1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Heros Serverus, Corydoras Sterbai, etc.

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von bqzero, 20. Oktober 2008.

  1. bqzero

    bqzero

    Registriert seit:
    22. Oktober 2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Effretikon
    Hallo zusammen

    Hab mal ne kurze Frage. Habe ein Becken (120x60x60). Darin tummeln sich ein Wabenschilderwels, den ich aus einem 180L Becken gehohlt hab, 4 Heros Severus und eine Gruppe Sterbais 15 Tiere, 8 Schachbrettschmerlen und noch einige Platy + Schwertträger.
    Letzteres soll eigentlich daraus verschwinden. Nun meine Frage.
    Was könnte ich zu meinem Besatz also Wabenschilder, Heros, Sterbai und Schmerlen dazu nehmen? Bin offen?

    Gruss Christian
     
  2. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Christian,

    Der Wabenschilderwels wird 50cm gross, der muss da raus. Der kümmert sonst nur.
    Minimale Beckenlänge 2m sogar nach Zierfischverzeichnis, welches ja für knappe Beckengrössenangaben bekannt ist HIER

    Auch füer die Heros ist das Becken absolut unterste Grenze.
    8 Schachbrettschmerlen (die sind ja auch sehr Schwimmfreudig) kommen ja auch noch dazu....

    Der Boden ist mit 15 Sterbais ja auch schon gut besetzt.. (Wabi ist ja auch am boden)

    Ehrlich gesagt würde ich da nicht noch mehr Fische einsetzen.

    Grüess
    Aspi
     
  3. bqzero

    bqzero

    Registriert seit:
    22. Oktober 2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Effretikon
    Hallo Aspi

    Wie gesagt der Wabenschilderwels war vorher so um di 5-10 Jahre in einem 180L Becken, das wir für unsere Grossmutter Occasion kauften drin. Der war da schon geschädigt würde ich meinen. Hab ihn dann in mein becken genommen, damit er mehr Platz hat.
    Was die Heros angeht, habe ich mich bei AquaDesign in Winterthur erkundigt. Die meinten, ca. 6 Stück wären gut. Habe aber dan auch gedacht, dass es zu viele sind. Habe mich dann für 4 entschieden.

    Weis auch nicht ob der Wabenschilderwels noch wächst, oder ob er zu geschädigt ist bereits. Auf jedenfall ist er seit gut einem Jahr nicht merklich gewachsen. Weis ja das diese Fische mehr Platz benötigen, aber mit der Änderung von 180 auf 430Liter, hab ich ihm definitiv schon mal einen gefallen getan.

    Die Jungen Heros sehen momentan noch nach nichts aus, sind erst ca 8-9cm und deshalb schein das Becken auch so leer.

    Werde es aber sicher nicht überfüllen. Den Fischen zuliebe.

    Gruss Christian
     
  4. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hallo

    Wie wäre es mit eine Gruppe grösseren Salmlern?
    Wenn die WW passen.


    mfg
     

Diese Seite empfehlen