1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Hilfe - "trübe Suppe" nach Einrichten 300L AQ

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Frigyes, 27. Dezember 2012.

  1. Frigyes

    Frigyes

    Registriert seit:
    21. Dezember 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langenbruck
    Wer kann mir helfen?

    ich habe ein 300L AQ am 12.12. neu und erstmalig eingerichtet und zwar mit braunem Aquariensand als Boden (kein Kies). Es sind noch keine Fische, Garnelen oder Schnecken drinn.

    Nun ist trotz 2x Wasserwechsel (je ca. 100 - 120 L) und ausreichender Filterkapazität (2 Eheim Aussenpumpen seit 21.12. im Betrieb) und trotz durchgehend guten Wasserwerten das AQ-Wasser total trübe. Die weissliche Trübung nimmt von Tag zu Tag leicht zu. Es ist also nichts braun, sondern es treiben "Nebelschwaden" durch das Wasser. Ausserdem bildet sich recht viel weisser Schleim (Mulm ?) auf dem Sandboden und an den Pflanzen. Die AQ Innenscheibe ist schmierig.

    Das ganze Trübungsproblem ist aufgetreten, nachdem wir direkt nach dem Ersteinrichten das AQ für gut 1 Woche (12.12. bis 21.12.) mit einer recht kleinen Innenpunpe betreiben mussten, weil sich unsere 2 grossen Aussenpumpen nach dem Einrichten als undicht erwiesen haben und einer Reparatur bedurften. Seitdem die Aussenpunpen nun gut laufen, ist die weissliche Trübung schlimnmer geworden. Details zum AQ, zum Einrichten und den Wasserwerten siehe unten.

    Was soll ich tun? Folgende Ideen:

    1. Einfach länger warten, da sich die Filter noch nicht mit den richtigen Bakterien besiedeln konnten. (--> Die Trübung vergeht von selbst.)
    2. Weiterhin mehrfach Wasserwechseln (wie oft?).
    3. Zugabe von chem. Mitteln (welche?)
    4. Aquarium komplett neu einrichten (gesamtes Wasser neu) und zuvor den Sand komplett und lange mit Wasser ausspülen.
    5. Statt Sand nun doch auf Kies als Bodengrund wechseln.
    6. Die Trübung ist nicht schlimm und verschwindet mit dem Fisch- / Schnecken- / Garnelenbesatz, da die Tierchen den Mulm vertilgen.
    7. anderes: ...
    Bitte um Hilfestellung, bevor ich mehr Geld ausgebe und mehr Aktionen mache als erforderlich und hilfreich! Wir würden sehr gerne endlich mit dem Fischbesatz starten.



    Gruss...


    Frigyes



    Hintergrundinfo:
    Wasserwerte: 26°C, pH: 7 - 7.2, NO3: 0-10, NO2:0, GH: 7-14°d, KH: 6°d, CL2: 0. Das Frischwasser entstammt einer eigenen Quelle und ist ungechlort. O2 und CO2 Tests haben wir nicht machen können.

    Chemie: Bei Frischwasserzugabe verwende ich die angegebene Menge JBL Wasseraufbereiter Biotopol. Bei Neustart der Filter habe ich pro Pumpe 1 JBL Bakterien-Schnellstarter verwendet (am 12.12. und dann am 21.12. nochmals). Zur Düngung habe ich 7 JBL Düngekugeln verwendet und anfangs die angegebene Menge JBL Ferropol Flüssigdünger zugegeben.

    Technik: 2 Eheim Aussenpunmpen, 2 AQ-Neonbeleuchtung, 4L Biohefe CO2 Eigenbau, die nur zeitweise CO2 produzierte, wir haben den Dreh noch nicht richtig raus.

    Pflanzen: Unsere eingesetzten Pflanzen wachsen teilweise gut, teilweise haben sie eine schleimige Oberfläche an den Blättern.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Dezember 2012
  2. Blue2

    Blue2 Sponsor

    Registriert seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zofingen AG
    Hallo....bei Erstbefüllung tritt das gerne mal auf ud legt sich im normal fall nach ein paar Tagen...

    Kann Diverse Ursachen haben. Von "schmutziger Deko" bis Algenblüte

    Frage: hast Du den Kies vorher gründlich gewaschen?
    (Deko ebenfalls? evtl Stark Kalkhaltige Deko?)

    Meist ist das das übel, da sich im Kies auch wenn er "sauber" aussieht, sehr staubig ist vom Gestein selber. Dies wiederum zeigt sich dann eben oft in der Milchigen Substanz wo sich halt logisch auch auf Pflanzen und Deko breit macht...


    Also "falls" den Kies nicht gewaschen hast, würde ich nun mal tüchtig Wasserwechsel machen bis die Trübung sichtbar abnimmt...

    Evtl auch die Filter nochmal auswaschen, denn Trübstoffe setzen sich im Filter auch an....

    wo ich Anfänglich etwas zurückhaltender wäre, ist mit der Düngung und den ganzen "Starterbakterien" Produkten.die könnten ebenfalls mit Schuld sein an der Trübung...

    vorallem Düngekugeln etc würde ich erst nach 3-4 Wochen zugeben, wenn sich mal ein Klima und Bakterienstamm gebildet hat.

    Gruss Andreas
     
  3. .michael

    .michael

    Registriert seit:
    8. Februar 2012
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederglatt, Zürich
    Hallo

    Also, ich habe als ich mein grösseres Becken aufbaute, das gleiche Problem.
    Gelöst habe ich es mit Filtermulm aus meinem bestehendem Aquarium.
    Das heisst, ich habe den Filter des anderen Aquariums heraus genommen, 'gesäubert' und das ''Dreckwasser'' dass dabei heraus gekommen ist ins neue Becken getan.

    Danach war das Becken erst mal braun. Alle kleinen Mulmpartikel schwebten im Wasser herum. Aber ca. 2 Stunden später lagerte er sich auf den Boden, den Pflanzen und natürlich vom Filter aufgenommen, im Filter ab.

    So hatte es alle nötigen Bakterien im Becken um die Schadstoffe abzubauen und wenig später war mein Becken glasklar. ;)

    Grüsse Michael
     
  4. Frigyes

    Frigyes

    Registriert seit:
    21. Dezember 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langenbruck
    Sandgrund nicht ausreichend ausgewaschen

    Hallo, hier ist eine wichtige Ergänzung vom Autor:

    Ich habe den Sandgrund beim Befüllen vermutlich nicht ausreichend lange ausgewaschen, da das Waschwasser weder trübe war noch schäumte etc. Es war total klar. Es war mir zu mühsam, den sauber erscheinenden Sand lange im Becken zu spülen und füllte das letzte Drittel einfach ungewaschen ins AQ. Die Trübung des Wassers entstand aber erst mehrere Tage nach dem Erststart. Am Anfang war das Wasser klar.

    Das Produkt ist übrigens der braune AQ-Sand gekauft beim Baumarkt Hornbach in D.
     
  5. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Salü

    Also dein Sand schliess ich mal aus das der nicht gut Gewaschen ist, weil wenn ichs richtig erkenne, dann hast du Colorsand, da entsteht das Problem von Trübung durch Feinstaub nicht. Bei dem Sand handelt es sich um Epoxy Beschichteten Quarzsand, der ist sauber und auch ganz anderst als normaler Quarzsand. Der ist wie gesagt Epoxy Beschichtet und schon Gewaschen. Darum kann man das sicher mal ausschliessen.

    Dann das ganze hatt Michael schon erwähnt, sobald genug Bakterien aufgebaut sind in deinem Filter wird sich die Trübung legen. Wasserwechsel brauchst keine mehr zu machen wie auch sonst nichts. Entweder abwarten, das geht dann halt ne weile, oder Becken animpfen. Mehr Optionen hast eigentlich nicht.

    Mach dir aber keine Sorgen soweit, das ist ein ganz Normaler Vorgang, also nicht schlimmes oder so, auch der weisse Schleim, was sich Bakterienerasen nennt, wird dann wieder verschwinden. Du kannst natürlich wenn das Becken animpfst, zuerst den ganzen Schleim absaugen und nochmals Wasserwechsel machen, ich persönlich würde da gar nichts machen, animpfen und dann paar Tage warten und gut ist. ;-)

    Gruess Michael
     
  6. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hallo Frigyes

    Was ist denn das auf dem letzten Bild, schwimmt da was auf der Wasseroberfläche? Sehen ja aus wie Maden!!!!!:shock:

    L.G.
    Christa

     
  7. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Christa

    Für mich sieht das nach Wasserlinsen aus. ;-)

    Gruess Michael
     
  8. Frigyes

    Frigyes

    Registriert seit:
    21. Dezember 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langenbruck
    sind wasserlinsen

    Hallo, das sind blos Wasserlinsen.

    Frigyes
     
  9. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Guten Morgen allerseits

    Danke! Heute sehen sie auch aus wie Wasserlinsen!:-D:autsch:

    L.G.
    Christa
     
  10. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo zäme

    @Michael:

    Oh nein, das würde ich nicht sagen, ich sehe den Sand sogar als Hauptursache für die Trübung (Bakterienblüte)! Hast du die Geschichte mit den Problemen gelesen, die dieser Sand verursachen kann, wenn man das Becken zu rasch mit Fischen besetzt, trotz Animpfung des Filters etc.? Ich finde den Beitrag leider gerade nicht (war einer von Aspi). Ich glaube die Ursache waren irgendwelche Harnstoffe, welche zu einer Bakterienblüte mit entsprechender Sauerstoffzehrung führen, was für die Fische tödlich enden kann (ich habe es leider mit eigenen Augen ansehen müssen). Der Sand ist zwar gut vorgewaschen und trübt das Wasser nicht umittelbar nach der Neueinrichtung des Beckens, aber dennoch würde ich mal vermuten, dass die Trübung vom Sand verursacht wurde. Die Beschreibung von Frigyes passt jedenfalls.

    @Frigyes:

    Bitte bis auf weiteres mit dem Fischbesatz warten!!

    Gruess, Ändu
     
  11. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
  12. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü zäme

    Ich verwende diesen Sand auch. Allerdings von Aspi und nicht von Hornbach. Bei mir gab es diese Trübung nicht, aber einen Nitritpeak vom allerfeinsten. Da braucht es dann eine sehr gute Portion Mulm, um den Harnstoff wegzukriegen. Waschen kann man diesen Sand nicht richtig, da er sehr schlecht nass zu machen ist. Hier ist einfach sehr viel Geduld gefragt, so wie es Ändu schreibt. Und vor dem Einsetzen der ersten Fische unbedingt den Nitrit-Wert überprüfen. Dann sollte eigentlich nichts passieren.

    Ein wichtiger Vorteil bietet dieser Sand aber: Die Scheiben des Beckens verkratzen nicht beim Reinigen, da diese Kunststoffummantelung des Sandes gut schützt.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  13. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Zämä

    Also als erstes, die Trübung die ich eigentlich gemeint hab, war ne Normale Sand trübung, darum hab ich gesagt das kann nicht vom Colosrand kommen. Andreas hatt da glaub eine solche Trübung gemeint, darum hab ich da auch gesagt das kann nicht von dem kommen. Aber nicht desto trotz, auch die Trübung die da jetzt ist, glaub ich nicht das da der Colorsand verantwortlich ist.

    Das Problem mit dem Sand von Aspi ist ja bekannt. Aber um den Sand handelt es sich hier ja nicht. Der ist von Hornbach. Ich hab selber Colorsand von Hornbach, trübung gleich 0. Auch kein Nitritpeak oder sonst was. Ebenfalls hab ich Sand von Aspi bei mir, paar Becken haben den drin. Und auch da Trübung hatte ich auch nie. Nitrit, kann sein, hab ich nie gemessen. Ich hab den Sand ausgetauscht Fische rein und gut war. Paar tot Red Fire, mehr war da nicht. Soll jetzt aber nicht heissen ihr sollte das alle so machen mit Sand von Aspi. Ich hatt einfach Glück oder Nitritrobuste Welse. ;-)

    Was ich damit sagen will, ich denk mal, man darf nicht alles in den selben Topf werfen. Nur weil der Sand von Aspi probleme macht die ersten Wochen heisst das noch lange nicht das jeder Colorsand Probleme macht. Colorsand von Bernasconi wird ebenfalls sehr oft verwendet, auch da, Probleme sind die ausnahme.

    Es gab hier auch mal den fall das der Hornbach Sand probleme macht, aber auch dort keine trübung sondern ein Fisch sterben war da. Mod Lukas hatte da glaub auch mal Probleme mit Schrimps Sterben auf Hornbachsand, oder kies, war aber nicht das selbe Thema soviel ich weiss. Darauf hatt man versucht rauszufinden ob der Sand von Aspi und Hornbach den selben Herrsteller haben, was aber nicht der fall war. Das Thema dazu weiss ich jetzt aber auch nicht mehr... Vieleicht find ichs noch, dann stell ich den Link rein.

    Ich denk mal wenn der Sand von Hornbach wirklich Probleme bereitet dann wer das Irgendwie bekannt. Aber da hab ausser den zwei geschichten hier auf dem Forum nie was gehört. Gut, nur weil ich nichts davon gehört hab muss das noch lange nichts heissen... :-D Aber auch sonst, Hornbach ist ein Riesenunternehmen, die Verkaufen an einem Tag warscheinlich mehr so Colorsand als andere Händler das ganze Jahr, und wenn da wirklich was währ mir dem Colossand, dann denk ich, währ das bekannt.

    Klar kann das ganze hier jetzt vom Sand kommen, aber da glaub ich halt nicht so recht daran. Solche Trübungen hatte ich auch schon, mit normalem Quarzsand, also nix Colorsand. Nach animpfen des Beckens war immer gut. Gerade den Herbst hab ich ein 1.50m Becken eingerichtet und mit Sand Befüllt, danach Trübung genau wie hier ca. ne Woche, hab dann mal Richtig angeimpft und siehe da, plötzlich war gut. Das es sich hier um irgend ne Bakterienblüte handel sind wir uns ja glaub einig, aber eben, das der Sand jetzt die Ursache ist, glaub ich persönlich nicht. Klar kann ich mich da jetzt auch Täuschen, aber ich such für gewöhnlich nicht so weit, für mich sieht das halt nach Stink normaler Trübung nach Neueinrichtung aus.

    Ich würde hier das Becken mal Ordentlich animpfen und dann mal abwarten. Klar, mit Fische einsetzten sicher abwarten, aber das sollte eigentlich klar sein. Animpfen und mal schauen was da Passiert. Vorläufig auch mal auf jedliche Wasserzusätze verzichten. Da wurde ja auch schon Ordentlich Dünger und Wasseraufbereiter reingeschüttet, in wie weit das einen einfluss hatt weiss ich halt auch nicht, aber ich würde da jetzt zuerst mal schauen das die Filter bischen Nahrung kriegen, und ich möchte fast Wetten wenn das Becken Ordentlich angeimpft wird, und damit mein ich wirklich Ordentlich, nicht 0,5L Mulm Sauce, eher so 10L, dann ist danach gut. Nitrit glaub ich kaum das das hier das Problem sein wird, und das war ja das Hauptproblem beim Sand von Aspi. Animpfen, paar Tage warten und schauen. :)

    @Ändu

    Dein link geht nicht, der geht in euren Interenen Mod Bereich. Hast du den gemeint: http://www.aquarium.ch/index.php?threads/39916

    Gruess Michael
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Dezember 2012
  14. Frigyes

    Frigyes

    Registriert seit:
    21. Dezember 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langenbruck
    Suche Mulm zum Animpfen

    Hallo,

    vielen Dank für die Diskussionen und die diversen Meinungen! Jetzt hab ich einfach folgende Bitte: Da dies unser erstes und einziges AQ ist: Wer kann uns mit einer grösseren Menge Mulm-Sosse zum Animpfen versorgen?

    Ich würde aus Langenbruck, BL vorbeikommen und es abholen. Bitte meldet euch (PN oder Email frigyesszuecs@bluewin.ch), wenn ihr in der Nähe (BS, BL, SO, AG) wohnt und die Tage vor Neujahr zuhause seid.

    Noch eine Frage nach durchlesen des links bezgl. Sand von Aspi:

    Da ist die Rede von Harnsäure, der durch die Bakterien abgebaut wird, was aber Sauerstoff benötigt. Da ich noch keine Fische / Lebewesen ausser Pflanzen im Becken habe, die sterben könnten, ist das bei mir nicht so kritisch, aber die Trübung besteht weiterhin unverändert an. FRAGE: Sollte ich den möglichen Sauerstoffmangel in Bezug auf Abbau der Harnsäure begegben mit einem Sauerstoffsprudler? Das könnte die vorhandenen Bakterien (vom Filterstarter) helfen vermeintlich vorhandene Harnsäure vom Sand abzubauen.

    Was meint ihr?

    Gruss...

    Frigyes
     
  15. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Frigyes

    Das sieht schon sehr trüb aus.

    Beim Neueinrichten kommt das ja meistens vom ungewaschenen Sand.
    Hatte ich früher oft, wenn ich schlecht gewaschenen Flussand verwendete.
    Bei Colorsand sollte das aber nicht so trüb werden. Ausser der Sand gibt Nahrung für Infusorien ab.

    Ich glaube eher an eine Infusorientrübung, durch viel Dünger und Wasserzugaben.

    Warten, Filter einfahren, bisschen Mulm hinein, in etwa 1-2 Wochen sollte das besser aussehen.


    Es sind übrigens Wasserlinsen! :) Keine Würmchen :)
    Und jetzt hättest Du noch die einmalige Chance diese fiesen kleinen Dinger restlos zu entfernen. Wenn das AQ einmal bepflanzt ist und mit Fischen besetzt ist, ist es kaum mehr möglich.

    Diese Wasserlinsen machen mir bei jedem Wasserwechsel mind. 15 - 20 Minuten Mehrarbeit, und das seit Jahren. Ich habe schon Millionen davon rausgefischt.
    Ich liebe sie nicht!
    http://www.aquarium.ch/index.php?threads/44049&highlight=Wasserlinsen

    Gruss, Fritz
     
  16. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Michael

    Ja genau, sorry. Ich habe die Suche angeworfen und es hat mir natürlich auch die Beiträge vom Mod-Bereich angezeigt und ich Depp habe mich nicht darauf geachtet ;o).

    Für mich ist klar, dass hier der Sand keineswegs ausgeschlossen werden kann, denn das Wasser war offenbar zuerst klar (wenn die Trübung nur durch "Staub" von Sand schlecht gewaschenem Sand entständen wäre, dann gleich nach dem Einrichten und nicht erst später). Da findet eine ziemlich massive Bakterienblüte statt und mir sind genügend negative Fälle mit diesem Kies bekannt, um den Sand nicht auszuschliessen. Von wo er kommt, ist mir schlussendlich egal. Es sieht mir jedenfalls stark nach gefärbtem Sand aus. Mir ist klar, dass es bei einigen (wie dir) gut gegangen ist. Das reicht mir nicht, um den Sand "freizusprechen". Ich sehe es von der anderen Seite und halte mich an die negativen Beobachtungen. Man muss wissen, wo die Tücken beim gefärbten Sand sind, dann geht's gut. Weiss man das nicht (und das ist sicher bei den meisten Käufern der Fall), kanns brutal ins Auge gehen. Ich geb's ja auch zu, dass ich selber ein gebranntes Kind bin, weil meine ganze Erdfresser-Jungschar in einem frisch eingerichteten Becken (mit gefärbtem Sand) einging und zwar innerst kürzester Zeit (dies obwohl Jungfische weniger Probleme mit Sauerstoffmangel haben als ausgewachsene). Deshalb fehlt mir da ein bisschen die Objektivität, was ich aber in diesem Fall vertreten kann ;o).

    Gruess, Ändu
     
  17. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Ändu

    Also ganz ausschliessen will ich den Sand auch nicht. Weil wissen kann ich es ja auch nicht ob das jetzt vom Sand kommt oder nicht. Es tut sich einfach schwer in meinem Kopf das zu Glauben... Aber eben, möglich ist es sicher. ;-)

    Ich denk mal wenn man das Becken mal Ordentlich animpft und dann schaut was passiert, dann ist ja nichts verloren. Und der Aufwand ist sicher geringer als den Sand austauschen. Sollte da nacher immer noch keine Besserung eintreffen, dann ja, müsste man sich eventuel Gednaken über ein Bodengrundwechsel machen, aber Vorläufig seh ich da kein Bedarf. Braucht halt jetzt etwas Geduld das ganze. Aber wie sagt man so schön, Geduld ist die Tugend des Aquarianer. :-D

    Das könnte natürlich auch eine möglichkeit sein. Gerade weil das Wasser nach dem Wasserwechsel Trüber wurde. Ich hatte da auch mal so ne Infusoren Pest.... >>Klick<<

    Für Frigyes ist das jetzt natürlkich etwas Mühsam, weil man mal mit dem Fischbesatz anfangen wollte, aber ja, da könnnen im Moment sicher mal keine Fische rein da man ja nicht sicher weiss was da los ist.

    Ich denks auch. :)

    Gruess Michael
     
  18. Martin

    Martin

    Registriert seit:
    28. April 2004
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Trübung, Bakterienblüte

    Hallo Zusammen!

    Ich hatte bei der Einrichtung meines 400 Liter Becken das gleiche Phänomen.
    3 - 4 Tage hatte ich eine starke Trübung sowie Bakterienblüte.
    (Den Aussenfilter habe ich eingefahren übernommen.)
    Diese Situation hatte ich das erste mal beobachtet.
    Ich habe schwarzen Sand von Hornbach und Gümmer.
    Bei allen anderen Sand - Kiessorten konnte ich das nie beobachten.

    Ein bisschen Geduld und das ganze ist vorüber.

    Gruss, Martin
     
  19. Frigyes

    Frigyes

    Registriert seit:
    21. Dezember 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langenbruck
    Nach Wasserwechsel, Mulmzugabe und EasyLife ist es schon besser!

    Hallo,

    Rückmeldung:

    Nach Wasserwechsel (ca. 80%), Zugabe von EasyLife (1.5 x Normalmenge) und Zugabe von ca. 1L Mulm (braune Sosse) aus einem eingefahrenen Filter beginnt nun nach ca. 36h das Aquarium wieder klarer und klarer zu werden. Die weissliche Trübung vergeht also und es ist nur noch leicht weisslich / neblig. (Jetzt sieht man auch wieder gut die Rückwand...).

    Gruss...

    Frigyes
     
  20. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Buchs AG
    Hallo Frigyes

    Jetzt solltest du das Becken einige Zeit in Ruhe lassen. Ein Aquarium braucht viel Zeit um sich einpendeln zu können und wenn der Mensch zu oft eingreift, kann dies kontraproduktiv wirken. Du solltest auch nicht übertreiben mit Zusatzprodukten, die du regelmässig in das Becken kippen musst, denn es geht auch komplett ohne. Lass dich nicht verrückt machen wenn sich die ersten Algen bemerkbar machen, denn auch dies ist in der Anfangsphase normal. Wenn kein Nitrit mehr nachweisbar ist, darfst du ruhig die ersten Fische einsetzen, denn es ist gut wenn man das System anfängt zu belasten. Allerdings solltest du nicht zu viele Fische gleichzeitig kaufen, damit dein Aquarium Zeit hat, sich anzupassen. Der weisse Schleim ist ein Bakterientepich, der den Kampf mit der Zeit verlieren wird gegen die "guten" Bakterien. Einige Fische fressen diesen Schleim sogar gierig (meine Prachtbarben z.B.).

    Ich wünsche dir viel Spass mit dem Becken und einen guten Rutsch.

    Lg luk
     

Diese Seite empfehlen