1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HMF: Wieviel Niveau-Unterschied

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von rotsch72, 29. Januar 2009.

  1. rotsch72

    rotsch72

    Registriert seit:
    20. April 2007
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langnau a.A.
    Hoi zäme

    Habe seit etwa 8 Monaten einen HMF in Betrieb. Nun ist der Niveau-Unterschied hinter und vor der Matte etwa bei 7cm, was ich langsam etwas viel finde. Meine Frage nun:
    Was sind vernünftige Werte und ab wann soll man die Matte gründlich absaugen? Ich hab mal die Forensuche angeworfen und folgenden Thread gefunden: http://www.aquarium.ch/index.php?threads/9354&highlight=hmf+niveau. Der Thread war zwar äusserst amüsant zu lesen:-D, hat mir aber über den 'passenden' Niveau-Unterschied nicht viel gesagt. Was sind eure Meinungen und Erfahrungen?

    Grüessli, Rotsch
     
  2. rotsch72

    rotsch72

    Registriert seit:
    20. April 2007
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langnau a.A.
    Habe gerade etwas bemerkt: Die 7 cm sind nur während dem WW aufgetreten, als so ca. 40% des Wassers raus war. Jetzt wo das Becken wieder voll ist, sind es lediglich ca 7 - 10 mm. Beim vollen Becken ist natürlich auch der Wasserdruck wieder höher, insbesondere bei einem Becken, das nur 40cm hoch ist!
    Um ein paar Anhaltspunkte wäre ich trotzdem froh.

    Grüessli, Roger
     
  3. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi rog,
    ich habe die matte ausgemulmt sobald der wasserstand um 20cm tiefer war und die matte in die ecke gesogen wurde :) vorher machte ich nichts :)

    farid
     
  4. janneff

    janneff

    Registriert seit:
    27. Januar 2005
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Bottmingen
    Hi Roger,

    ich hab auch die Matte dann ausgewaschen, wenn die (bei mir im Filter angebrachte) Pumpe eingeklemmt war und beim Wasserwechsel kräftig Nebenluft zog (Niveau-Unterschied >15cm). Der Filter war aus der feineren Mattenqualität und quaderförmig auf Plexiglas geklebt (flache Matte, Mattenstreifen ringsum zwischen Matte und Plexiglas). Die Frontseite war nach etwa 1.5 Jahren und 3maligem Auswaschen in immer kürzeren Abständen trotz zusätzlich eingebrachten Abstandhaltern völlig eingedellt.

    Deswegen fährt seit >5 Monaten(?) noch ungewaschen der Nachfolger mit gröberer Matte, halb-zylinderförmig auf Plexiglas geklebt, das gibt mehr Stabilität. Aktueller Niveau-Unterschied bei 1cm/>40cm Wasserstand an der Matte.

    Gruss,
    janneff
     
  5. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Zäme,

    Bisher habe ich bei meinen noch nie mehr als 10cm beobachtet..

    Beim 670Liter AQ hab ich ja eine Art "Pseudo-aussen HMF"
    Den kann ich bei bedarf einfach rückwärts laufen lassen.. eine Rückspülung so zu sagen..

    Grüess
    Aspi
     

Diese Seite empfehlen