1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Holzproblem: "Mopani"

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Nisse, 9. Februar 2004.

  1. Nisse

    Nisse

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen!!!

    Ich mal wieder mit einem Problem: :?
    wir wollten unsere Riesenfächergarnele eine neue Höhle mit Wurzel und Steinen gestalten. Wir haben eine passende Wurzel gefunden, die uns unter dem Namen "Mopani"-Holz verkauft wurde. Wir wässern sie seit fast drei Wochen, und das Wasser wird nur ganz langsam klarer. Gibt es tatsächlich Hölzer, die ein oder mehrere Monate gewässert werden müssen, bevor sie für das Aquarium geeignet sind?

    Für Tips oder Erfahrungen ähnlicher Art dankbar,
    Anita
     
  2. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.525
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Anita

    Was meinst Du genau mit "das Wasser wird klarer"?
    War es bis jetzt trüb oder einfach nur braun gefärbt?

    Eine bräunliche Färbung ist bei vielen Holzarten normal und kann jahrelang dauern. Brauchbar ist das Holz aber trotzdem für's AQ, jedenfalls sagt eine Braunfärbung des Wassers noch nichts aus über die Un-/Tauglichkeit des Holzes.

    Falls das Wasser beim Wäsern trüb war, könnten das Bakterien sein. Dann wäre es interessant zu wissen, wie oft Du dieses "Wässerungswasser" :wink: wechselst.

    Griessli nach Ettingen von einem ex-Oberwiler,
    Basil
     
  3. Nisse

    Nisse

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hoi Basil!

    Danke Dir für Deine Antwort!
    Aha!!! Wusste ich nicht. Ich dachte, dass wenn ein Holz genügend gewässert ist, es automatisch keine Farbstoffe mehr abgibt.
    Mit "klarer" ist gemeint, dass zu Anfang, die ersten 2 Wochen das Wasser zuerst mehr dann immer weniger einen feinen "Schleim" innehatte. Der "Schleim" ist weg, jetzt ist´s nur noch die Farbe.
    Und Du bist sicher, dass solche "Farbreste" einen Holzes kein Problem für Fische + Garnelen ist?
    Dann wäre es wohl eine rein optische Geschmackssache...
    Der Wasserwechselintervall: 1x täglich. Vielleicht länger stehen lassen?

    Es Griessli,
    Anita
     
  4. Eda

    Eda

    Registriert seit:
    8. Juli 2003
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesendangen
    Hallo Anita

    Du könntest auch einen Neuen Backstein
    nehmen, weist die grossen Tonbacksteine,
    ( oder einen von einer Baustelle Stibitzen ! )
    die haben Ideale Löcher wo sich die Garnelen
    in Ihren kleinen Wonhölen wohlfühlen,

    ich habe beides im Becken Wurzeln
    und ein in zwei teile zerschlagener
    Backstein, die ich auf der Bruchstelle
    aufstellte!

    Beim Wurzel - Holz würde ich Morkien- Holz
    nemen, das ist gut !

    es Grüsst
    Eda :)
     
  5. Nisse

    Nisse

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hoi Eda.
    Loch- bzw. Backstein wäre generell für Garnelen möglich, nicht aber für unseren Riesen!!! Er hat in der Zwischenzeit eine Grösse von gut 15 cm. erreicht, und er ist uns in einem normalen Lochstein schon Mal steckengeblieben und hat sich an einem Fächer verletzt, das ist zu riskant. Aber die Idee ist gut...vielleicht einfach Steine schichten?

    Danke für den Hinweis,
    es griessli nach Winterthur,
    Anita
     
  6. Eda

    Eda

    Registriert seit:
    8. Juli 2003
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesendangen
    Hallo Anita

    Uj!
    Radargarnelen, ich dacht Du hättest Armano s
    oder Binengarnelen !
    ja das geht nicht da müsstest Du so
    Welshölen machen oder Kaufen,
    die sind gross genug !
    es Grüsst
    Eda :)
     
  7. srohner

    srohner

    Registriert seit:
    27. Mai 2003
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sitterdorf
    Hallo

    hallo,

    ja, das ist normal, das viele Hözer über Monate Farbstoff ins Wasser abgeben.
    Also ich kann dir einfach sagen was ich in solchen Fällen tue:

    Ich koche das Holz oder die Wurzel in einer Pfanne ca 1 Stunde aus, wobei ich ab und zu neues Wasser erhitze.

    Habe mit dieser Methode gute Erfahrungen gemacht.


    Gruss steff :)
     

Diese Seite empfehlen