dass alles etwa auf einem Niveau ist.
    -auf die Wurzeln und Steine Schiefer verteilen, danach nochmals Wurzeln drüber, so entstehen unheimlich viele Verstecke für die Tiere. Daran denken, dass man vorne eine bestimmte FLäche frei lässt, um die Fütterung zu erleichtern.
    -geeignete Standorte für Pflanzen suchen. Da wo es der Boden noch zulässt, würde ich Cryptocorynen pflanzen, da jedoch nicht dichte Gruppen, sondern einfach verstreut über's Becken. Auf den Holz-/Steinaufbau würde ich nun vor allem einige Anubias aufs Holz aufbinden, auch Javafarn kann gut verwendet werden. Zwischen Hölzern würde ich noch etwas Javamoos einklemmen, natürlich nur rel. weit oben, wo genügend Licht hin kommt.

    Das Becken nicht zu hell beleuchten, da sich die Fische sonst sehr zurückziehen.

    Was ist der Innenfilter für einer? Ist es ein Juwel? Wenn ja, würde ich ihn eher gegen einen HMF über Eck austauschen, da, wenn's mal junge L46 gibt, diese im Filter verschwinden, da es viele Ritze hat beim Juwel-IF, wo die Jungtiere hineinschwimmen.

    Denk daran, dass du das Wasser auf die richtige Wassertemperatur aufheizt, ich würde auf 29°C gehen, so wie ich's bei meinen L46 auch habe. Auch auf die Wasserwerte würde ich achten, und möglichst weiches Wasser verwenden, nicht über 8°dGH...

    Für Strömung ist ja gesorgt, das ist schonmal sehr gut!
    Wenn du noch gezielte Fragen hast, stell sie nur, hier auf dem Forum gibt es einige Leute, die L46 halten, bei z.B. Zapper gab es vor kurzem den ersten L46-Nachwuchs, bei mir tummeln sich 5 z.T. ausgewachsene L46 zur Zeit noch in einem 70 Liter Becken.

    Grüsse, Damian
     
  3. andy aqua

    andy aqua

    Registriert seit:
    29. November 2003
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wittenbach
    Hey Damian :D
    Also der Kies ist sehr klein und rund.
    Den Juwel würde ich gerne drin lassen da der Heizer integriet ist und sich die Zebra nicht verletzen können den influss werde ich mit einem Netzt abdecken das selbe muss ich ja auch mit dem aussenfilter machen!
    Habe da so meine Erfahrungen gemacht mit den Antennenwelsen.
    Wir haben zuerst Erfahrungen mit den Antennenwels gesammelt!
    Wieso genau diese Pflanzen? Was hat das für einen Grund?? :?:
    Welches Holz? ich habe im Netz (L46.de) gelesen das Morkienholz sehr geeignet seien? Warum keine Ahnung. (ev. zur ph Wertsenkung??) :?:
    Danke für deine Antwort!!

    Gruss Andy :lol:
     
  4. Damian G

    Damian G

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    1.922
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    Hallo Andy,

    Hypancistrus zebra ist meiner Meinung nach nicht mir Ancistrus cf. dolichopterus zu vergleichen, aber Erfahrungen sammeln, auch mit einfacheren Arten ist immer gut!
    H.zebra muss mehrheitlich mit carniforem Futter ernährt werden (Mückenlarven (schwarze und weisse, auf rote verzichte ich, auf Qualität achten); Artemien (wiederum auf Qualität achten) und so weiter).

    Beim Juwel-IF die Schlitze, welche beim Filterauslauf sind, nicht vergessen, da schwimmen die Fischchen auch gerne rein. Nebenbei: beim HMF kann man die Heizung ebenfalls super dahinter verstecken, daneben ist nie eine Reinigung nötig und ausserdem ist die Filterleistung (biologische) dem Juwel-IF um Längen überlegen.

    Ich würde diese Pflanzen einsetzen, da sie weitgehend pflegeleicht sind und auch nicht starkes Licht benötigen, ideal für ein L46-Becken.

    Moorkienholz ist seht gut geeignet, ich würde jedoch Wurzelholz einsetzen (im Zoohandel erhältlich), da dies meist kleine Stücke sind (10 bis 30cm lang und ziemlich dünn) und dadurch zum Schichten und folglich für Verstecke für L46 zu bilden ideal sind. Da L46 keine Wurzeln benötigen, würde ich nicht unbedingt Mangrovenholz oder anderes weiches Holz einsetzen, sondern eher härteres... Moorkienholz ist bestens geeignet, da es unter Wasser (wie die andern von mir genannten Holzarten), sofern es gute Qualität ist, nicht zu faulen beginnt.

    Grüsse, Damian
     
  5. swissboy

    swissboy

    Registriert seit:
    28. Dezember 2003
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    hallo andy
    wie viele zebrawelse willst du einsetzen?
    und wo kaufst du sie?

    gruss samuel
     
  6. andy aqua

    andy aqua

    Registriert seit:
    29. November 2003
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wittenbach
    Hallo zusammen
    Ich habe schon einen im Rio 300 seit einem viertel Jahr.
    Die Anderen 5 habe ich bei Metzler resev. Wenn sie reif sind für den Verkauf plus ca3Wochen werde ich sie dann abholen. Bis dahin kann das AQ in aller ruhe einlaufen!!

    Hey Damian
    Es ist mir klar das Diese zwei sorten sehr unterschiedlich sind nur mit den Jungtieren was die Verletzungsgefahr anbelangt übe ich lieber mit den "günstigeren" Fischen.

    Hey Swissboy wie würdest du dieses Becken einrichten??
    Bist du gleicher ansicht wie Damian??

    Eine Frage noch an euch beide!
    Sind Höhenunterschiede zur Freude des L46?? Denn würde ich eine art Höhlenwand bauen hinten!

    Gruss und Danke Andy
     
  7. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hallo Andy

    Denn Ausführungen von Dämu kann ich nicht's aussetzen... :D

    Höhlenwand:
    Klar kannst du eine Wand mit mehreren Höhlen machen. Der Züchter, von dem ich einige Tiere habe, hatte auch so eine Wand... Etwa 4/5 Stöckig und 5 Höhlen breit...

    Ich muss mir für mein Zucht-Becken (Bild angefügt...) auch noch was einfallen lassen. Ich hab noch lange nicht für jeden Fisch eine Höhle. Es tummeln sich auch noch 6 Pekoltias in diesem AQ. Ich müsste also etwa 15 Höhlen haben....
    Mein Becken hat die Masse 60x60x25. Ich fand eine grosse Grundfläche wichtiger, als die Höhe. Ausserdem wollte ich es offen betreiben, mit emerser Bepflanzung. Damals wurde das AQ noch von einer normalen Balkenleuchte beleuchtet. Mittlerweile hängt eine HQL darüber...

    Pflanzen:
    Da wie Dämu schon erwähnte, lieben es die Zebras, wenn's im AQ etwas "düster" ist. Ich habe hierfür Tigerlotus eingesetzt. Die grossen Schwimmblätter decken das AQ wunderbar ab.
    Grössere Cryptos eignen sich auch sehr gut.
    Javamoos eignet sich sehr gut zur Nahrungsunterstützung. Darin können sich allerlei Bakterien und andere Kleinstlebewesen ansiedeln, die dann gefressen werden... speziell von unterdrückten und kleineren/jüngeren Tieren.

    Wassserwerte:
    Ich halte sie bei KH 0,75 und pH 6,2. Temp. beträgt 29°

    Futter:
    Schwarze Mülas, Artemien, Bosmiden, Cyclops, Wasserflöhe, Moinas, Krill, Muscheln, SERA-Welstabs, hin und wieder auch Flocken, Granulat und zerdrückte Schnecken...
    Weisse Mülas verwende ich nicht mehr, weil diese an der Wasseroberfläche schwimmen. Die L-46 gehen nicht, wie unter anderem Ancistren, ihr Futter an der Wasseroberfläche holen. Sie fressen nur, was Mundgerecht am Boden liegt...

    Filter:

    Ich würde eher zu so was raten...http://www.aquarium.ch/php/phpBB2/download.php?id=173
    Dieser Filter ist bei Urs Riedi erhältlich.

    Gruss
    Roger
     
  8. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hier noch das Bild von meinem Wels-AQ...

    LG
    Roger
     
  9. hoi andy

    so viel ich weiss, hast du auch schon erfahrungen mit dem l46 sammeln können! wenn auch eher negative...

    wenns denn um jeden preis l46 sein sollen, würde ich dir jedenfalls nur nachzuchttiere vorschlagen! wildfänge scheinen mir für dein aquaristisches kow-how nicht empfehlenswert, sorry!

    die tiere haben es schlichtweg nicht verdient, verheizt zu werden, zumal der rio xingu bald leergefischt sein soll!

    überdenke dir bitte diese sache, schliesslich gibt es noch viele andere schöne und interessante fische!


    gruss

    andrea

    ps: ist eigentlich nicht so meine art, jemanden anzuprangern, aber dies hier musste imo sein!
     
  10. andy aqua

    andy aqua

    Registriert seit:
    29. November 2003
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wittenbach
    Hey Andrea
    TOLL WIE DIREKT DU BIST!! :cry:
    Aber du hasst keine Ahnung was genau abgelaufen ist! ODER??
    Wenn ja weisst du mehr als ich, auch toll denn kannst du mich jeder zeit warnen wenn ich was falsch mache!!
    Also genau wegen dem verheizen habe ich ein seperates BECKEN gekauft!
    Wie kommst du drauf dass ich die Fische Verheize?? Dir ist noch nie ein Fisch gestorben, nach einer Krankheit?? wow du bist Gott!! SUPER!!
    Glaub ich nicht also verheitzt du auch Fische oder??

    Und genau aus dem Grund dass der rio Xingu bald lehr gefischt ist möchte ich auch gerne den Versuch starten sie nachzuzüchten und kaufe deshalb auch mehrere und nicht immer nur zwei drei ins "Normale" Becken. sonderen versuche es speziell für sie einzurichten!!
    Zum anderen verstehe ich deine Aufregung nicht was habe ich denn verbrochen dass du mich vor allnen im Forum als Fischliverheizer hinstellst??
    Ich denke eine PN wäre für solche Aussagen geeigneter oder??

    So falls du immer noch der Meinung bist dass ich extrem schlechter Fischhalter bin erkläre mir bitte genauer weshalb und falls es nicht vom Öffentlichen interesse ist, per PN.

    Grüessli Andy :?
     
  11. swissboy

    swissboy

    Registriert seit:
    28. Dezember 2003
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    hallo andrea
    ich verstehe dich au nicht ganz!

    gruss samuel
     
  12. Damian G

    Damian G

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    1.922
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    Hallo Andrea,

    ich verstehe dich.

    Hallo Andy,

    ich finde es gut, dass Andrea nicht hintendurch mit dir PN austeilt. Was stört es dich, wenn sie dir vornedurch ihre Meinung sagt? Das darf sie, warum auch nicht?

    Sie hat ja nichts konkretes geschrieben, was ist das Problem?

    Ich halte mich nun etwas raus, bzw. schreibe wieder, wenn ich so richtig wach und 100% hier bin....

    Grüsse, Damian :?:
     
  13. andy aqua

    andy aqua

    Registriert seit:
    29. November 2003
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wittenbach
    Hallo Damian
    Ja ich finde es auch ok wenn man es direkt sagt. ABER es ist wohl ein Witz wenn man jemanden als fischli Verheizer bezeichnet wenn man nicht mal genau weiss was abgelaufen ist und wenn dann sollte doch eine andere Tonart gewählt werden nicht????
    So wie Andrea geschrieben hat sollte ich ja die Finger von den L46 lassen, da ich sie ja eh verheize.
    Ich denke zwar nicht, dass wir den Fall genau durchdiskutieren sollten.
    Kannst du mir da zustimmen Damian??
    Es wäre schön wenn wir jetzt wieder zum Wesentlichen zurückkehren könnten.

    Grüessli und Danke für alli die, die mir nützliche Tips gegeben haben für mein L46 Becken!!

    Andy
     
  14. andy aqua

    andy aqua

    Registriert seit:
    29. November 2003
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wittenbach
    Hey Andrea
    Ich wollte infos über das EINRICHTEN des BECKENS!
    Ich habe eure Infos dazumal sehr genau gelesen und auch dem entsprechend umgestellt wie du lesen kannst oder??
    Und welchen Zweck wolltest du bewirken in dem du mich als Fischli Verheizer bezeichnest?
    Ich habe ihrgendwie ein problem damit sorry!!
    Ich gebe mir extrem mühe nur das Beste für meine Fischli zugeben!!

    Gruss Andy
     
  15. Damian G

    Damian G

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    1.922
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    Hallo Andy,

    anscheinend hast du dich jedoch vor dem erstmaligen Anschaffen der Tiere zu wenig gut informiert und dich zu wenig gut bereit gemacht.
    Ausserdem empfinde ich deinen Ton als äusserst agressiv...
    Ja, mach das!

    Grüsse, Damian
     
  16. andy aqua

    andy aqua

    Registriert seit:
    29. November 2003
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wittenbach
    Hey Damian
    So würde ich das nicht sagen ich las in Büchern und auch im Internet so einiges! Falls es dich interessiert schreibe ich es dir gerne was genau geschah!
    Was mein Ton anbelangt denke ich dass ich Dir immer anständig geantwortet habe. Falls nicht tut es mir aufrichtig leid!
    Danke für deine Tips!

    Hey Andrea danke für die Seiten Tips L46.de ist auch sehr informativ. Ich hoffte auch auf Eure Erfahrungsberichte was das Einrichten anbelangt.

    Grüessli Andy
     

Diese Seite empfehlen