1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Honigguramis haben abgelaicht!

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von BlackCat, 6. April 2014.

  1. BlackCat

    BlackCat

    Registriert seit:
    6. April 2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hallo leute,

    Ich bin neu hier.Wollte mich kurz vorstellen und dann zu meinem Problem kommen!

    Ich habe erst seit Kurzem ein 104l becken .
    Fische :2 Honigguramis män. + weib.
    2 Antennensaugwelse män +weib
    2 Schmetterlingsbuntbarsche män +weib
    10 Rote Neons
    2 Rüsselbarben

    PH7,1
    Härte bei gesamt 13


    Nun zu dem Problem.

    Meine Honigguramis haben sich gestern gepaart:-D aber das mänchen hat es nicht geschafft ein stabiles Schaumnest zu bauen.Trotzdem hat das weibchen gelaicht, jetzt versucht das Mänchen verzweifelt die eier in dem winzigen Nest was nur ca 2mm breit un 4cm lang zu halten. Es sammelt immer wieder die Eier ein und spuckt sie zurück!

    Da ich noch Anfänger bin weiß ich nicht was ich nun tun soll!

    Hoffe ihr könnt mir Helfen!
     
  2. BlackCat

    BlackCat

    Registriert seit:
    6. April 2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Ist denn keiner da der helfen kann? Nest wir zusehens kleiner :cry:
     
  3. Kuba

    Kuba

    Registriert seit:
    8. August 2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostermundigen
    Hoi BlackCat

    Am Besten lässt Du den Dingen ihren Lauf.
    Gut möglich dass aus den Eier diesmal nichts wird. Aber mach Dich deshalb nicht verrückt.
    Die beiden werden auch noch Erfahrung benötigen.
    Da sie schon mal abgelaicht haben, werden sie wohl wieder tun. Im Moment kannst Du jedoch leider nicht gross helfen.
    Je nach dem wie Dein Aquarium strukturiert und eingerichtet ist wirst Du ev. später mal einzelne Jungfische endecken. Jedoch ist die Chance dass diese grösser werden, bei all den zusätzlichen Fischen, wohl eher gering.

    Ich wünsche Dir, trotz der Aufregung, viel Spass mit dem AQ und gib Dir und Deinen Fischen die Zeit Erfahrungen zu sammeln.

    Gruess Jürg
     
  4. BlackCat

    BlackCat

    Registriert seit:
    6. April 2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    JA schade:cry:,Nest ist jetzt weg! War sowieso erstaunt das die so schnell mit der Paarung angefangen haben, zumal ich die erst am Freitag gekauft habe:-D
     
  5. Kuba

    Kuba

    Registriert seit:
    8. August 2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostermundigen
    Hallo BlackCat

    Tut mir leid. Es ist aber wahrscheinlich das die beiden in kürze wieder ablaichen.
    Wäre noch interessant mehr über Dein AQ zu hören. (Fotos :cool:)
    Für die Honigguramis wäre ein verkrautes Becken mit wenig Strömung von Vorteil, wo das Männchen sein Schaumnest platzieren kann (Ob dass mit dem restl. Besatz und der AQ-Grösse klappt ..?!).
    Aber im Moment ist es wichtig das sich alle Fische gut einleben und sich vom Umzugsstress erholen und sich wohlfühlen.

    Gruess Jürg
     
  6. BlackCat

    BlackCat

    Registriert seit:
    6. April 2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Schwimmflanzen hab ich leider noch nicht, hab bis jetzt keine gefunden. Die Ströhmung hab ich runterregulliert, Das Gurami män. hat versucht sich hinter der Pumpe das Nest zu bauen, heute morgen sah das auch schon riesig aus ,aber nach ein paar stunden als ich wieder zuhause war, war es nur noch winzig!
     
  7. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Hallo Blackcat,
    Wenn du Honigguramis grossziehen willst kannst dem Männchen ein paar Eier wegnehmen, mit einer Pipette absaugen oder so. Den Rest der Eier würde ich dem Männchen lassen.
    Honigguramis lassen sich auch in kleineren techniklosen Behältern aufziehen. Beim Schlupf sind sie so gross wie eine halbwüchsige schwarze Mückenlarve.
    Das Füttern ist natürlich etwas schwierig, eigentlich wären Pantoffeltierchen und Infusorien aus Heuaufguss am besten.
    Man kann auch versuchen Mulm zu füttern, da sollten auch Kleinstlebewesen enthalten sein. Oder ein Moosbüschel oder eine Mooskugel im Aufzuchtgefäss leicht ausdrücken.
    Die Entwicklung der Larven ist toll zum beobachten, zuerst sind sie gerade wie ein Strich, mit der Zeit entwickeln sie dann ein lustig, dreieckiges Bäuchlein und einen schwarzen Längsstrich.
    Wenn sie 1-2cm gross sind können sie zurück ins Elternbecken.
    Ich gebe aber Babyfische aber bevorzugt nach der ersten Zeit in mein NanoCube zu den Garnelen bis sie gross genug sind fürs Elternbecken. Im Elternbecken oder Garnelenbecken würde ich dann aber keine Infusorien mehr füttern, wegen der Wasserqualität.
    Lg Annie
     
  8. BlackCat

    BlackCat

    Registriert seit:
    6. April 2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Was hältst du von diesen Aufzuchtnetzen?
     
  9. BlackCat

    BlackCat

    Registriert seit:
    6. April 2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Mein Honig Guramimän. ist fleißig er hat ein neues riesen Schaumnest gebaut :-D
     
  10. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Hallo BlackCat
    Bitte halte dich an die Gepflogenheiten des Forums: Begrüssung und Tschüss, in welcher Form auch immer.
    Vielen Dank

    Gruss Charles
     
  11. BlackCat

    BlackCat

    Registriert seit:
    6. April 2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hallo Charles,

    Ok werd ich in Zukunft beachten :)

    LG BlackCat
     

Diese Seite empfehlen