1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Herzattacke bei Mosaik-Fadenfisch?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von rotsch72, 22. Oktober 2008.

  1. rotsch72

    rotsch72

    Registriert seit:
    20. April 2007
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langnau a.A.
    Hoi zäme

    Jetzt ist mir etwas passiert, das ich noch nie gesehen habe und mir auch überhaupt nicht erklären kann:

    Am 17. Oktober, also vor 5 Tagen habe ich zwei neue Mosaik-FaFi Damen (keine Jungtiere) eingesetzt. Bereits im Becken waren 1 W und 2 M. Eine der zwei neuen MosaikFaFi Damen ist heute urplötzlich gestorben! Gestern war sie noch absolut munter, hat gefressen, sogar mit einem Männchen geflirtet. Sie zeigte keinerlei Anzeichen von Krankheiten oder so.

    Heute abend während dem Essen konnte ich beobachten, dass sie ziemlich stark atmet - sie ist jedoch nicht häufig an die Wasseroberfläche gegangen, wie das Labyrinth-Fische machen, wenn das Wasser zu wenig Sauerstoff hätte. Auch alle anderen Fische im Becken verhalten sich nach wie vor normal. Nun, eine Stunde später, wollte ich sie nochmal beobachten, um allenfalls eine Intensiv-Kur mit Baktopur in einem Extra-Behälter nebenan zu machen. Und ich fand sie auf dem Rücken liegend am Boden, ohne Zucken, ohne Atmen ohne gar nichts, einfach nur tot...

    Habt ihr eine Erklärung, was das sein könnte??? Einfach so sterben tun doch Fische nicht?!?

    Wie gesagt, den anderen im Becken geht's wunderbar.
    Die Koordinaten: 120x40x50
    T: 26°C
    KH: 3,5
    GH: sorry, der Test ist leer - wird aber nicht viel höher sein, da UOA im Einsatz
    pH: 6.65 (Messsonde frisch geeicht)
    Nitrat: 25mg/l
    Nitrit: nicht nachweisbar
    O2: ca. 8 mg/l

    Gestern hab ich den einen Filter gewaschen - aber wie immer nur mit lauwarmem Wasser, nicht heiss. Und ich habe zwei Filter dran, wo dass ich sicher immer einen habe, der gut eingelaufen ist.

    WW: ca. 10täglich jeweils 50%

    Wer hat eine Ahnung, was das sein kann?

    Gruss, Roger
     
  2. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Roger

    Ich hatte auch einmal einen ähnlichen Fall.
    Das Mosaikweibchen hat damals viele Luftblasen ausgespuckt, ist zu Boden gesunken, und war in kurzer Zeit gestorben. Das war wahrscheinlich eher ein Problem mit dem Labyrinth als mit dem Herz.

    Ein anderes Mosaikweibchen ist mir einmal ertrunken weil es sich zwischen Glas und Wurzel eingekeilt hatte.

    Übrigens:
    Labyrinthfische sind etwas empfindlich auf kalte Luft. Das AQ sollte also besser abgedeckt sein.

    Gruss, Fritz
     
  3. rotsch72

    rotsch72

    Registriert seit:
    20. April 2007
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langnau a.A.
    Hoi Fritz
    Dieses AQ ist abgedeckt, das ist wohl kaum das Problem. Das wäre also einfach bad-luck... Naja, damit muss man leben, und es gibt vom Verkäufer Ersatz, weil es so kurz nach dem Kauf gestorben ist. Ich war halt sehr überrascht, dass alles so schnell ging... Danke also für die Antwort.
    Liebe Grüsse
    Roger
     

Diese Seite empfehlen