1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Halloweenkrabbe aufgenommen - einige Fragen

Dieses Thema im Forum "[alt] Haltung: Wirbellose" wurde erstellt von marmorfadenfisch, 29. Juni 2011.

  1. marmorfadenfisch

    marmorfadenfisch

    Registriert seit:
    16. Februar 2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kanton Zürich
    Hallo zusammen

    Wir haben heute eine Landkrabbe aus einem Qualipet sozusagen "gerettet" (geschenkt bekommen). das Tier sass mit Einsiedlerkrebsen (!!) in einem Terrarium... und hat natürlich dadurch die eine schere plus zwei Beine abgefressen bekommen.

    es soll sich bei dem Tier um einen Gecarcinus quadratus handeln.


    Meine fragen lauten nun:

    - übersteht das tier den verlust von 3 Beinen problemlos?
    - wie gross muss die Wasserschale sein?
    - handelt es sich um ein weibliches, oder ein männliches tier? (falls die Bilder die nötige Stelle nicht zeigen, bitte mitteilen)
    - ist es überhaupt ein Gecarcinus quadratus?


    sorry, die bilder sind ein wenig überbelichtet....


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Juni 2011
  2. cinotontis

    cinotontis

    Registriert seit:
    25. Februar 2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rupperswil "Aargau"
    Gruss Patrick
     
  3. marmorfadenfisch

    marmorfadenfisch

    Registriert seit:
    16. Februar 2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kanton Zürich
    danke für deine antworten. woran siehst du, dass es ein weibliches tier ist?

    wir suchen für das tier ein neues zuhause, sobald es sich erholt hat.
     
  4. cinotontis

    cinotontis

    Registriert seit:
    25. Februar 2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rupperswil "Aargau"
    Hallo,
    Die Bauchklappe"Pleon" ist beiden Männchen viel schmaler als bei den Weibchen.Wenn Du das Tier wieder abgeben möchtest würde ich warten bis es sich das nächste Mal gehäutet hat.
    Gruss Patrick
     
  5. marmorfadenfisch

    marmorfadenfisch

    Registriert seit:
    16. Februar 2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kanton Zürich
    das hatte ich auch so vor.

    ein kumpel von mir behauptet, die unterart Gecarcinus quadratus gibt es gar nicht. es würde nur G. lateralis geben und meine krabbine hier sei eindeutig eine G. lateralis.

    tja. ich bin jetzt bisschen verwirrt. ist es nun eine lateralis oder doch eine quadratus (die gemäss meinung meines kollegen gar nicht existiert)?
     
  6. cinotontis

    cinotontis

    Registriert seit:
    25. Februar 2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rupperswil "Aargau"
    Hallo marmorfadenfisch,

    Es gibt drei Arten von Gecarcinus:
    G.ruricola im Handel jedoch nicht erhältlich
    G.lateralis oder Orange Halloweenkrabbe http://www.panzerwelten.de/v/Gecarcinus/G_lateralis/

    G.quadratus oder Lila Halloweenkrabbe http://www.panzerwelten.de/v/Gecarcinus/quadratus/

    leider irrt sich Dein Kumpel, Deine Krabbe ist eindeutig eine quaratus, die zwei hellen Flecken hinter den Augen sind ein typisches Merkmal.
    Gruss Patrick
     

Diese Seite empfehlen