1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Hiiilfee! Meinem Panzerwels hat ein loch im kopf

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Pier Antonio, 20. Juni 2010.

  1. Pier Antonio

    Pier Antonio Guest

    Hallo

    Mein Panzerwels hat zwischen den Augen ein loch im Kopf. Im Becken habe ich sand und eine Kokosnuss, Mangrovenwurzel und Pflanzen. Im becken sind noch weitere 3 Panzerswelse und 2 amano garnelen und junge fische. Was hat er?? Was muss ich machen??

    Gruss antonio
     
  2. Martin

    Martin

    Registriert seit:
    28. April 2004
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Info

    Hallo Antonio

    Für eine vernünftige Antwort wäre ein Bild und die Wasserwerte, etc sehr hilfreich.

    Gruss, Martin
     
  3. Pier Antonio

    Pier Antonio Guest

    Hallo

    Leider kann ich die fotos nicht machen da der Fisch hinter den Vallisnerien ist und man die verletzung nicht sieht.
    Wasserwerte:
    pH : 7
    Nitrat : 40
    Nitrit : 0
    KH : 8

    Gruss antonio
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Juni 2010
  4. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Antonio

    Ohne Bild ist es in der Tat unmöglich und selbst mit Bild schwierig.

    Löcher im Kopf oder Körper eines Fisches haben entweder mit Verletzungen zu tun oder dann mit der Lochkrankheit.

    Inwiefern das mit Panzerwelsen möglich ist, kann ich jetzt als Panzerwels-Laie nicht beurteilen, da wissen andere ev. mehr, aber im Grundsatz sind diese zwei Beispiele bei Zierfischen oft die häufigsten Probleme.
     
  5. Pier Antonio

    Pier Antonio Guest

    Hallo

    Was ist die Lochkrankheit? Und wie kann ich sie heilen?

    Gruss antonio
     
  6. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Antonio

    Lochkrankheit ist das Hier... Gib doch mal bei Google Lochkrankheit ein. Da kommt jenes... Wenn du kein Foto machen kannst, dann must du selber eine Diagnose machen ob es sich wirklich um die Lochkrankheit handelt oder nicht...
    Sobald das feststeht ob es Lochkrankheit ist, dann können wir dir weiter Helfen. Vorher kann aber niemand Hier sagen wie du das behandeln musst... Da ja eine eindeutige Diagnose fehlt!
    Also klar kann man sagen wie das behandelt werden muss... Aber eben, zuerst sicher sein ob Lochkrankheit oder nicht!
    Lochkrankheit tritt meist bei mangelder Pflege des Beckens auf... Muss aber nicht von dem kommen, kann aber sein... Will dir ja nichts unterstellen...;-)

    Gruess Michael
     
  7. Pier Antonio

    Pier Antonio Guest

    Hallo

    Leider habe ich den fisch heute tot im AQ gefunden. Aber alle anderen fische sind gesund, daher schliesse ich die Lochkrankheit aus.

    Gruss antonio
     
  8. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Antonio

    Aha, also nach dem Motto "Lochkrankheit ausgeschlossen, Patient trotzdem gestorben".

    Schade hast du kein Foto gezeigt, wobei auch dann schwierig gewesen wäre rauszufinden was es genau gewesen ist. Es kann natürlich auch eine Verletzung gewesen sein, aber eben, ohne genauere Angaben und Fotos ist es sowieso unmöglich etwas seriöses zu sagen.
     
  9. roo30

    roo30

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Ciao Pier Antonio

    Nur, weil der Fisch gestorben sind und keine weiteren befallen sind, kannst du die "Lochkrankheit" nicht ausschliessen. Wenn du gegoogelt hast, hast du nämlich gelesen, dass dies keine Krankheit im eigentlichen Sinn und deshalb auch nicht ansteckend ist!
    Ob Corys die "Lochkrankheit" bekommen, wage ich zu bezweifeln, normalerweise sind es Diskus und Buntbarsche, die davon betroffen sind.
    Grundsätzlich ist es einfach wichtig, dass du ihnen möglichst gute Lebensbedingungen bietest.

    Saluti Rebi

    PS: In welchem deiner Becken sind die Corys? Und ausserdem würde ich die nach Möglichkeit aufstocken, denn Corys sind Gruppentiere, unter 8-10 ist das nicht so optimal.
     
  10. Gwendolyn

    Gwendolyn

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi zäme

    Ich war letzte Woche in einem Zoo-Aquarium und habe einen krassen Diskus gesehen. Da ich das Bild gerne mit euch teilen möchte und es irgendwie zu "Loch im Kopf" passt, stelle ich es einfach mal hier hin.
    Meiner Ansicht nach sieht das nach einer alten Verletzung aus, was meint ihr?

    Liebe Grüsse
    Gwendolyn
     
  11. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Wenn ich den Rest anschaue (Form, Kopf, Brust, Flossen) sieht es für mich eher wie eine Behinderung aus welche schon im Wachstumsstadion vorhanden war.

    Falls eine Verletzung gewesen sein sollte, alle Achtung dass er ihn durchbekommen hat.

    Ich finde es aber gut dass sie ihn pflegen auch wenn er keine Schönheit ist. Andere Händler würden solche Fische töten obwohl sie in der Lage wären Jahrelang zu leben. War das ein Showbecken oder im Verkauf?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Mai 2011
  12. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hoi Gwendolyn

    Das sieht aus, als hätte jemand mit einem grossen Maul sich ein Stück Diskus gegönnt. Es scheint auch ausgeheilt zu sein, erstaunlich, was so ein Tier alles überlebt.:shock:

    L.G.
    Christa
     
  13. Gwendolyn

    Gwendolyn

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Salü

    Klar, an eine Missbildung habe ich gar nicht gedacht. Das kann aber natürlich gut sein, vor allem, da die "Übergänge" zum Gesunden so fliessend sind.
    Das war im Aquarium in Barcelona, nicht im Verkauf. Die stellen dort hauptsächlich Meerwasser-Fische aus, haben aber am Schluss auch eine kleine Abteilung Süsswasser (was mich natürlich total begeistert hat).
    Auch ich finde faszinierend, wie der Fisch mit so einer Behinderung klar kommt... Ich hoffe, es geht ihm wirklich gut und er lebt noch ein paar Jahre ;)

    Lg
    Gwendolyn
     
  14. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo zäme

    Ihr werdet es nicht glauben, aber in Asien werden solche Diskus als Einhorn-Diskus bezeichnet und sie werden so im Jungtierstadium "beschnitten". Ob es sich hierbei um ein solches Tier handelt, weiss ich natürlich nicht zu 100%, aber es sieht ganz danach aus. Einfach absolut krank und ein klarer Verstoss gegen das Tierschutzgesetzt, jedenfalls gegen das hiesige.

    Gruess, Ändu
     
  15. Gwendolyn

    Gwendolyn

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    ugh, das ist ja grauenhaft. In Asien machen sie ja wirklich kranke Sachen...
     
  16. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hoi zusammen

    Pervers!!!:shock::shock::shock:

    L.G.
    Christa
     
  17. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    hallo zusammen,

    schock..!! und der "ich koennte kotzen thread" waere hier wieder angebracht. kaum vorstellbar das menschen solche sachen machen koennen. ich nehme an das dies alles ohne betäubung geschieht...
     
  18. Evi

    Evi

    Registriert seit:
    10. März 2010
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thurgau (Heiweh-Bärner)
    Als toleranter Mensch hatte und habe ich Respekt vor fremde Kulturen. Aber das hier ist...
    lg Evi
     
  19. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Zäme

    Ja, das finde ich auch!

    Aber leider gibt es in Europa und bis vor kurzem in der Schweiz, auch ähnliches?
    Hunde kupieren
    Hundeohren anspitzen
    Kuhhörner absägen
    Ferkel und viele andere Nutztiere kastrieren
    usw

    Freundliche Grüsse
    Fritz
     
  20. Liliane Grau

    Liliane Grau

    Registriert seit:
    15. November 2009
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lutzenberg
    Hallo zusammen,
    es ist einfach immer wieder erstaundlich zu was angeblich geistig gesunde Menschen fähig sind:shock:
     

Diese Seite empfehlen