1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Hyphessobrycon amandae und Torffilterung

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von AryaSaphyra, 26. Mai 2020.

  1. AryaSaphyra

    AryaSaphyra

    Registriert seit:
    23. März 2020
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Schaffhausen
    Sali miteinander

    Da ich mir für mein 180 Liter gut einen Schwarm Funkensalmler vorstellen könnte, habe ich mich mal etwas über die Haltebedingungen schlau gemacht. Dabei bin ich immer wider auf die Torffilterung gestossen. Was mir jedoch noch immer nicht so richtig klar werden wollte: Ist eine Torffilterung zwingend nötig, damit sich die Tiere wohl fühlen, oder ist sie eine Alternative zur Osmoseanlage, um die Passenden Wasserwerte zu erreichen? Denn soweit ich verstanden habe, senkt eine solche Filterung die KH und die GH und somit auch den PH Wert. Ausserdem soll der Torf das Wasser ja gelblich-braun färben.

    Den einzigen Vorteil, den ich jetzt sehe und von dem ich mir vorstellen könnte, dass er der Grund dafür ist, dass die Torffilterung immer wider im Zusammenhang mit der Funkensalmlerhaltung auftaucht, ist die antibakterielle Wirkung.

    Noch kurz um der Frage zuvor zu kommen: Die Farbe würde mich nicht unbedingt stören, aber wenn ich den selben Effekt auch einfach durch die Osmose hin bekomme, währe eine zusätzliche Torffilterung natürlich überflüssig.

    Ich hoffe, ihr könnt mich da etwas aufklären

    Liebe Grüsse, Luisa
     
  2. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Luisa

    Eine Torffilter ist niemals ein Ersatz für eine Wasserenthärtung. Sonst fahren die Wasserwerte ja nach jedem Wasserwechsel (mit hartem Wasser) Achterbahn, ausserdem ist die enthärtende Wirkung von Torf nur schwach. Ausser man nverwendet sehr grosse Torfmengen (nannte sich früher "Torfkanone", damals hatte es aber noch keine UOA). Aus ökologischer Sicht würde ich da lieber das Abwasser der UOA in Kauf nehmen, da Torf ja nicht an den Bäumen wächst ;o).

    Torf (oder ähnliche Dinge wie Erlenzäpfchen) sind aber eine sehr gute Ergänzung der Wasserenthärtung, insbesondere im Falle von Fischen, welche aus Schwarzwasserregionen kommen. Das eine schliesst das andere also nicht aus. Ich persönlich mag kein helles, glasklares Wasser. Die Färbung, die von Torf erzeugt wird, macht das Wasser von der Erscheinung her viel natürlicher. Ich würde Torf aber nicht unbedingt im Filter einsetzen (verstopft gerne). Man kann ihn auch einfach in einen Strumpf füllen und ins Becken hängen, dann entfaltet sich auch die Wirkung etwas gleichmässiger/langsamer.

    Gruess, Ändu
     
  3. AryaSaphyra

    AryaSaphyra

    Registriert seit:
    23. März 2020
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Schaffhausen
    Sali Ändu

    Danke für die Erklärung :) Also würdest du bei der Haltung von Fischen aus Schwarzwasserregionen immer die Zugabe von Torf (oder Alternativ Erlenzapfen oder Buchenblätter) empfehlen? oder gibt es auch Fische, welche nicht besonders gut darauf reagieren?

    Liebe Grüsse, Luisa
     
  4. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hoi Luisa

    Mir wäre kein Fisch bekannt, welcher ein Problem mit Torf hat. Also wir sprechen natürlich von Fischen, welche aus weichen, sauren Gewässern stammen. Bei Buntbarschen aus dem Tanganijkasee würde ich natürlich vom Einsatz von Torf abraten ;o).

    Ich verwende statt Torf immer Erlenzäpfchen. Aber es kommt halt immer darauf an, wo man wohnt. Wenn ich mit verbundenen Augen durch meine Gegend (Seeland) spaziere, ist die Chance gross, dass ich mir die Nase an einer Erle flachdrücke ;o).

    Gruess, Ändu
     
    BahaMan und AryaSaphyra gefällt das.
  5. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hallo Luisa

    H. amandae kommt meines Wissens aus dem Klarwasser, somit benötigst du kein Torf. Das Wasser darf aber ruhig etwas gefärbt sein, das ist auch im Klarwasser der Fall. Eine leichte Färbung bekommst du mit Seemandelbaumblätter, Erlenzäpfchen, Wurzeln oder auch einheimischem Laub gut hin. Ich verwende oft Eiche und Buche.

    Ich finde wie Ändu schon geschrieben hat, Torf heute recht problematisch, da Torf ein nicht (schnell) nachwachsender Rohstoff ist und es immer weniger intakte Moore gibt. Und für das Wasser leicht einzufärben funktionieren oben genannte Alternativen sehr gut. Die Keimhemmende Wirkung haben Erlenzapfen oder junges, getrocknetes Nussbaumlaub auch.

    Gruess Jonas
     
  6. AryaSaphyra

    AryaSaphyra

    Registriert seit:
    23. März 2020
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Schaffhausen
    Sali zusammen

    Wunderbar, dann werde ich wohl für mein Aquarium auch mal durch den Wald hinter meinem Haus flanieren und mich umsehen. Vielleicht werde ich ja auch fündig :)

    Wie handhabt ihr das dann mit dem einbringen ins Aquarium? Erst noch abkochen oder direkt kns Becken?

    Liebe Grüsse, Luisa
     
  7. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hallo Luisa

    Jetzt wirst du nichts finden. Erlenzapfen ist November/Dezember Erntezeit.
    Ich mache alles direkt ins Becken. Ich nehme aber nur Laub und Zapfen von den Bäumen und schaue, dass nicht gerade Vogeldreck drauf ist.

    Jetzt kannst du Nussbaumblätter sammeln und trocknen. Die jungen Blätter sind stark antibakteriell. Diese würde ich aber sehr vorsichtig dosieren!

    Gruess Jonas
     

Diese Seite empfehlen