1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

hmf nach 5 wochen eingefahren?

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Marion Reuss, 20. April 2004.

  1. Marion Reuss

    Marion Reuss

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    0
    salü zusammen

    seit dem 12.03 ist das neue aq nun in betrieb, bestückt mit einem hmf und parallel dazu ein eingefahrener eheim filter.

    die hmf-matte ist 5cm dick (50x40cm) und die gröbste ausführung.
    fische sind bereits alle drin, sowie jede menge schnecken.

    nun meine frage...wie lange muss der eheim etwa mitlaufen? kann ich den nach gut 5 wochen bereits abnehmen?

    wie handhabt ihr das mit dem hmf? läuft bei euch dauerhaft noch ein aussenfilter mit, z.b. zwecks strömung, oder habt ihr nur noch die pumpe im aq?

    liebe grüsse marion
     
  2. Quiz

    Quiz

    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Salut Marion,

    Ich hab auch einen HMF installiert und nebenbei noch nen EHEIM laufen lassen...

    Ich würde Dir dazu raten, den Eheim zu öffnen und den ganzen Filterschlamm ins Becken zu giessen. Damit bist Du auf der sicheren Seite und es sollte nix passieren...

    Das Becken wird dadurch natürlich 1-2 Tage trübe. Aber Du kannst auch die Punpe für den HMF ausschalten und die braune Suppe gleich hinter den HMF kippen. Danach 15-30min warten und die Pumpe wieder in Betrieb nehmen... Dadurch wird die Trübung wohl deutlich schwächer ausfallen...

    mfg
    Quiz
     
  3. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hi Marion

    Da du die gröbste Ausführung hast, würd ich den Filter noch einige Zeit mitlaufen lassen... Schaden tut's sicher nicht...

    Bei mir wird in einem AQ der HMF mit einem "leeren" Aussenfilter angetrieben. In allen anderen Becken hab ich "nur" HMF mit Pumpe, im 2m-Becken noch eine Strömungspumpe...

    Gruss
    Roger
     
  4. Marion Reuss

    Marion Reuss

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    0
    salü quiz

    danke für den nützlichen hinweis, werde es dann wohl so machen, dass ich den schlamm hinter die matte kippe, damit die fische noch was sehen :D

    hoi roger

    werde noch ein paar wochen warten, eilt ja nicht so.
    ich werde in ein paar wochen einen übrigen eheimfilter haben und ihn als bodenströmer einsetzen, ebenfalls leer.

    danke euch für die schnell antwort :)

    liebe grüsse marion
     
  5. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Salute Marion

    Würde den Filter dranlassen, denn wenn mal irendwann ein neues Aquarium reingeschneit kommt oder du plötzlich aus jegwelchen Gründen einen eingefahrenen Filter brauchst (z.B. für Quarantänebecken), dann einfach den Aussenfilter benützen. Bis dahin ist der HMF sicher eingefahren ;-)

    Also ich mach das so. Habe in einigen Becken zwei Filter am laufen. Einen ganzen Filter leer mitlaufen lassen finde ich fast Verschwendung. Gibt ja so günstige Ströhmunspumpen.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  6. seven

    seven

    Registriert seit:
    16. März 2004
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    nach fünf Wochen ist zumindest bei mir der HMF sicher eingefahren, was man dann auch schon an dessen Farbe erkennen kann. Die Farbe des Schaumstoffs ist nicht mehr leuchtend blau sondern eher blaugrün, auf jeden Fall dunkler, als der Teil, der aus dem Wasser herausschaut.

    Prinzipiell ist es nicht notwendig den Filter mitlaufen zu lassen. Sofern Du nicht aus Deinem Becken einen kleinen Bach machst, kann es aber auch nicht schaden. Der HMF müsste aber bei richtiger Bauweise gut in der Lage sein das Wasser sauber zu halten.

    Sven
     
  7. Marion Reuss

    Marion Reuss

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    0
    hallo angel und sven :)

    danke für eure hinweise.
    werde den eheim noch ein paar wochen mitlaufen lassen.

    als filter fürs quarantänebecken ist er nicht so geeignet, da zu gross und zu stark. aber wer weiss, vielleicht schneit ja doch noch ein becken mehr rein...sag niemals nie :D

    liebe grüsse marion
     
  8. seven

    seven

    Registriert seit:
    16. März 2004
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ja, ja, das kenne ich. Die stehen auf einmal vor der Tür und eh man sie wieder wegschickt ... :D

    Sven
     

Diese Seite empfehlen