1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Hilfe bei Geschlechtserkennung bei Disken

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von melly545, 28. Dezember 2011.

  1. melly545

    melly545

    Registriert seit:
    27. Dezember 2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    hallo zusammen,

    ich habe mir seit kurzen 3 Disken gekauft :-D
    und wollte nun wissen wie man diese geschlechtlich unterscheiden kann.

    Gruß
    Mel
     
  2. Lukas1988

    Lukas1988

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Hi Mel

    Eigentlich könnte ich jetzt losheulen...

    Gestern noch einen Nitritpeak! Unsere Tipps wurden mehr oder weniger schlecht angenommen, ich habe geschrieben, dass 50% Wasserwechsel zu wenig ist bei einem Nitritgehalt von 0.8... du hattest gestern abend noch 0.4, empfindliche Fische kratzen schon ab einem Wert von 0.3 ab. Langzeitschäden haben die Tiere vermutlich schon alle. Mulm hattest du von einem befreundeten Aquarianer bekommen, daraus schliesse ich, dass du nur 1 Aquarium hast! Ein 200l mit einem Nitritpeak und nun 3 neuen Diskus, vermutlich heute gekauft. Supi!

    Entweder du bist ein Troll und hälst uns zum Narren oder du quälst deine Tiere bewusst, ich hoffe aufs erste!

    Verständnislose Grüsse
    Lukas
     
  3. Blue2

    Blue2 Sponsor

    Registriert seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zofingen AG
    Hallo.zur eigentlichen Frage:

    Ist sehr schwirig..auch für "Experten" ist eine genaue Geschlechtsbestimmung bei Diskus oft nicht möglich/richtig.

    GENAUE Gewissheit hast erst, wenn sich ein paar finden würde, und ablaicht;-)

    Gruss Andreas


    P.s. Nennt Diskus bitte Diskus...mehrzahl oder was auch immer, es bleibt IMMER DISKUS....nicht Diske oder Diskusse oder sonst was;-)
     
  4. melly545

    melly545

    Registriert seit:
    27. Dezember 2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    hallo,
    naja was heißt gekauf, ich hab die eigtl. von meinem Onkel bekommen den ich lang nicht mehr gesehen habe.
    ich habe heute 90 % Wasser entnommen und werde dies auch wieder hohlen.
    mein Nitrit gehalt ist momentan auf 0, nochmals danke lukas:)
    ich messe die werte jetzt jeden Tag, nur bei den Nitrit hatte ich halt ein paar Probleme.
    Ich habe alle Tipps befolgt.

    Gruß
    Mel
     
  5. melly545

    melly545

    Registriert seit:
    27. Dezember 2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    danke Andreas,

    zwei von ihnen bleiben immer zusammen, wehrend einer manchmal abseits ist. könnte es möglicher weise ein Pärchen sein?

    Gruß
    Mel
     
  6. Blue2

    Blue2 Sponsor

    Registriert seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zofingen AG
    naja...Diskus sind Schwarmfische...logisch stehen sie oft neben einander... heisst also scho nicht, dass es gleich ein Paar sein muss....das wäre dann, wenn sie versuchen abzu laichen( Wurzeln, Blätter als laichgrund säubern, Verfärbung an den Flossenrändern in schwarz" Russen"...)

    Ich selber habe es jedoch erlebt, dass mein Zuchtpaar sich innert 30min "gefunden" hat...dies ist aber denk ich sehr selten, dass es sooooo schnell geht.

    Hm...bekommt mann einfach so mal Diskus geschenkt, OHNE das der "Schenker" weiss, was für Wasserwerte in dem Becken sind, in dem die Diskus schwimmen?!?!?...Also ich würd jetzt mal sagen: Diskusfische schenkt/ kauft man doch nicht mal so schnell wie ein Parfüm oder so zu Weihnachten......Will hier niemanden anzweifeln, aber schon komisch...

    Gruss Andreas
     
  7. melly545

    melly545

    Registriert seit:
    27. Dezember 2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    hey,

    ist halt mein Onkel, er hatte ganz früher ein Aquarium und denkt er weiß alles darüber.
    wenn ich nur von Wasserwerten anfange, sagt er immer das er nichts von Chemie halte und so was.
    Naja es war halt ein Weihnachtsgeschenk und ablehnen verletzt menschen und so was kann ich einfach nicht.
    Ich versuch erst mal den Nitrit wert weiterhin auf 0 zu halten.

    danke
    Mel
     
  8. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Ich empfehle dir viel Literatur und diese Seite...
    Ich drücke dir die Daumen und wünsche deinen Scheiben passende Rahmenbedingungen, du hast dich da Blind in eine grössere Sache gestürzt.

    Das Geschlecht an sich sollte dein geringstes Problem sein/werden. Du wirst es nur beim Laichen beobachten können und bis es dazu kommt braucht es doch noch einiges.
     
  9. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Boahh, vom Regen in die Traufe! Hoffentlich kriegst du erstmal das Nitritproblem in den Griff. Und jetzt noch Diskus gekauft/geschenkt, egal was solls! Ändern kannst du es wohl nicht mehr. Nun liegt es in deiner Verantwortung ein artgerechtes Umfeld/Rahmenbedingungen für die Diskus zu geben. Informier Dich gründlich und drück dir die Daumen, dass es nicht in die Hosen geht!
    Komisch, wenn dein Onkel sich mit Diskus auskennt, hätte er dich bestimmt gefragt, unter welchen Bedingungen (Beckengrösse, Wasserwerte, Temperatur, Beckeneinrichtung usw.) die Fische gehalten werden... lustige Geschichte:shock:

    Gruess, Manuel
     
  10. melly545

    melly545

    Registriert seit:
    27. Dezember 2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    hey,

    danke für eure Tipps und Glückswünsche.
    ich hab mein Onkel alles über meine Wasserwerte erzählt.
    naja was soll ich jetzt daran ändern, ich versuch erst mal mit dem Nitrit weiterhin klar zu kommen.
    die Diskus müssten so weit alles von der Ausstattung artgerecht haben, es war immer ein Wunsch von mir Disken zu besitzen, den ich mir eigtl. im Februar oder März erfüllen wollte. deswegen habe ich mich schon vorher über die Haltung von Disken erkundet, passende pflanzen, neuen Bodengrund und
    so weiteres gekauft.

    alles liebe
    Mel
     
  11. Wasserratte

    Wasserratte

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reichenburg SZ

    Aber Tiere quälen, das kannste.....Und dann noch so ein blahblah, da können einem echt nur noch die Fische leid tun :x
     
  12. melly545

    melly545

    Registriert seit:
    27. Dezember 2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    haeii,

    nein ich bin kein Tierquäler und möchte auch nicht, dass man das von mir hält.
    ich hab sie nun mal und mach jetzt das beste daraus.
    Mir tun meine Fische unter diesen Umständen selber leid (was auch normal ist).
    ich mach das best mögliche damit meine Fische ein schönes artgerechtes leben haben.
    Und es wäre nett, wenn man mir Vorschläge macht und mir hilft, anstatt mit vorurteilen und an mir rum zu kritisieren.
    ich weiß das ich grad in einer unschönen Lage bin und versuche doch alles, wenn mir die Fische egal, oder ich eine Tierquälerin wäre, hätte ich mir erstens keine angeschafft und wär zweitens in kein Forum eingetreten.
    Entschuldigung aber ich bin erst 15 und weiß es halt noch nicht besser.

    Gruß
    Melly
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Dezember 2011
  13. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Dann gib sie ab, in NRW gibts genug Abnehmer :)
     
  14. Wasserratte

    Wasserratte

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reichenburg SZ
    Der erste Teil sagt alles...
    Vorurteile???? Der war gut.....Ich sag hier nichts mehr, wird echt zu blöd...Vollkommen egal wie alt du bist, schalt dein Hirn ein, und wenn schon nicht beim Aquarium, dann wenigstens beim Posten :twisted:
     
  15. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hallo Mel

    Leider merkt man davon nicht sehr viel. Du hälst in einem 200L 3 Diskus, wenn Du Dich wirkich erkundigst hättest, wüsstet Du, dass 200L zu wenig sind und dass man mindestens 5 Tiere halten sollte, besser mehr. Das alleine ist aber noch nicht so schlimm, wenn man weiss, wie man damit umgehen muss.

    Dein Wasser hast Du nicht im Griff, Fische sterben. Aber was mich wirklich stört, ist, dass Du uns offensichtlich irgendwelche Lügen auftischt. Einmal hast Du die Fische gekauft, als es ungemütlich wurde, sind sie Dir plötzlich vom Onkel als Weihnachtsgeschenk überreicht worden, dann wieder hast Du sie Dir angeschafft. Wenn Du schon schwindelst, dann bitte so, dass man es nicht merkt.

    Sorry, für diesen Beitrag, denn es hilft Deinen Fischen auch nicht, aber es hat mich beim durchlesen ziemlich geärgert.:x

    L.G.
    Christa
     
  16. djdevcon84

    djdevcon84

    Registriert seit:
    21. September 2011
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Breitenbach
    Eigentlich kann ich ja nichts zur Diskus-Haltung beitragen, da ich keine Erfahrung mit habe.

    Aber trotzdem werde ich hier meinen Senf dazu posten!

    Die Diskus-Haltung ist meines Erachtens einer der "Königs-Klassen" der Aquaristik, da es doch sehr Anspruchsvolle Tiere sind. Nicht das andere Fische weniger schön bez. Auwändig sind, aber beim Diskus brauchts noch das gewisse Extra.

    Nun ist aus deinen Post`s zu entnehmen, das du einige Probleme mit deinem Wasser hast, dafür hast du ja auch eine Abstimmung gemacht, welche "Krankheit" deine Fische haben könnten. Da ist der besatz mit Diskus-Fischen sicher der total falsche ansatz. Einerseits, da weiterer Besatz das Wasser noch mehr belastet und andererseits sind Diskus wie geasgt doch sehr Empfindlich und brauchen erfahrene Hände.

    So wie ich deine Berichte wahrnehme, ist weder eine Ahnung von Aquaristik, noch irgendwelche Lernwilligkeit vorhanden.

    Sorry, aber das musste sein.
    Da wird im zweiten beitrag erwähnt, das es keine Mehrzahl von Diskus gibt und du plapperst frisch fröhlich mit neu erfundenen "Mehrzahlformen" weiter. Im anderen Thread wurde dir zu Wasserwechsel geraten, um das Nitrit zu senken... Erst keine Reaktion und danach nur ein Wasserwechsel von 50 statt der geratenen 2 x 90 Prozent. Von der Intensität mal ganz zu schweigen. Da wurde täglich bez. 2mal am Tag geraten und du machst mal nach 3 Tagen was...

    Wiso tust du das dir und den Fischen an?

    Ich möchte dich nicht anzünden, ich habe selber erst vor wenigen Monaten mit der Aquaristik begonnen und kann nachvollziehen, das es nicht immer einfach ist und am Anfang fehler passieren. Auch das gesammte im überblick zu haben ist oft nicht einfach. Aber ich denke, das geht auch Profis so.
    Aber genau dafür ist das Forum da, wir Helfen einander und geben Erfahrungen und Tipps weiter.
    Es kann somit jeder nur Profitieren. Aber es macht kein Sinn, einfach was zu fragen um nacher genau das gegenteil zu machen. Da können wir uns alle den Aufwand sparen.

    Ich hoffe, ich konnte dich ein bisschen zum Nachdenken anregen. Den es währe Schade, wen dir die Fische eingehen würden und du die Freude an der Aquaristik verlieren würdest.

    Gruss Sven

    P.s.

    Für deinen Onkel noch eine Aufgabe. er soll sich mal folgendes Überlegen:
    Es wird immer geraten, KEINE Tiere zu schenken/verschenken. Auch nicht zu Weihnachten. Sind Fische keine Tiere?
    Oder würde er jemandem eine Katze schenken der Hunde hat? So kommts mir vor mit den Fischen und dem Nitrit...
     
  17. melly545

    melly545

    Registriert seit:
    27. Dezember 2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    hey,
    danke für eure Hilfe ehrlich:-(
    wieso sollte ich deshalb lügen, ich wollte mir eigtl. februar diskus kaufen, aber mein onkel fuhr halt nach zoo zajac und kaufte mir die.
    ich weiß das mein aquarium zu klein wird wenn die aus gewachsen sind und das momentan halt alles grad schwer ist.
    ich frag doch schon nach hilfe, ganz ehrlich fragen kostet nichts.

    wollt euch nicht mit meinen problemen nerven, wollte doch nur wissen was ich alles noch besser machen kann.

    Gruß
    Mell

    P.S. wo ich aus versehen ein wort vergessen hab, muss man nicht gleich so auf jemanden drauf gehen.:cry:
     
  18. Wasserratte

    Wasserratte

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reichenburg SZ

    Klaro, du kaufst dir mehrere Diskus, und wenn sie dann zu 75% ausgewachsen sind, gibst du sie wieder her, weil dein Becken zu klein ist....
     
  19. melly545

    melly545

    Registriert seit:
    27. Dezember 2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    danke, für deinen Beitrag
    mit der Rechtschreibung hab ich es nicht so gut, in vielen Internet seiten stand das so.
    mit den Wasserwechsel hab ich halt wiederum angst, deshalb habe ich weniger Wasser gewechselt und ich halt mich jetzt auch daran, ich weiß es kommt spät.
    und mein Onkel wollte mir halt nur ein gefallen tun, er hat halt seine Einstellung.
    mit den Diskus fehlt mir die Erfahrung und ich frag meine Eltern wegen einem großeren Aquarium, wenn nicht werde ich die kleinen wohl abgeben müssen.

    Gruß
    Mel
     
  20. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Ich fasse zusammen

    Du riskierst 3 solch wunderschöne Tiere fahrlässig verenden zu lassen, statt sie abzugeben?
    Tut mir Leid... Aber das hat nichts mit Tierliebe zu tun.

    Ich bin offen und Ehrlich zu dir, ich gebe den Diskus höchstens paar Wochen. Ich hoffe du lernst draus
     

Diese Seite empfehlen