1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ich habe mein Tropheusbecken neu eingerichtet

Dieses Thema im Forum "[alt]Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von Bidu, 26. Februar 2007.

  1. Bidu

    Bidu

    Registriert seit:
    9. April 2003
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8804 Au
    Hallo Leute!

    Ich habe mein Tropheusbecken neu eingerichtet. Das Becken musste in eine andere Ecke in der Wohnung, also konnte auch gleich der Steinaufbau, der aus scharfkantigen Steinen bestanden hat, durch Flusskiesel aus der Sihl ersetzt werden.
    Hier mal zwei Bilder wie das Becken vor dem Umbau ausgesehen hat:


    [​IMG]

    und

    [​IMG]

    Seit diesen Bildern ist einige Zeit vergangen. Es folgen ein paar technische Daten des Aquariums:
    Abmessungen: 130 x 70 x 70
    Unterbau: Eigenkonstruktion
    Beleuchtung: Hängeleuchte 2 x T5 54W Lichtfarbe 4000K und 6500K (werden demnächst auf 4000K und 3000K geändert, damit im Raum wärmeres Licht ist)
    Filterung: HMF, Pumpe 2000 l /h
    Wasser: Leitungswasser Au ZH, GH ca. 14, KH 6, PH 7.5 - 7.8
    Bodengrund: Sand
    Bepflanzung: Cryptocorinen und Valisnerien
    Standzeit Aquarium 16 Monate
    Erstbesatz: 40 Jungfische Tropheus moori bemba, 5 Tanganikodus... , 5 Antennenwelse (die sind noch aus meiner Anfangszeit der Aquaristik, sind ca. 5 Jahre alt)

    Fischbestand nach 16 Monaten ("Volkszählung" beim Umbau des Beckens) :
    65 Tropheus moori bemba, 4 Tanganikodus und 5 Antennenwelse.

    Es folgen die aktuellen Bilder. Aquarim neu gefüllt, der grösste Stein wiegt 36 kg!:

    [​IMG]

    Die Gesamtansicht des Beckens:

    [​IMG]


    Bilder der Jungfische:

    [​IMG]


    [​IMG]

    [​IMG]

    Tanganikoduspaar

    [​IMG]

    Ich nehme gerne eure Anregungen entgegen.

    Grüsse und eine schöne Woche!

    Bidu
     
  2. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hi Bidu

    na dann wollmer mal ;-) :

    der pH-Wert könnte durchaus noch einen Zacken höher liegen, eine zusätzliche Strömungspumpe mit Schnellfilteraufsatz würde die Wasseroberfläche noch ein bisschen mehr bewegen und auch den HMF ein bisschen entlasten.

    Die Flusskiesel gefallen mir besser als die alte Einrichtung.

    Ein dunkler Hintergrund wär optisch auch nicht schlecht und würde den Trophs ein bisschen Rückendeckung geben. Man kann ja auch eine dunkle Pappe hinter die Rückscheibe stellen.

    dass die Antennenwelse nicht 100%ig passen weisst du selber ... haben sie ein kleines Wurzelstück für die Verdauung ?


    Gruess Chrigel
     
  3. wom-bat

    wom-bat

    Registriert seit:
    1. Juni 2003
    Beiträge:
    2.037
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Luzern
    Hi

    Das Becken und die Fische gefallen mir sehr gut!!! Nur eine Bitte, könntest du die Bilder etwas verkleinern, sie sind so riesig gross und das beschert Usern ohne DSL sehr lange Wartezeiten.....

    Danke und Gruss

    Samuel
     
  4. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo
    gefällt mir dein becken. wie eisripper schon gesagt hat die runden flusssteine gefallen mir besser sieht natürlicher aus als die stein auf baute vorher, aber ich würd jezt noch mehr machen (aber was weis ich schon über tangas :p)

    zum dunklen hintergrund da ist mir selbst mal ein geistes blitz gekommen: du könntest schwarze müllsäcke oä provisorisch hinter das becken hänngen sieht besser aus (provisorisch).
     
  5. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hi Tobi

    Der Steinaufbau ist mehr als "genug gross" ;-)
    Bei Tropheus kann es ziemlichen Radau geben wenn zu viele Reviere angeboten werden.


    Gruess an den Güselsackfetischisten
    Chrigel
     
  6. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo
    danke chrigel, na sag ichs doch hab halt nicht wirklich ahnung davon:p ;-) komisch er machd radau wen zu VIELE reviere angeboten werden ulkig^^
     
  7. Bidu

    Bidu

    Registriert seit:
    9. April 2003
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8804 Au
    Hallo Zusammen

    @ Samuel: Bildgrösse angepasst

    @ Chrigel: Betreffend dem PH hab ich mit einem Tropheus-Züchter gesprochen der mir den Tip gegeben hat es so mit Leitungswasser zu versuchen und nichts zu panchen... Da gehen anscheinend die Meinungen auseinander. Von einem Dunklen Hintergrund hat mir der Züchter meiner Trophs abgeraten. Er hatte bei sich eine Dunkle RW, hat diese dann aber wieder entfernt weil die Fische ihre Farbe weniger gezeigt haben. ??? Ich kann aber gerne mal eine schwarze Folie hinten am Glas anhängen, und mal schauen wie die Trophis reagieren. Den Antennenwelsen werde ich gleich heute ein kleines Wurzelstück ins Becken geben. Wie gesagt stammen sie aus meinen Anfängen, da hatte ich das Gefühl, dass in jedes Becken Antennenwelse gehören.

    @Frozy: Danke für die Blumen :)

    Grüsse Bidu
     
  8. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Sali Bidu

    Stimmt, eine zu dunkle Rückwand gibt die berühmten "Eierkohlen" :) ... man kann aber auch einen helleren Hintergrund wählen (grauton, blauton) , es hebt das Becken auch optisch etwas hervor ... so ne weisse Zimmerwand ist ja auch nicht unbedingt prickelnd ;-)

    Mit der Strömungspumpe gibts ja auch kein gepansche und die Schnellfilterpatrone schadet sicher auch nicht .
    Aber solange der pH nicht tiefer kommt ist es eigentlich auch ok :)


    Gruess Chrigel
     
  9. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hallo Bidu

    Mir gefällt dein Becken auch...

    Rückwnad: Ich würd was hellblaues machen... Ich hab bei mir eine dünne Styroporplatte mit blauer Farbe besprüht und die aussen aus die Rückscheibe gestellt... Hebt die Farben der Fische hervor und gibt mehr "tiefenwirkung"...

    pH: Geht in Ordnung... nur kann ich aus Erfahrung sagen, dass meine Tropheus mit höherem pH mehr Farbe zeigen, als wenn ich die Strömung von der Oberfläche weiter nach unten Stelle und so der pH auf 7,8-8,0 sinkt... Ich fahre mit pH 8,4-8,8 (je nach Tageszeit...)

    @Gfrörli
    Tropheus sind eigenartige Lebewesen...
    Da ist nichts so, wie es bei anderen Fischen ist... :-D ;-)
     
  10. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    ...sind wir hier auf der müllhalde oder was....




    oder was....oder was.....

    ich finde die beckenform hammer! die steine eigentlich auch...ich steh halt auf schwarzen hintergrund das lässt die farben der einrichtung zur geltung kommen. der hintergrund mus jedoch direkt am glas sein und nicht irgendwie dahinter noch beleuchtet werden...eine 1cm styroplatte tut's auch...schöner wäre natürlich folie, mittels wasserzerstäuber scheibe nass machen, folie drauf und mit dem gummischaber die blasen rausstreichen...nach 3 tagen häld die folie ...blasenfrei!

    viel spass

    farid
     
  11. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    hallo
    :-( da hat man eine halbwegs gute idee und dan :cry: so fieeeees

    @ rögerli: hehe aber ein toller fisch :shock: *aufschreibfalsstobijemalseinsgrossestangabeckenhabendarf* :p:cool:

    @ bidu: ich hoffe mal für die ancis hats ein würzeli drinna:shock:
     

Diese Seite empfehlen