1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hausbau - Integriertes Aquarium

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von diddlodin, 5. August 2012.

  1. diddlodin

    diddlodin

    Registriert seit:
    20. Februar 2003
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Malters LU
    Hallo zusammen

    Wir werden in naher Zukunft unser eigenes Haus bauen. Es ist geplant, hinter die Wand, welche an die Stube angrenzt, ein Aquarium zu stellen, welches dann durch den Wandausschnitt sichtbar ist. Betreffend Statik haben wir dies in die Planung einbezogen. Nun ginge es darum, was für Anschlüsse geplant werden müssen und wo sich diese befinden. Hat jemand von euch einen Neubau/Umbau realisiert und hat entsprechende Erfahrung? Ich möchte Strom-Anschluss und Wasseranschluss direkt beim Becken. Das Aquarium wird ca. 2 m x 0.6 m x 0.8 m gross sein mit einem Fassungsvermögen von ca. 900 Liter und mit einem Aussenfilter betrieben.
    Wer hat schonmal sowas ähnliches realisiert? Würdet ihr eine stetige Frischwasserzufuhr realisieren oder einfach schauen, dass sicher die Anschlüsse direkt neben dem AQ vorhanden sind? Hat jemand von euch Erfahrungen damit und könnte mir wertvolle Tipps weitergeben? Wäre auch interessiert, so ein Objekt mal vorOrt anzuschauen, falls es diese Möglichkeit gibt. Danke für die Antworten diddlodin
     
  2. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey

    Du bist jetzt dort wo ich vor paar Monaten stand. Leider wirst du hier keine wirkliche Hilfe kriegen. Problem ist das nur sehr wenige solche Becken haben hier im Forum. Was und welche Anschlüsse du brauchst kann niemand so einfach sagen. Da musst du schon genau wissen was du möchtest.
     
  3. kaetho

    kaetho

    Registriert seit:
    10. Oktober 2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Murgenthal
    Hallo diddlodin,
    ich habe selber ein solches Projekt auch noch nie geplant. Aber ein paar Stichworte fallen mir dazu schon ein ;)
    - Technikraum eher neben AQ statt unter AQ -> mehr Platz
    - Wasserzu- und -abfluss, am besten ein Waschbecken mit Warm+Kaltwasserhahn -> Reinigungsarbeiten
    - Osmoseanlage + Sammelbecken, genug Platz vorsehen
    - ev. eine automatische Wasserwechselanlage vorsehen (nicht Dauerfrischwasserzufuhr, würde ich jetzt eher nicht machen)?
    - Stromanschlüsse im Technikraum sicher genug vorsehen, eher auf Brusthöhe statt am Boden -> eigener FI-Kreis vorsehen, es ist ärgerlich wenn wegen dem AQ-Geplansche plötzlich der Kochherd nicht mehr geht
    - Stromzufuhr für Beleuchtung über dem Becken nicht vergessen!

    Hach, da komme ich gleich ins Träumen! Ein Grund mehr, mal selber zu bauen :)

    Gruss, Thomas
     
  4. diddlodin

    diddlodin

    Registriert seit:
    20. Februar 2003
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Malters LU
    Hallo Thomas

    Wenn man alles berücksichtigen und am richtigen Ort haben will, gilt es schon an einiges zu denken. Danke für dein Tipps.

    Gruss
    diddlodin
     
  5. Luna

    Luna

    Registriert seit:
    4. Oktober 2003
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Villmergen AG
    Hallo Diddlodin

    Ich war bei jemanden auf Besuch, die hatten das
    Aquarium auf einer Länge im Wohnzimmer und
    es ging von da ins Schlafzimmer, alles fest eingebaut,
    also uebers Eck ;-)
    Gefüttert werden konnte im Schlafzimmer durch eine spezielle Klappe.
    Die Technik war alles in einem separaten Raum, hinter dem Aquarium.
    Ich kenne die Einrichter des Auqariums und Technickraumes ;-)
    Auf jeden Fall hat dies eine Stange Geld gekostet !!

    Gruss
    Conny
     
  6. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Diddlodin

    Ich.

    Ich habe einen permanenten Wasseraustausch realisiert, weil ich bei einem 1'600 Ltr. Becken nicht riesige WW manuell machen will. Der Vorteil: praktisch immer gleichbleibende Wasserparameter. Nachteil: braucht ca. die doppelte Menge Wasser! Diese Sache habe ich aber im Keller mit Filterbecken realisiert. Daneben wurde ein Waschbecken, Wasseranschlüsse und Stromanschlüsse realisiert. Auch die Heizung über Wärmetauscher, direkt ab Zentralheizung ist gebaut worden. Und nicht zuletzt auch Platz für die ganze Osmosegeschichte wurde miteingeplant, falls bei Dir nötig. Und in die Statik des Hauses musste auch noch Geld investiert werden, sonst würde ich heute wahrscheinlich im Keller wohnen. ;-)

    Zitat Conny:

    Ja, je nachdem kostet das tatsächlich eine Stange Geld. Bei mir wäre auf jeden Fall locker ein Kleinwagen dringelegen. Aber was tut man nicht alles für seine Tiere.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     

Diese Seite empfehlen