1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HILFE NOTFALL

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von gueggel, 25. März 2003.

  1. gueggel

    gueggel

    Registriert seit:
    5. März 2003
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    ich habe auf der wasseroberfläche meines aquariums einen art fettschicht.
    frgt mich nicth wo die herkommt. nehme immer die gleichen utensilien zum aquarium putzen. und nur fürs aquarium und sonst nichts.

    aber mein problem ist der fettfilm....... :( wie bringe ich den weg???

    bitte um dringende hilfe

    danke gruess mike
     
  2. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hallo Mike

    Das dürfte die sog. Kammhaut sein. Ist nicht weiter schlimm. Wenn sie dich zu fest stört, bringst du sie mit mehr Oberflächenbewegung weg. Andere Möglichkeit wäre, die Kammhaut mit einem Zeitungspapier zu entfernen.

    Gruss
    Roger
     
  3. Su

    Su

    Registriert seit:
    21. März 2003
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    hopp gueggel,
    die Kahmhaut ist für die Fische total unschädlich. Es sieht einfach nicht sehr schön aus. Ich hab sie jedesmal mit fleissigem WW weggebracht. Jeden 2. oder 3. Tag ein bisschen. Natürlich hab ich sie auch jedesmal mit Zewa "abgeschöpft". Nach kurzer Zeit hatte ich Ruhe.
    Gruss Sabine
     
  4. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hallo Mike

    Geh sonst mal noch mit google suchen... :wink:
    Gibt einiges zu finden... z.B. Hier

    Die Kammhaut kann doch schlimmer sein als man denkt... das hab ich erst jetzt heraus gefunden...
    Die Kammhaut bildet sich ja durch den Staub, der von Bakterien gefressen wird. Dabei kann aber auch der Gasaustausch aus dem Lot kommen... Des weiter könnte sie auch eine Algenblüte hervorrufen...

    Gruss
    Roger
     

Diese Seite empfehlen