1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ich bitte um Hilfe bei der Artenbestimmung

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von sub, 9. Mai 2015.

  1. sub

    sub

    Registriert seit:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Hallo Zusammen

    Kleines Problem.
    Ein Kunde von uns (ich arbeite im Zoofachhandel, jedoch ohne AQ Abteilung) kam in unseren Laden gestürmt mit einem Fischbeutel in der Hand. Er war extrem wütend auf den Fisch und sei kurz davor gewesen, ihn das Klo runter zu spühlen. Gott sei Dank kam er trotz seiner Wut noch auf die Idee, das Tier zu uns zu bringen.

    Lange Rede kurzer Sinn. Ich musste den Fisch nach hause nehmen, da im Laden kein AQ vorhanden ist und ich die einzige im Team bin, die ein AQ zuhause hat.

    Nun habe ich einen Fisch, und habe keine Ahnung was das für einer ist. Ich weiss nur, der Vorbesitzer hat sich genervt, das er alle jungen Fische frass. Einziger Anhaltspunkt für mich.

    Könnt ihr mir vielleicht helfen?

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Buchs AG
    Hallo

    Das könnte ein netz-pinselalgenfresser sein. Chrossochelius reticulatus.

    Lg luk
     
  3. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.806
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hallo

    Ein Netzpinselalgenfresser, Gruppentier und schwimmbedürftig. Schau mal in euren Verkaufsbecken, die gehören im Normalfall fast zum Standartsortiment, vllt habt ihr einige Jungtiere.

    Diese Fische fressen Aufwuchs, aber sicher keine Jungfische.
    Gruss
     
  4. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    Netzpinselalgenfresser, werden ca. 17cm gross und fressen neben Aufwuchs auch Fischbabies ;)

    Nervöse Schwimmer, sind sie in kleinen Becken. In grossen Becken (200cm und so) sind sie zwar aktive Schwimmer, sonst aber ruhig.

    Ich erhalte ab und zu "zu" gross gewordene Tiere und setze sie dann zu meinem Schwarm. Eine der Damen hat sich fast ausschliesslich von Schwertträgerbabies ernährt und war ziemlich adipös. Mittlerweile hat sie eine fast normale Figur. Auf Lebendfutter, auch Artemianauplien sind sie recht scharf.

    Liebe Grüsse

    Angel
     

Diese Seite empfehlen