1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Hilfe!!!

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Fasciatus, 25. November 2010.

  1. Fasciatus

    Fasciatus

    Registriert seit:
    14. August 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wil SG
    An alle Malawi Besitzer. Ich habe nun den 5en Ausfall nach meinem Umzug und glaube zu wissen woran es liegt.

    Heute hab ich einen toten Lethrinops rausgefischt, das noch übriggebliebene Weibchen pumpt auch so stark und ein Yellow dasselbe Bild. Würde mich nicht wundern wenn die morgen auch tot sind.

    Doch nun mal von Vorne:
    ich bin vor knapp 8 Wochen umgezogen und seitdem sterben in unregelmässigen Abständen Fische. Erst 2 Yellows (grosse Männchen) und dann ein Lethrinops Weibchen und ein Othopharynx Weibchen. Na und heute......wie Anfangs geschrieben.....

    Die Messwerte (seit ca. 6 Wochen so und stabil, ich hatte 300l vom alten Wasser mitgezügelt und das Becken hat 550l)
    PH 8
    KH 15
    GH 12
    No2 0


    Mein KH Wert war vor dem Umzug immer bei 9/11 und GH bei 16/15.

    Ich habe nachgefragt und erfahren, dass die Entkalkungsanlage alt ist und mit Salz betrieben wird. Könnte das die Ursache für die anderen KH und GH Werte sein und für das Fischsterben????

    Dem restlichen Besatz gehts gut .....
     
  2. Reto H

    Reto H

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berner Jura
    Hallo Birgit
    Dass die Kh durch die Enthärtungsanlage nun höher ist
    ist ziemlich bis sicher. Die Ursache für die Ausfälle da
    kann ich nichts genaues sagen, könnte mir aber vorstellen dass da irgent was `drin` ist oder abgibt was Deinen Malawis nicht gut bekommt. Der Spezialist in diesem Bereich ist Aspi (Aspergillus), frage ihn mal danach hoffe er kann Dir helfen. Wäre es irgendwie möglich Wasser vor de E.-Anlage zu nehmen, oder woanders Wasser zu besorgen.
    Wünsche Dir viel Glück

    Gruss reto
     
  3. Fasciatus

    Fasciatus

    Registriert seit:
    14. August 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wil SG
    Nein, leider nicht. Da müsste ich jede Woche 200 Liter im Auto und in Kanistern aus 10km Entfernung holen......das geht nicht :shock:

    Ich warte mal, vielleicht reagiert ja Aspi auf diesen Thread, wenn nicht werd ich ihn mal per PN kontaktieren. Oder jemand anderes hat eine Idee was ich noch tun kann.

    Danke Reto
     
  4. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Zäme,

    Ehrlich gesagt fällt mir dazu gar nichts ein.

    Also diese Entkalkungsanlagen senken ja die GH und die KH bleibt gleich.. Das erklärt warum die KH höher ist als die GH..
    Aber die GH ist bei 12 was ein bisschen untypisch ist... normalerweise werden die Anlagen so eingestellt dass die gH bei 5 liegt.

    -------------------------

    Wenn was schief geht mit der Entkalkungsanlage könnte ich mir z.B vorstellen das zu viel Kochsalz ins Waser gerät.... aber das bringt die Fische nicht grad um..

    Schwermetalle etc.. aber woher..

    Die Leitfähigkeit des Wassers vor der Entkalkung und nach der Entkalkung.. das wäre interessant.

    -----------------
    @Birgit, Du kannst sicher Wasser abzapfen bevor es durch die Entkalkungsanlage läuft oder nicht?
    10km???? Das kann doch nicht sein.. bzw wo ist denn die Entkalkungsanlage?

    ------------------

    Ich glaube aber trotz allem. dass es an was ganz anderem liegt als an der Entkalkungsanlage.. evtl eine Krankheit?


    Grüess
    Aspi
     
  5. zander

    zander

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flawil, ab mitte Januar Winterthur
    Hallo,

    wie Aspi bereits schrieb, ist die GH für enthärtetes Wasser untypisch hoch und sollte um 5-6 liegen. Die hohe GH könnte entstehen, wenn kein Salz mehr im Vorratsbehälter ist. Wenn nicht nachgefüllt wurde.

    Eigentlich müsste an der Anlage ein Kleber sein, wann die letzte Wartung/Kontrolle war. So viel ich weiss, kam bei mir am früheren Wohnort jedes Jahr ein Servicetechniker vorbei zur Kontrolle.

    Hat es keinen Gartenanschluss beim Haus? Dieser müsste vor der Anlage abgegriffen sein. Oder einen Wasserhahnen nach der Wasseruhr? Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass alles Wasser durch den Enthärter fliesst, ohne vorher einen "Abgriff" zu haben.

    Der Regenerationsprozess müsste im Normalfall in der Nacht erfolgen, wenn die Leute schlafen und möglichst kein (wenig) Wasser benötigen. Dazu ist ein Bypass montiert, der normales Leitungswasser in dieser Zeit durchlässt.

    Gruss Andy
     
  6. Fasciatus

    Fasciatus

    Registriert seit:
    14. August 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wil SG
    Danke für eure Meinungen. Ich werde das mal mit dem Hauswart besprechen. Die Entkalkungsanlage ist ca. 100 Meter weg, ich wohne in einer Siedlung.
    10km weg sollte heissen, dass ich am Arbeitsort anderes Wasser habe das gute Werte für meine Malawis hat, aber das zu nehmen ist Quatsch.
    Wasserhahn draussen gibts schon, am Nachbarhaus.....hm....muss ich klären.
    Und Krankheit? Hm, welche könnte das sein? ausser dass die fische keine Luft mehr bekommen und an der oberfläche schwimmen gibts äusserlich keine Anzeichen.
     
  7. Reto H

    Reto H

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berner Jura
    Hallo Birgit
    Als andere Ursachen käme ev. folgendes in Frage:
    1.Unreichende Filterung, ev verstopfter Filter der Sauerstoff
    zehrt, Pumpe lässt nach* weniger Oberflächenströmung.
    Ev zu viel Mulm im Becken.
    2. Zuviele Pflanzen im Becken, in der Nacht wenn die Photosynthyese aussetzt und dann Co2 abgibt. War bei einem Kolegen so, nachdem er mal Pflanzen reduzierte wurde es sofort besser.
    3. Alterschwäche der Fische, denen es durch zügeln und veränderung der Wasserwerte die letzte Kraft nahm.
    Gruss reto
     
  8. Reto H

    Reto H

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berner Jura
    Nochmals
    Wenn meine Theorie 2, zutreffen sollte würdest Du es erkennen das vor dem Licht einschalten die Athemnot am grössten ist und vor dem Licht erlöschen besser ist.
    Hab noch eine Theorie
    4. irgendwo ein versteckter toter Fisch.
    Ich glaube eigentlich auch nicht so recht das das Übel von der Enthärtungsanlage herkommt. Dies kannst Du erkennen wenn nach einem Wasserwechsel die Fische weniger hecheln, dann ist es nicht die Anlage. Ostafrikanische Chichliden lieben frisches Wasser (daher funktioniert da die Altwassertheorie NIE) also müsste ein ww zu erleichterung führen, wenn nicht und es nach dem ww schlechter wird, dann könnte die Anlage eine Ursache sein oder eben eine Krankheit (obwohl ich keine kenne mit den Sympthomen) es tönt schon nach Mangel oder vergiftung.

    Hecheln eigendlich alle Fische, oder gibt es solche die sich normal verhalten?

    @Andis Idee mit dem Aussenhahnen ist gut aber die sind ja jetzt sowieso trocken gelegt oder müssten es sein (Winter),

    Birgit, wenn Du den Hauswart eh fragst, frage ihn ob da ausser dem Salz noch was weiteres beigeben wird. Phosphat zBsp.

    Gruss reto
     
  9. Fasciatus

    Fasciatus

    Registriert seit:
    14. August 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wil SG
    Hallo Reto,

    ja, mit dem HMF Filter könntest du allerdings Recht haben. Der hat sich seit dem Umzug sehr schnell zugesetzt, was mich sehr wundert, aber den will ich eh heute noch waschen.

    Die Strömung ist noch gut, aber vielleicht ists der Filter....wäre ja das Einfachste....

    Die Fische sind erst 1 jährig, von daher sollte nix sein.

    Pflanzen hab ich nur wenig drin, mehr Steine. Typisches Malawibecken eben.....

    Danke für die Tips.
     
  10. Fasciatus

    Fasciatus

    Registriert seit:
    14. August 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wil SG
    ....auch ich nochmal.

    Nein, die anderen Fische sind ganz normal und verteilen sich auch im ganzen Becken, viel in der Mitte und Unten. Icvh habn synos drin, den gehts auch tiptop.

    Mittlerweile zähle ich jeden Tag meine Fische.......ist kein toter drin.

    Ich mache 1x in der Woche WW mit ca. der Hälfte und danach fühlen sich die Fische auch wohl. Von daher wäre das Wasser doch nicht die Ursache.

    Ja, die Filterung gibt mir zu denken. Vielleicht nehm ich nocjh einen Aussenfilter dazu? Was meinst du?
     
  11. Reto H

    Reto H

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berner Jura
    HMF, müssen ja wenig bis nie gereinigt werden, wenn da aber dahinter zuviel `Dreck`ist. Riecht das Wasser modrig oder so?

    Wieder, dann haben gewisse Fische irgend was, Synd. sind
    Sauerstoff heickel, hm sehr schwierig.

    Putz den HMF aber nicht zu extrem, nur absaugen oder so ist gut, wenn du den rausnimmst gibts ne riesen `Sauerei`

    Wenn der HMF genug gross ist brauchts keine zusätzlichen Filter.

    Wie Du schreibst, machst Du genügend ww und das tägliche kontrolieren des Bestandes, alles perfekt.

    Manchmal ist es halt sehr schwer eine Ursache zu finden, aber die E.-Anlage ist es nicht, da bin ich mir ziemlich sicher.

    Gruss reto
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. November 2010
  12. Fasciatus

    Fasciatus

    Registriert seit:
    14. August 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wil SG
    Ja, so ne Sauerei hatte ich ja auch schon beim Umzug......von daher muss ich mal schauen wie ich das am besten mache. Mich wunderts sehr, dass der nach 8 Wochen soo voller Mulm ist....komisch...hatte ich vorher nie. Füttere nicht mehr wie vorher....die Gewohnheiten haben sich nicht geändert.

    Was meinst du, macht ein 2. Filter Sinn?
     
  13. Reto H

    Reto H

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berner Jura
    Wenn der HMF genug gross dimensioniert ist macht ein zusätzlicher meiner Meinung nach keinen Sinn. Sauge jeweils beim ww einfach genügend Mulm ab.
    Bei Deters.ing hat es Berechnungen für die dimensionierung
    von HMF.

    Gruss
     
  14. zander

    zander

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flawil, ab mitte Januar Winterthur
    Hi,

    wenn ein HMF dicht geht, sieht man dies sehr gut, da hinter der Matte der Wasserstand tiefer als im Becken ist.

    Beim WW sauge ich im Becken so genannte Schmodderecken mit ab. Das sind so Wirbelstellen, wo sich verschiedenste Sachen ansammeln. Wenn die Antennis dort rumgraben, entsteht sonst recht Dreck und irgendwann würde der auch bei mir die Matte zumachen. Ebenfalls sauge ich nur oberflächlich und recht grob auch die Matte ab.

    Gruss Andy
     
  15. Fasciatus

    Fasciatus

    Registriert seit:
    14. August 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wil SG
    So......Filtermatte ist "abgesaugt" ....... bin gespannt was weiter geschieht. Der Hauswart konnte noch nichts sagen, mir allerdings jemanden nennen, der hier in der Siedlung auch ein AQ hat und das gleiche Wasser benutzt. Den werd ich heute mal kontaktieren.....ich werde euch weiter berichten.

    Danke für die wertvollen Tipps ;-)

    Noch Eins: was könnte das für eine Krankheit sein?
    Schnelle Atmung und Maul dabei weit öffnen/an der Oberfläche aufhalten, meist schräg - Kopf zur Oberfläche, Körper nach unten/ keine Nahrungsaufnahme/der Zustand geht meist 1, 2 Tage und dann Ende. Äusserlich keine Veränderung zu sehen.
     
  16. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Birgit

    Neben vielen anderen Möglichkeiten gibt es auch Kiemenwürmer, welche die Atmung der Fische beeinträchtigen. Gibts öfters als man denkt.

    Hast Du schon einen Luftsprudker im Becken.

    Andere Möglichkeiten:
    1. Nitrit
    2. Sauerstoffmangel
    3. CO2 Überschuss
    4. Bakt. Entzündungen
    und irgendwelche Vergiftungen.

    de
    Das ist etwas komisch. Könnte aber zu den drei ersten oben aufgezählten Möglichkeiten passen.

    Gruss, Fritz
     
  17. Fasciatus

    Fasciatus

    Registriert seit:
    14. August 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wil SG
    Hallo Fritz,

    danke für die Denkanstösse.

    Kiemenwürmer könnte noch sein, das hatte ich schonmal gekoppelt mit Darmflagelaten.....hab noch Preis Coly, das werd ich jetzt mal benutzen. Damals hats super geholfen......

    Auch nach dem Reinigen des HMF gabs keine wesentliche Änderung....zumindest ist mal Keiner mehr gestorben, aber die 2 betroffenen Fische schnappen immernoch nach Luft......vielleicht ja wirklich Kiemenwürmer.....

    Ich werde berichten.....
     
  18. Reto H

    Reto H

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berner Jura
    Hallo Birgit und Fritz

    @Fritz, die ersten 3 Ursachen sind es Garantiert nicht,
    sonst währen die Synos zuerst gestorben. Vergiftung, weiss nicht das hatten wir ja in Bezug auf die Enthärtungsanlage schon diskutiert, es gibt alte Anlagen bei denen neben dem Kochsalz noch weiteres zugegeben wird, Angel hatte mal sowas allerdings war da eine Blaualgenplage die Folge und nicht Fischvergiftung, da ging es glaube um Phoshat.

    Kiemenwürmer wäre eine Möglichkeit, mein Tip dazu
    @Birgit, wenn das Preis Coly aufgebraucht ist nimm dann das Aqua-Kraut, von Angel hat mehr Wirkstoffe drin und ist günstiger.
    Sind Kiemenwürmer nicht auch von Auge sichtbar?

    Gruss reto
     
  19. Reto H

    Reto H

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berner Jura
    Nochmals
    CO2 ertragen Ostafrikaner natürlich schlecht (und der dazugehörende tiefe Ph-Wert), aber Birgit sagt dass es genügend Ströhmung im Becken hat. Könnte natürlich sein das das `neue` Wasser mehr CO2 hat. Aber warum geht es dann nicht allen Fischen schlecht:gruebel:

    Eine kleine Geschichte was ich mal erlebt habe die auch der Grund ist warum ich mich sehr um diesen Tread beschäftige.

    Ich habe vor 1,5 Jahren in ein gut funktionierendes Tanganjika-Becken mit Paracyprichromis ein harmonisierendes Paar Altlamprologus commpressiceps (WF) dazugesetzt. Am ersten Tag alles bestens, am nächsten Tag hatte plötzlich das W heftig gehechelt, am nächsten Tag war sie tod. Das einsame M hat einen Tag später auch angefangen stark zu hecheln, am nächsten Tag war er auch tod:shock:. Der erfahrene Händler wusste auch keine erklärung, allen anderen Fischen ging und geht es bestens hatte seit daher nie mehr einen Ausfall in diesem AQ im Gegenteil die Paras vermehren sich unglaublich. Daher, ich weiss heute noch nicht was da gewesen ist:shock:.

    Gruss und wünsche Dir Birgit, dass es weiter gut geht
    reto
     
  20. Fasciatus

    Fasciatus

    Registriert seit:
    14. August 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wil SG
    Hallo Reto,

    also C02 ist sicher nicht zu viel drin, dann wären ja auch alle Fische betroffen.

    Ja, ich werde mal Angel anschreiben wegen dem Aqua-Kraut.....das kenn ich jetzt gar nicht. Danke für den Tip.

    Meine restlichen Fische balzen und ein Teil der Weibchen hat die Backen voll. Sind jetzt nur noch die 2 besagten Fische die schwächeln. Fadenwürmer sind nicht zu sehen, soweit ich das sagen kann. Sie leben auch immernoch.....
    Vielleicht ists so wie bei dir, hab allerdings die letzte Zeit keine Neuen eingesetzt, vielleicht war hat der Umzug was ausgelöst.......ist schon komisch.
     

Diese Seite empfehlen