1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Hilfe - Skalar abzugeben

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von SusanneK, 22. April 2022.

Schlagworte:
  1. SusanneK

    SusanneK

    Registriert seit:
    12. Januar 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8614 Bertschikon b. Gossau ZH
    Hallo zusammen
    Ich hatte einen weiblichen und einen männlichen Skalar im Aquarium. Das Männchen ist leider altershalber verstorben. Das Weibchen ist noch jung. Damit sie nicht alleine ist, habe ich ihr einen ebenfalls jungen Skalar (Männchen?) gekauft. Es war schwierig zu sehen ob es tatsächlich ein Männchen ist. Nun in den ersten 3 Tagen ging alles gut. Dann hat die Dame angefangen, den neuen Skalar zu attackieren. Am Schluss war der nur noch versteckt am Beckenboden. Im Zoofachgeschäft hat man mir geraten, noch mehr Skalare ins Becken zu geben, 2 - 3. Ich hab aber nur ein 350 l Eckaquarium und das schien mir zu viel. Ich habe mich dann entschieden, nur noch einen weiteren etwas grösseren Skalar (90 % Männchen) ins Becken zu setzen. Die ersten 2 Wochen ging alles gut und ich hatte Freude. Seit ein paar Tagen aber lässt das neue Männchen meine 2 anderen Skalare nicht mehr fressen. Er verjagt sie immer wieder und nun sind beide Skalare, die sich vorgängig bekämpft haben am Boden versteckt beieinander. Ich versuche sie am Boden zu füttern. Allerdings sind da die gefrässigen Netzschmerlen die alles fressen. So kann es nicht weiter gehen. Ich denke das beste ist, dass ich das Skalaren Männchen abgebe. Ich wünschte mir einen guten Platz in einem grossen Aquarium. Ich kann aber nicht versprechen, dass er sich nicht dominant verhält. Kann mir jemand helfen? Ich würde den Skalar kostenlos abgeben, hauptsächlich er bekommt einen guten Platz. Im Anhang ein Foto. Herzlichen Dank für eine Antwort.
     

    Anhänge:

  2. Pelvicachromis

    Pelvicachromis

    Registriert seit:
    9. März 2022
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Menznau
    Hi Susanne

    Ich kann den Fisch leider nicht übernehmen, aber da sonst noch niemand geantwortet hat, melde ich mich trotzdem mal mit einem Input. Es ist immer Glückssache, neue Tiere in eine Gruppe zu integrieren resp. einander fremde Skalare miteinander zu vergesellschaften - je älter/grösser, umso schwieriger.

    Ansonsten kann ich verallgemeinert sagen, Skalare fühlen sich in einer kleineren Gruppe meist relativ wohl. Mit Deiner Beckengrösse sehe ich nicht grundsätzlich ein Problem - wenn Du eine harmonierende Gruppe hast.

    Wahrscheinlich wird es aber in Deiner Konstellation dauerhaft kompliziert bleiben, "friedlich" Deinen Skalarbestand zu erhöhen. Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit wird jeder neue Skalar Dir neue Probleme bereiten.
    Auch wenn Du jetzt diesen neusten, dominanten Skalar weggibst, werden die zwei bisherigen wohl weiterhin "Lämpe" haben.

    Ich sehe hier keine ultimativ "korrekte" Lösung, die alle Fische glücklich macht und tierfreundlich ist. Also mit diesen drei Individuen zusammen klappt es offenbar nicht. Wenn Du einen davon rausnimmst, klappt es anscheinend auch nicht. Wenn Du zwei rausnimmst, ist einer alleine übrig, und das ist auch nicht gut. Wenn Du noch irgendwelche fremde weitere Tiere hinzu gibst, glaube ich ebenfalls nicht, dass das ein erfolgversprechender Ansatz ist. Bleibt halt eben alles Glückssache.

    Ist das Becken genügend bepflanzt und strukturiert, so dass sich die Fische auch gut mal aus den Augen gehen können? Versteckmöglichkeiten? Allenfalls wäre es den Versuch wert, auf diese Weise die Aggression zu senken zu versuchen. Allzu lang würde ich aber nicht zuschauen, resp. es muss ja kein Tier zu Tode geplagt werden.

    Und wenn alles nichts nützt... vielleicht mache ich mich halt unbeliebt mit dem Rat, die Tiere dann alle drei abzugeben - am besten an jemanden, der ein Riesenbecken hat, welches gut strukturiert ist und wo sich alle drei auch gut aus dem Weg gehen und wohl fühlen können. Ich selber kann das leider nicht anbieten, hoffe es meldet sich noch jemand.

    Wenn Du dennoch eine Gruppe Skalare halten möchtest, würde ich empfehlen, eine bereits bestehende harmonische Gruppe zu übernehmen. Oder fünf, sechs Jungtiere aus demselben Wurf. Oder doch nur ein harmonierendes Pärchen.

    Tut mir leid, dass mir keine angenehmere Lösung dazu einfällt... vielleicht hat ja jemand Anderes eine ganz andere, bessere Idee...

    Viel Glück und beste Grüsse,
    Dave
     
  3. SusanneK

    SusanneK

    Registriert seit:
    12. Januar 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8614 Bertschikon b. Gossau ZH
    Hallo Dave - Vielen Dank für deine Antwort. Das ist die beste Erklärung die ich bis jetzt bekommen habe. Die im Zoofachhandel (Qualipet) wollten mir noch mehr Skalare verkaufen mit der Idee, dass sich dann 2 finden. Auf die Frage was ich dann mit den anderen tun soll meinte der Mann: Na ja weggeben halt. Qualipet nimmt keine Fische zurück. Zum Aquarium: Ich habe viele Pflanzen drin und 2 Höhlen. Versteckmöglichkeiten gibt es genug. Gestern Abend habe ich gesehen, dass die 2 Erst-Skalare mal wieder im oberen Bereich sein durften. Der männliche hat es geduldet. Vielleich klappts ja doch noch. Ich habe schon 5 Skalare zusammengefügt und hatte nie Probleme. Das ist das 1. Mal. Habe soeben das Aquarium fotografiert und war überrascht, dass das Männchen und ein weiteres Männchen oder Weibchen (kann das nicht sicher sagen) friedlich nebeneinander schwammen. Ich habe grosse Hoffnungen. Vielen Dank nochmal für deinen Beitrag. Der hat mir sehr geholfen. Liebe Grüsse Susannek - Sorry hab die Bilder vergessen.
     

    Anhänge:

  4. Pelvicachromis

    Pelvicachromis

    Registriert seit:
    9. März 2022
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Menznau
    Hoi Susanne

    Gern geschehen. Ja, die Zoofachkette mit dem Q wird gern kontrovers diskutiert... die Beratungsqualität hängt stark von den individuellen Mitarbeitern ab.

    Danke für die Bilder. Ja, Du hast eine Menge schönen Javafarn drin, der gefällt mir auch ;). Wenn Deine Fische nun Anstalten zeigen, sich besser zu vertragen, freut mich das natürlich.
    Es gäbe noch die Möglichkeit, die Strukturierung ein wenig mehr auf alle Beckenregionen zu verteilen (neben der unteren und mittleren auch die obere). Etwa mit Hilfe von Pflanzen oder Wurzeln oder sonstiger Deko.
    Ich habe das im angehängten Beispiel versucht umzusetzen, wobei "perfekt" gibt es wohl nicht.

    Höhlen (meistens Kokosnüsse oder ähnliches) sind dekorativ und auch gut, für viele Buntbarsche aus südamerikanischen und afrikanischen Fliessgewässern.
    Wobei Skalare sich gewöhnlich weniger in Höhlen aufhalten dürften resp. in die meisten gar nicht reinpassen. Aber eine hohe Wurzel, hinter der man sich verstecken kann, tut auch ihren Zweck.

    Weiteren Aggressionsdruck könnte man noch mit Begleitfischen rausnehmen, z.B. ein kleiner Schwarm Salmler. Keine zu kleinen nehmen, sonst enden die wahrscheinlich als Skalarmahlzeit. Passiert gern etwa mit kleineren resp. jüngeren Neonsalmlern.

    Liebi Grüess
    Dave

    20180512_194417.jpg
     
  5. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Susanne

    Da muss ich mich Dave anschliessen: Die Bepflanzung in Deinem Aquarium findet fast nur in der unteren Hälfte statt, d.h. wenn die unterdrückten Skalare dem dominanten aus dem Weg bzw. aus dem Sichtfeld gehen wollen, dann müssen sie halt fast zwangsläufig "abtauchen". So gesehen wären Pflanzen und/oder Wurzeln in die Höhe schon noch sinnvoll.

    Übrigens hatte ich mir erlaubt, Deinen Thread in die Kleinanzeigen zu verschieben, denn nach dem ersten Beitrag hatte ich es relativ klar so verstanden dass Du den einen Skalar abgeben willst. Aber wenn für Dich auch andere Optionen in Frage kommen und es mehr darum geht, eine Lösung als einen Käufer zu finden, dann kann ich ihn auch gerne wieder in die Fachforen zurückschieben. ;)

    Griessli, Basil
     
  6. SusanneK

    SusanneK

    Registriert seit:
    12. Januar 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8614 Bertschikon b. Gossau ZH
    Hallo Basil - Vielen Dank für deinen Beitrag. Nach 2 Wochen Krieg im Aquarium hat sich nun endlich doch was geändert. Es hat sich tatsächlich nun ein Pärchen gebildet. Das Männchen und ein Weibchen ? (bin nicht sicher) sind jetzt meist zusammen und es gibt zwischen den beiden keine Aggressionen mehr. Der dritte ist wohl der Verlierer aber 100 % ein Weibchen da sie früher schon mehrmals gelaicht hat. Dass du meinen Thread in die Kleinanzeigen verschoben hast, finde ich sehr nett von Dir. Aber da es momentan relativ gut läuft möchte ich Dich bitten, den Thread wieder aus den Kleinanzeigen zu entfernen. Ich werde das weiter beobachten. Den Vorschlag von Dave und dir werde ich zu Herzen nehmen. Ich versuch mal den oberen Teil mit Pflanzen zu füllen, evtl. finde ich auch eine grosse Wurzel. Auf jeden Fall danke ich Dir und Dave für eure Beiträge. Es ist sehr hilfreich für mich. Liebe Grüsse Susanne
     
  7. SusanneK

    SusanneK

    Registriert seit:
    12. Januar 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8614 Bertschikon b. Gossau ZH
    Hallo Dave - Nun weiss ich wo meine 2 x 25 Salmler (Neons) gelandet sind. Vermutlich schon im Magen der Skalare oder der Netzschmerlen. Es wurden jeweils immer weniger bis keiner mehr übrig blieb. Ich werde mal sehen, welche grösseren Fische ich dazu geben kann. Ich hatte mal 6 gelbe grössere Fische (weiss nicht mehr wie die heissen aber siehe Bild). Die sind aber vermutlich altershalber verstorben. Sichtbare Krankheiten hatten sie nicht, ich hatte sie ca. 4 Jahre im Aquarium. Ich wollte eigentlich keine neuen Fische mehr kaufen aber für meine Skalare tu ich alles damit es ihnen gut geht und diese gelben Fische gefallen mir sehr. Liebe Grüsse Susanne
     

    Anhänge:

  8. Pelvicachromis

    Pelvicachromis

    Registriert seit:
    9. März 2022
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Menznau
    Hi Susanne

    Das freut mich sehr, dass sich ein Pärchen unter Deinen Skalaren gefunden hat. Mit etwas Glück wird sich diese Bindung weiter festigen. So kannst Du notfalls das dritte Tier, sofern es bedroht ist, immer noch weitergeben.
    Ja, Deine Neon werden wahrscheinlich in den Skalarmägen gelandet sein.
    Die gelben Fische sind Messingbarben. Sie sind relativ gut zu bekommen, öfters im Angebot.
    Ich denke auch, dass die altershalber verstorben sind.
    Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, wieder welche anzuschaffen. Dann hast auch wieder ein bisschen mehr Bewegung/Action im Becken. Habe zwar schon gelesen, dass sie in Einzelfällen Flossen von anderen Fischen anknabbern sollen, aber bei mir hatte ich diese Erfahrung auch nicht gemacht.
     

Diese Seite empfehlen