1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ichthyo im 720l

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Equiphum, 4. Oktober 2010.

  1. *Aquarius*

    *Aquarius* Guest

    Hi Lusi,

    Wie geht es Deinen Fischis heute?

    Ich hatte leider selber mal einen Supergau mit Ichthyo - ein ganzes Becken platt.

    Was ich Dir wärmstens empfehlen würde, sobald Du nichtmehr mit Protazol behandelst: Lass für einige Zeit einen UV Entkeimer laufen, damit auch sicher alle Schwärmer abgetötet werden.

    Viel Glück und liebe Grüsse,

    Andi
     
  2. Equiphum

    Equiphum

    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hi Andi,

    heute morgen war der Stand folgendermassen:

    Die meisten Fische sehen gut aus und wirken eigentlich normal munter und fit. Auf den Schmerlen kann ich nur noch einzelne Punkte ausmachen, ansonsten sehen sie schön genährt und fit aus.

    2 Sorgenkinder habe ich aber noch im Becken, einmal ein Goldbartwelsweibchen, das zwar vom Verhalten her nicht auffällig ist, aber das Aussehen gefällt mir noch gar nicht, es ist noch matt und immer noch voller Punkte, obwohl sehr kleine und matte, nicht so die typisch weissen und aufstehenden. Dann ein junges Antennenwelsmännchen, an dem ich zwar keine Punkte feststellen konnte, aber das mehrheitlich nur auf dem Rücken am Boden liegt, dann mal wieder ein wenig taumelnd umherschwimmt, und dann wieder auf den Rücken liegt. Gefällt mir gar nicht... weiss nicht genau, ob es sich noch erholt oder ob ich es separieren sollte.

    Ansonsten habe ich gestern mal den grossen Wasserwechsel vorgenommen, die Temperatur von 30° auf 28° zurückgestellt und mal einer von drei Sprudlern entfernt. Habe noch einmal 30g Salz hinzugegeben, sowie Fishtamin und einige frische Seemandelbaumblätter. Auch habe ich einen Kohlenfilter in den Aussenfilter gelegt.

    UV Entkeimer hört sich vernünftig an, mal schauen, wo ich einen auftreiben kann...

    Liebe Grüsse,

    Lusi

    p.s.: Manchmal beschleicht mich der böse Gedanke, das Läden wie Qualipet (von dort hatte ich die letzten Rotköpfchen, mit dennen ich den Erreger wohl eingeschleppt habe) absichtlich befallene Tiere verkaufen. Nur für die Medis, Vitamine, Filter, Salz etc musste ich schon wieder viel Geld dort liegen lassen :twisted:
     
  3. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Gut das es Ichthyo ist und er auch so entstehen kann ohne fremde Erreger :D Sonst könntest du sie ja verklagen.

    Achte am besten bei den Sorgenfischen auf den Bauch. Wenn er noch bisschen dick ist sollte es klappen, bei eingefallenen wirds sehr schwierig...bzw ich hab alle verloren die einen eingefallenen Bauch nach Ichthyo hatten :(

    Ansonsten hört sichs ja gut an... einfach weitermachen
     
  4. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Lusi

    Und wie gehts deinem Becken? Alles gut überstanden und auf dem Weg zu Normalität?

    Gruess Michael
     
  5. Equiphum

    Equiphum

    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hi Michael,

    Merci der Nachfrage :)

    Ja, es scheint wieder bergauf zu gehen, gestern konnte ich bei genauer Untersuchung bei keinem der Fische mehr Punkte entdecken, die Schmerlen sehen tiptop aus. Auch der Sturi sieht gut aus, die Sturidame konnte ich gerade nicht finden, was aber nichts heissen will, habe einen ziemlichen Dschungel im Becken, denke mal, das ich sie einfach gerade nicht gesehen habe, mache mir da aber eigentlich keine Sorgen.

    Nur der Antennenwels liegt immer noch oft auf dem Rücken. Habe aber bei genauerem Hinsehen bemerkt, dass er blind ist :( Weiss nicht genau, was die Ursache davon ist, auf jeden Fall sind beide Augen grau...

    Bin mir nun nicht so sicher, ob ich ihn erlösen soll, oder ob er sich so durchschlagen kann, das Bäuchlein sieht auf jeden Fall einigermassen ok aus, ev. findet er das Futter schon noch.

    Den Kohlefilter habe ich immer noch drin, muss mal noch nachlesen, wie lange ich ihn benutzen muss.

    Liebs Grüessli,

    Lusi
     
  6. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Darko, Hallo Zäme

    Zitat Darko:

    Hmm. Ich bin nicht ganz Deiner Meinung wegen den Erregern.


    Ichthyo kann nicht einfach so aus dem Nichts entstehen.
    Es müssen schon Erreger / Zysten vorhanden sein.
    Eigene oder fremde, alte oder neue.


    Nach meiner Meinung kommt es oft vor, dass man sich beim Fischkauf oder Fischtausch, Ichthyo einschleppt.

    Natürlich ist es möglich dass im Aquarium ein paar Ichthyo Zysten vorhanden sind und die Seuche trotzdem nicht ausbricht.
    Das kann eine Weile gehen ohne Probleme. Und plötzlich ausbrechen.
    Spielt aber keine Rolle.
    Auch diese Zysten kamen irgendwoher.


    Lusi hatte vorher 5 Jahre keine Probleme und da vermute ich doch dass die Seuche erst mit dem Kauf der Rotköpfe eingeschleppt wurde.

    Wenn nicht, hätte sie die Seuche halt schon vor 0 - 5 Jahren eingeschleppt und es wäre erst jetzt ausgebrochen. Eher etwas unwahrscheinlich.

    Irgendwoher sind die Erreger ja gekommen.
    Ichthyo entsteht nicht, ohne dass eben Ichthyo im Becken ist.
    Das kommt nicht aus der Luft. Oder über das Fernsehen.
    Evtl. möglich wäre noch:
    vom Futter
    durch Pflanzen, Kies usw.
    übertragung mit den Händen
    Filterschlamm
    Wasser


    Ich hatte in meinen AQ schätzungsweise auch ca 10 - 12 mal Ichthyo.
    Jedesmal ging ein Fischeinkauf / Fischeintausch voraus.
    Es ist leider so, auch im Handel kann Ichthyo vorkommen.
    Habe ich schon öfters auch in Händlerbecken gesehen.

    Das soll jetzt kein Vorwurf gegen Händler sein, die können auch nur reagieren, wenn es mal passiert ist.

    Gruss, Fritz
     
  7. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Laut diversen Berichten, auch von Wissenschaftlichen Seiten her:

    Ichthyo kann als Parasit eingeschleppt werden, die Chance ist aber sehr gering. Ichthyo entsteht aber... Auch ohne fremden Erreger. Und das rein durch Stress -> Keine Verstecke, zu wilde Beifische, Schwaches Immunsystem etc. Dann ensteht aus dem Parasiten der vielleicht noch lebt ein Chaos. In den meisten Fällen aber kommt Ichthyo nicht durch mitgeschleppte Parasiten zur Verbreitung. Nur durch den Stress fällt das Immunsystem zusammen und es entsteht Ichthyo.

    Es wurde oft Mals diskutiert ob Ichthyo vom Vorbesitzer / Händler eingeschleppt werden kann... Mein Beispiel: Ich habe reinrassige Endler Guppies von einer Züchterin gekauft die in den letzten x-Jahren bei ihnen kein Ichthyo festgestellt hat. Aber in meinem Aquarium brach es dann aus. Wahrscheinlich wegen dem langen Transportweg und wenig Verstecken. Es gibt Fische die sensibler auf Ichthyo reagieren als andere. Neons z.B sind meist die ersten Opfer des Parasiten. Genau sie ist ein schneller Schwarm eine riesige Gefahr Ichthyo ausbrechen zu lassen bei ruhigen Fischen.

    Ich wollte damit nur bezwecken dass nun keiner der Ichthyo entdeckt seinen Händler oder den Vorbesitzer fertig macht. Weil es sehr gut sein kann dass die Fische selbst mit Ichthyo nie in Berührung gekommen sind
     
  8. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hallo Darko

    Ich bin da nicht gleicher Meinung - ich schliesse mich eher Fritz an.

    Die Ichthyo entsteht nicht aus dem nichts.


    Für alle - hier ist ein sehr gute Artikel darüber.
    Ist zwar lang - aber es lohnt sich es durchzulesen.

    Viele Grüsse
    Line
     
  9. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Ich beziehe das Mal auf den Menschen... Die Grippe gibts überall, heisst das aber das wir uns anstecken? nein... Wenn aber nun Stress dazu kommt und unser Immunsystem zusammenfällt, dann erwischts uns

    Es ist genau so wie mit vielen anderen Erregern. Es ist da, aber es wird nie einfach so ausbrechen... Wie schon erwähnt, es gibt genug Erfahrungen die zeigen das selbst Fische die NIE mit Ichthyo in Berührung gekommen sind... über Jahre... Ohne Beifische erkranken. Und das nur wegen Transport/neuer Umgebung. Ähnlich wie TB.

    Es wäre falsch jetzt dem Händler die schuld zu geben weil man Ichthyo im Becken hat.
     
  10. Equiphum

    Equiphum

    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo zäme,

    habe nun entdeckt, dass die einte Sturidame doch noch verstoprben ist :( Erstaunt mich aber nicht wahnsinnig, sie sah leider wirklich nicht so gut aus, leider haben auch die Seemandelbaumblätter und das fishtamin nicht mehr helfen können.

    Habe nun die Sprudler entfernt, am Wochenende werde ich nocheinmal einen grossen WW machen. Mit dem blinden Antenni bin ich noch nicht weiter, ich werde aber immer sein Bäuchlein im Auge behalten, ich denke, solange er Futter findet, kann ich ihn wohl so sein lassen.

    Liebe Grüsse,

    Lusi
     
  11. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Lusi

    Ich würde ihn auch einfach weiterbeobachten. Ich hatte bis vor kurzem eine Buntbarschdame, die etwa seit zwei Jahren praktisch nichts mehr sah, und trotzdem futterte und eigentlich normal weiterlebte. Jetzt ist sie im Alter von ca. 7 Jahren verstorben.

    Hoffe, dass bei Dir alles wieder normal läuft.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  12. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Lusi

    Mann hatte ich Dir die Daumen gedrückt, da ich vor einigen Jahren einige Schmerlen durch die Ichthyo verlohren hatte.
    Du hast da Glück gehabt:-D

    Schade um die Sturidame:cry:

    Der blinde Antenni (habe auch einen), der kann sich trotzdem gut zurecht finden und genug Futter abbekommen. Bei Dir sind da eher die Schmerlen ein Problem, dass sie halt schneller beim Futter sind. Bei mir sinds die Guppys, die auch an den Welstabs picken. Mittlerweilen füttere ich den blinden Wels immer an einer bestimmten Ecke und er wartet abends schon in dieser Ecke auf mich:lol: Da lenke ich die Guppys mit Flockenfutter ab, schmeisse dem Wels die Tabs vors Maul, dann legt er sich drüber und lutscht gemütlich an der Tabl.;-)

    Betr. Kohlefilter ...den kannst Du nach 1-2 Tagen rausnehmen, da dieser die Medirückstände wieder ans Wasser abgibt, wenn die Kohle gesättigt ist. Doch Du machst ja einen grossen Wasserwechsel am Weekend und dann kannst Du noch Easy Life 3-fach dosiert ins Becken geben. Das ist nach Medibehandlung immer eine sehr gute Sache für das Becken (Gleichgewicht) und für die Fische (hilft abschleimen, was nach Parasitenbefall hilfreich ist)!

    Behalt auch den Nitritwert im Auge (falls Filterbakterien hopps gegangen sind durch das Medi)

    Liebe Grüsse

    Sonja
     
  13. Equiphum

    Equiphum

    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hi Bruno und Sonja,

    merci für die Tipps mit dem Antenni, werde gut darauf achten, dass er genügend zu fressen findet!

    Ja, das mit dem Schleim habe ich auch bemerkt, als ich die Sprudler rausgenommen habe, war krass, konnte die Plastikschläuche fast nicht entschleimen! Ev. schmeiss ich die dann weg und kaufe mir neue, kosten ja nicht viel.

    Merci für das Daumen drücken :) Hat bei den Schmerlen wirklich geholfen, die sind topfit, aber eigentlich während der ganzen Behandlung schienen sie trotz Befall nicht wirklich in Mitleidenschaft gezogen, aber sie sind auch gut aufgefüttert. Muss mal wieder ein paar Bilder posten :)

    Liebe Grüsse,

    Lusi
     

Diese Seite empfehlen