1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hans stellt sich vor

Dieses Thema im Forum "Mitglieder-Vorstellung" wurde erstellt von Hansguck, 7. September 2011.

  1. Hansguck

    Hansguck

    Registriert seit:
    5. September 2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheintal
    Hallo zusammen

    Als Neuling möchte ich mich kurz vorstellen.

    Mein Nickname ist Hans

    Ich bin sage und schreibe 45 Jahre alt und Wohne im St.Galler Rheintal.

    Aquarium: keins:oops:. Besser gesagt noch keins.

    Zur Geschichte.

    Im zarten Alter von 10 Jahren habe ich von meiner Schwester ein Aquarium (ein ca. 50liter Tümpel mit Alurahmen) geschenkt bekommen. So hat alles angefangen.
    Später habe ich von meinen Eltern ein 130liter Aquarium erhalten wo ich dann wirklich ein paar verschiedene einfache Fische pflegen konnte.
    Als ich dann gross und ?stark? war und meine eigene Wohnung hatte, habe ich von einem bekannten ein 2m Becken mit Cichliden gekauft und erfolgreich gepflegt.
    Nach ca. zehn Jahren musste ich, wegen einer Zügelaktion (Platzmangel) mein Aquarium schweren Herzens verkaufen.

    So nun zu jetzt:

    Letztes Jahr hat sich der Sohn meiner Lebenspartnerin ein Aquarium zu Weihnachten gewünscht. Da kam natürlich meine Liebe zu diesem Hobby wieder zum Vorschein und wir erfüllten ihm diesen Wunsch mit Freude.
    Nun möchte ich anfangs 2012 auch wieder voll einsteigen. Planung läuft auf Hochtouren.
    Da ich mein Wissensstand wieder Auffrischen musste bin ich auch auf diese Forum gestossen und habe doch schon einige gute Tipps darin gefunden. Danke.

    Also das sollte für den Anfang reichen. Fragen werde ich gerne beantworten.

    Grüessli Hans
     
  2. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Hans,

    Na dann herzlich wilkommen! Und einen guten Neustart wünsch ich Dir.

    Grüess
    Aspi
     
  3. L173

    L173

    Registriert seit:
    17. September 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Wald ZH
    Sali Hans...
    Wie sagt man so schön: Einmal Aquarianer - Immer Aquarianer...;-)...?!
    Willkommen im Forum, Du wirst hier bestimmt viele nette Leute kennenlernen, gute Kontakte knüpfen und bei Fragen auch sicherlich von den kompetenten Usern gut beraten...!
    Viel Spass bei Deinem Neuanfang und dem Durchstöbern des Forums!
    Gruess Beat
     
  4. skalar91

    skalar91

    Registriert seit:
    7. April 2009
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SG / 9444 Diepoldsau
    Hoila, wiedermol en Rhiiiitaler doo :D

    Willkommen hier im Forum.
    Viel Spass bei dem Neustart.

    Gruss Pascal
     
  5. Hansguck

    Hansguck

    Registriert seit:
    5. September 2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheintal
    Hi

    Das stimmmt dfinitiv. Auch in meiner Zeit als Nicht - Apuarianer konnte ich bei keinem Aquarium vorbeilaufen ohne es gründlich zu begutachten.
    Ja habe beim durchlesen gemerkt das sich hier viele nette Leute aufhalten, und für Tipps bin ich immer Dankbar. Meine Fragen kommen bestimmt....;-)

    Ja klar ein Waschechter:-D

    Ein Freund von mir wohnt übrigens auch in Diepoldsau. Er besitzt ein Wunderschönes Meerwasser - Aquarium.

    Guck mal: http://www.ernst-eggenberger.ch/aquarium/index.html

    Aber ich werde trotzdem bei Süsswasser bleiben...Beziehungsweise mit Süsswasser meinen Neueinstieg machen.

    Grüessli Hans
     
  6. Felix

    Felix

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Degersheim SG
    Sali Hans

    En Ribelfr... :-D
    ich sag jetzt nicht, wo ich aufgewachsen bin
    Schön, wieder mal jemand aus der Ostschweiz :)

    Na dann hoff ich doch, dass du hier viele Antworten auf deine Fragen finden wirst. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich in den letzten 10-15 Jahren wieder einiges verändert hat.

    Hast du schon eine Vorstellung, in welche Richtung Süsswasser du gehen willst? Südami, Asien, Ostafrika (was du ja mal hattest), Mischmasch, etc.?

    Gruss ennet dem Alpstein
    Felix
     
  7. Luna

    Luna

    Registriert seit:
    4. Oktober 2003
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Villmergen AG
    Hoi Hans

    Herzlich willkommen auch von einer ehemaligen
    (Ribelfr.....) ;-)
    Der Ri... fehlt mir manchmal schon - echt wahr :)

    Gruss
    Conny
     
  8. Felix

    Felix

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Degersheim SG
    Conny, wie kann man nur so etwas vermissen :gruebel:
    Ich sag nur füfefüzg :lol:
     
  9. Hansguck

    Hansguck

    Registriert seit:
    5. September 2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheintal
    Also Conny du bist mir schon mal sympatisch:)

    Tja Felix da musst du noch dran arbeiten:p

    Ich bin auf der Suche nach einer Fischart die genau wie ich nur Ri...frisst, dann hätte ich zumindest kein Problem um das Futter zu besorgen:-D

    Nein jetz im ernst.....

    Ich bin am Bauen und da kam ja dann, dies mit dem Aquarium, zum glück noch früh genug. So das ich noch gewisse Leitungen einlegen konnte. Das wäre erst mal geschafft.

    Leider kommt als Standort nur noch ein Raumteiler in Frage, obwohl ich eigentlich nicht unbediengt Fan davon bin. Naja alles kann man nicht haben im Leben.

    Das Becken soll die Masse: l 2.00, b 1.00, h 0.70
    Die überdimensionale Breite habe ich gewählt weil ich in der mitte so ein art Wand bauen möchte, die bis fast bis an die Wasseroberfläche reicht, damit die Fische nicht wie ausgestellt mitten im Raum umher schwimmen müssen und sie keine Rückzugsmöglichkeit haben. Das ist die Grundidee, die ich habe. Für die Technik soll in der mitte des Beckens ein Schacht rein mit diversen Bohrungen, den unten möchte ich ein Filter-Becken wo dann auch die ganze Technik, Heizung, CO2 usw rein soll.
    Das Becken sollte ein Pool werden ohne Abdeckung. Beleuchtung eine Hängeleuchte mit 3x 70Watt HQI sowie 4 x 80Watt T5. Denke das sollte reichen, aber bin mir nicht so sicher:gruebel:

    Fische möchte ich einen fetten Schwarm Rotkopfsalmer, das heisst das es ein Südamerika - Becken sein muss. Zum restlichen habe ich mir noch nicht so viele Gedanken gemacht, muss dann logischerweisse den Rotköpfen angepasst werden.
    Ach ja Pflanzen sind mir auch wichtig. Dies hatte ich bei den Cichliden schon ein bisschen vermisst.

    Aber wie gesagt das einzige das ich bis jetzt habe sind die Leitungen im Boden und an der Decke, eine Offerte von so einem Pool, das ok vom Statiker und das wichtigste das ok meiner Freundin:-D

    Und ich schreibe das nicht nur zum Spass ich würde mich gerne belehren lassen, denn ich möchte ja Schlussendlich dass sich die Fische wohl fühlen, und das ganze dann auch fuktioniert.

    Grüessli Hans
     
  10. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Hans

    Also wenn ich dafür täglich Ribel bekommt, lege ich mich freiwillig in Dein Aquarium (allerdings bevorzugt ohne Wasser und anstatt Sand gerne eine Matratze). :p

    Passt! :D

    Griessli, Basil
     
  11. Hansguck

    Hansguck

    Registriert seit:
    5. September 2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheintal
    Ich wusste gar nicht das man in Basel Ribel kennt....

    Leider habe ich das Becken noch nicht sonst könntest Du auf ein Porbeliegen kommen.:lol:

    Grüessli Hans
     
  12. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Hans

    Wenn man Verwandtschaft aus Fläsch hat, dann schon.
    So, aber jetzt genug Offtopic. ;-)

    Griessli, Basil
     

Diese Seite empfehlen