1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Haltung von Zwergkugelfische

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von BloodDragon, 24. August 2009.

  1. BloodDragon

    BloodDragon

    Registriert seit:
    10. Juni 2009
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo!

    Meine Freundin hat sich in diese süssen Fische verliebt und meine Aufgabe ist es jezt mich zu informieren :) Ich habe im Internet rumgeschaut, jedoch widersprechen sich die Angaben zum teil extrem. Nun zu meinen Fragen

    1. Kann man Zwergkugelfische in einem 30L Artenbecken Halten? wenn ja, aleine oder 2, 3?

    2. Wie sind die Optimalen Wasserwerte? eine UOA ist vorhanden, also ist alles möglich. Hab gelesen KH von 5-20 aber auch schon KH unter 3... weiss jemand wie die Realität aussieht? :)

    3, Wie gross dürfen die Futterschnecken maximal sein, dass der zwergkufi sie noch fressen kann? und nimmt er alle schneckenarten?

    Ich wäre super froh, wenn mir jemand helfen könnte mit diesen Fragen! :)

    Vielen Dank!
     
  2. AndreasM2209

    AndreasM2209

    Registriert seit:
    3. Juni 2008
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Hallo,

    kurze Einführung indische Zwergkugelfische (Travanicoricus):

    - es sind KEINE Gruppentiere; egal was der Zoohändler sagt !!!

    - Bitte keine zu kleinen Becken - es sind sehr schwimmfreudige Tier, die ihr Revierverhalten ausleben können müssen !!
    Ich hab in 80er Standard-Becken (112 Liter) jeweils eine Zuchtgruppe (1.2).

    - es sind keine Tiere für ein Gesellschaftsbecken - es gibt Zwergkufis die töten sogar Panzerwelse !! Immer nur in Artbecken.

    - Hauptfutter: Schnecken div Arten (die Zwerge haben Schnäbel ähnlich Papageien, die lebenslang wachsen, wenn sie die nicht an Schneckenhäusern abnutzen können, wachsen die Schnäbewl so lange, bis die Tiere verhungern, weil sie so nix mehr fressen können !!
    Ansonsten noch rote Mückenlarven und ähnliches "Fleischiges".

    - Becken sehr gut bis übermässig bepflanzen - die Tiere brauchen gut strukturierte Becken, eben um Reviere bilden zu können.

    - NIE, gar niemals nicht die Tiere zum Spass aufblasen lassen - sie können an der geschluckten Luft verrecken.

    Das wär`s was mir ad hoc so einfällt. Wenn du mehr Infos willst, schick mir ne PN, ich zieh die seit Jahren nach.

    Gruss

    Andreas
     
  3. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Hallo.
    Ich hab auch so eine Erbse. Sie sind zwar süss, aber eben oft unverträglich mit vielen Arten: ich hielt meinen zu Beginn mit einem Artgenossen in einem 50l Becken zusammen mit Betta splendens, Dornaugen, Corydoras und cherry Garnelen. Sein Gspändli wurde massiv unterdrückt und ging ein, bevor ich reagiert habe (shame on me!). Die Corydoras hab ich ausquartiert, den Kampffisch auch. Witzigerweise werden die erwachsenen Zwerggarnelen nicht beachtet, die Jungtiere aber vermutlich gefressen. Mit den Dornaugen hat er auch kein Problem.

    Prinzipiell kann er alles schlucken, was die Grösse seiner Augen hat. Gösseren Schnecken beisst er einfach in den Kopf, woran sie sterben und, wenn Du sie nicht aus dem Aquarium holst, den Garnelen als Futter dienen oder vergammeln und die Wasserwerte massiv verschlechtern.

    Ich bin gerade dabei, ein grösseres Asienbecken einzurichten und hoffe, ihn dort einsetzen zu können, denn 50l scheinen für den kleinen Kerl tatsächlich zuwenig zu sein!

    Faszit: diese Mini-Kugelfische sind zwar sehr putzig anzusehen, aber recht speziell in der Haltung. Wer sowas hält, muss sich auf ein leer wirkendes Becken gefasst machen...
    Weitere, brauchbare Informationen findest Du hier: http://www.kugelfischforum.de/forum/portal.php

    Gruss
    Berit
     
  4. BloodDragon

    BloodDragon

    Registriert seit:
    10. Juni 2009
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    vielen Dank für die Antworten!
     

Diese Seite empfehlen