1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Ichthy oder was anderes???

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von thabiso, 18. April 2010.

  1. thabiso

    thabiso

    Registriert seit:
    10. April 2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lausanne
    Hallo Zusammen,


    Ich stelle kurz mein Aquarium vor, damit Ihr Euch hoffentlich ein gutes Bild der aktuellen Situation machen könnt:

    Foto: [​IMG]

    120lt Becken
    Viele Pflanzen
    5 Guppy (4w/1m)
    3 Schwertträger (2w/1m)
    2 Metallpanzerwelse
    2 Antennenwelse (1w/1m)
    ca. 3 Redfire Garnelen

    Habe das Aquarium im März in Betrieb genommen und nach 4 wochiger Einlaufzeit die Fische (vom Händler) eingsetzt (das war vor 2 Wochen).

    Wasserwerte (leider nur mit JBL-Streifen-Test)
    NO3: <10mg/l
    NO2: <0.5mg/l
    GH: ca. 7°d
    KH: 10°d
    pH: 7.2

    Vorkomnisse seither:
    2. Tag: 1 Zebra Panzerwels ist gestorben (denke auf Grund des Umzugstresses)

    8. Tag: 2. Zebra Panzerwels ist ohne Vorzeichen gestorben (war aber 2 Tage abwesend (bezüglich Vorzeichen))

    11. Tag: 1 Guppymännchen klemmt Flossen und kränkelt an der Wasseroberfläche (stark abgemagert unnatürliche Schwimmhaltung (S-förmig mit dem ganzen Körper)
    13. Tag: Guppymännchen stirbt

    14. Tag: Entdeckung kleiner weisser Punkte an beiden Antennenwelse (s. Foto: [​IMG])

    15. Tag: 1 Schwerträgerweibchen klemmt Flossen und versteckt sich.


    (Zur Info: heute ist Tag 16 :))

    Gestern habe ich dann das Schwertträgerweibchen in eine separates kleines (uraltes) Aquarium gesetzt und costapur dazugegeben (will die Dame nicht auch noch verlieren). Seither ist sie zwar noch etwas verstört über die neue Umgebung, klemmt aber die Flossen nicht mehr....

    Im Hauptaquarium habe ich die Temperatur auf 29°C erhöht und Salz dazugegeben (momentan 2.5g/10l), da ich eine alternative Behandlung versuchen wollte.

    Eine Besserung konnte ich noch nicht feststellen. Nein, Nun hat sogar auch das Schwertträgermännchen weisse Punkte (nur ein paar wenige)... Kann es leider nicht fotografieren, es ist zu aktiv um mi dem IPhone ein scharfes Foto zu schiessen :-(

    Die Fische sind übrigens allesamt immer noch gefrässig aktiv!

    Nun zu meinen Fragen:

    1. Kann mir jemand auf Grunde des Antennenwelsfotos bestätigen, dass es sich um Ichthy handelt?

    2. Rät ihr mir weiter auf die Salzkuzr zu setzen oder auf Protazol umzusteigen (habe gelesen, das Protazol weniger bedenklich für Welse sei)?

    3. Sollte ich nach einer allfälligen Protazolkur das Wasser über Aktivkohle filtern???

    Schon im Voraus vielen Dank für euere Meinungen!!!

    Gruess

    Phippu
     
  2. Smaragdpanzerwels

    Smaragdpanzerwels

    Registriert seit:
    7. Februar 2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Hallo ! Es könnte dem Bild nach schon Ichthyo sein - aber seltsam, dass es die Welse betrifft und die Schwertträger und Guppys nicht - das ist etwas ungewöhnlich.. lese gerade der ST -Mann auch. Ich habe schon mit beidem versucht - Temperaturerhöhung und Salz sowie Protazol und es hat beides bei mir gut funktioniert. Die Antennenwelse stecken das leicht weg, bei den Panzerwelsen einfach weniger Salz - aber ein bißchen vertragen die auch. Protazol vertragen auch die Garnelen.

    LG Irene
     
  3. thabiso

    thabiso

    Registriert seit:
    10. April 2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lausanne
    Hallo Irene,

    Vielen Dank für deine Antwort!

    Das Schwertträgermännchen hat seit heute Morgen auch vereinzelt weisse Punkte (am Schwert)

    Wie viel Salz hast du beigemischt und nach wie vielen Tagen kann ich eine Besserung erwarten???

    Gruss

    Phippu
     
  4. Smaragdpanzerwels

    Smaragdpanzerwels

    Registriert seit:
    7. Februar 2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Bei 120 Litern (80 cm Becken ) mal ein Kaffeelöfferl - Temperatur auf 28- 29 Grad. Jeden Tag Boden absaugen und jeden 2. Tag großzügigen Wasserwechsel. Bei mir hab ich Erfolg nach 1 Tag gesehn, insgesamt hats ca. 5 Tage gedauert.
    Nach dem WW Salz nachgeben.
    LG Irene
     
  5. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi zäme,
    1 kaffeelöffel ist viel zu wenig für eine salzkur...die temp. müsste auf über 30°C erhöht werden...dem wels macht das nichts aber dem rest.

    GUCKSTU

    also beobachten und evtl. das medi organisieren.

    die grossen wasserwechsel die irene meint...schreibt sorry ;) da kannst du ohne probleme 90% machen! damit die schwärmer-dichte verringert wird.

    farid
     
  6. thabiso

    thabiso

    Registriert seit:
    10. April 2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lausanne
    Hallo,

    Nachdem jetzt auch das Schwertträgermännchen stärker befallen ist und auch einige Guppys (vorerst noch nur vereinzelt) weisse Punkte aufweisen habe ich mich zu einem Kurwechsel entschieden.

    Habe mit einem grossen Wasserwechsel den Salzgehalt etwas heruntergefahren und habe Protazol dazugegeben.

    2 Fragen:

    - Die Temperatur kann ich nun wieder getrost auf 25°C herunterbringen, oder?

    - Gemäss Medi-Anleitung sollte ich morgen einen WW von 80% durchführen. Ist es danach noch nötig über Kohle zu filtern?

    Gruss

    Phippu
     
  7. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi,
    grosse wasserwechsel sind wichtig um flagelaten und salzgehalt aus dem wasser zu bekommen!

    also so viel wie möglich (von der menge)

    farid
     
  8. Smaragdpanzerwels

    Smaragdpanzerwels

    Registriert seit:
    7. Februar 2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Temperatur kannst du runterfahren, kannst aber auch auf 27 Grad bleiben - beschleunigt das Verfahren. Protazol musst du nicht über Kohle rausfiltern, kannst du aber wenn dus schneller draußen haben möchtest. Ich musste 3 x nachdosieren.

    LG Irene
     
  9. thabiso

    thabiso

    Registriert seit:
    10. April 2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lausanne
    Hoi Irene,

    Das ist eine Bombenantwort -> zu meiner Freude gleich beide Fragen beantwortet!

    Vielen Dank!

    Ich belasse somit die Temperatur vorerst auf 27°C und werde nach Abschluss nicht über Kohle filtern...

    Phippu
     

Diese Seite empfehlen