1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hallo Forum

Dieses Thema im Forum "Mitglieder-Vorstellung" wurde erstellt von eye4eye, 26. März 2012.

  1. eye4eye

    eye4eye

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Unterentfelden
    Hallo Forum

    Ich bin nun schon seit einigen Wochen ?still und heimlich? am mitlesen... um mich wieder für mein altes Hobby zu begeistern.

    Vor 10 Jahren musste ich aus zeitlichen Gründen mein Hobby ?Aquarium? aufgeben und habe damals alles einem guten Bekannten verschenkt. Hatte in meiner 8 jährigen Aquarium-Zeit zwei 200-Liter und ein 300-Liter-Becken.

    Nun scheint sich das Interesse wieder zu entflammen, lies mich wieder durch Bücher und eben... vor allem hier ein.
    Momentan ist es zwar bei meinen Vorstellungen finanziell noch nicht möglich, aber ich hoffe, dass ich bis anfang 2013 wieder ?eintauchen? kann.
    Meine Vorstellungen gehen in Richtung eines 1000 bis 1200-Liter-Becken. 200x80x70, so in dem Stil. Ein Amazonasbecken, was auch schon früher mein Traum war.

    Jetzt bin ich zwar wohl im falschen Thread, um Fragen zu stellen, aber eventuell hat ja jemand von euch vor kurzem ebenfalls eine Anschaffung in dieser Richtung gemacht:

    Damit ich mich mal entscheiden kann, ob ein Occassionbecken oder ein Neukauf... mit was für einem Kostenrahmen muss ich heute ca. rechnen?

    ? Becken, 200x80x70, inkl. Belechtung und Möbel
    ? Aussenfilter, CO2-Anlage
    ? Osmoseanlage (weiches Wasser für das Amazonasbecken)
    ? Utensilien
    ? (mal exkl. Inhalt)

    Bin nicht mehr auf dem aktuellen Stand, hole sicherlich noch dettailierte Offerten ein, aber falls jemand von euch diesbezügliche Erfahrungen hat und mir über den Daumen einen Kostenrahmen bei einer Neuanschaffung nennen kann, wäre dies super. Damit ich meine Ideen weiterdenken kann ;-)

    Wünsche einen schönen Abend... und wohl bis demnächst.

    Gruss

    Dave
     
  2. L46-L333

    L46-L333

    Registriert seit:
    22. März 2011
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tösstal
    Hallo Dave

    Wilkommen:!:

    Hat Es nicht bei Euch in Unterendfelden visavi dem COOP ein Aquaristikkeller bei dem Restaurant in der Ecke beim Kreisell:
    Würde bei Ihm mal vorbeischauen wegen Becken und Technik.
    Grüsse Martin
     
  3. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Da ist ja wieder mal einer aus der Nachbarschaft.

    Leider ist es nicht gerade möglich, alles in ein paar kurze Worte zu fassen und ich bin leider noch im Büro.

    Du kannst aber gerne mal vorbei kommen und mein Südamerika-Becken begutachten, Infos gibts gratis dazu :)

    Fotos gibts in der Signatur (Link)
     
  4. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Hi Dave

    Herzlich Wilkommen im Forum.
    Du wirst hier bestimmt jede Menge Infos und Ideen für Dein Projekt finden, ich wünsch dir bereits jetzt viel Spass und halt uns über Dein Projekt auf dem laufenden ;-)

    Gruss Thomas
     
  5. eye4eye

    eye4eye

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Unterentfelden
    Hallo zusammen. Thänkx'4'Feedback.

    Gab eine kleine Planänderung bei mir. Der oben beschriebene, ?grosse? Traum kann ich mir aus Kostengründen gerade nicht erfüllen. Damit ich aber nicht nur träumen, sondern wieder einsteigen kann, habe ich hier im Forum ein Occassion 580-Liter-Becken gekauft und via Ricardo, Ebay und diesem Forum die ganze Technik zusammengetragen. Habe nun soweit alles zusammen, so dass ich nach meinen Tauchferien (bis Ende Mai) ans Einrichten gehen kann und dann 3 bis 4 Wochen das ganze hochfahren lasse. Lasse mir Zeit damit.

    Bin jetzt noch am zusammentragen von Kleinmaterial, Kies etc. Geht also bald los :-D

    @Darko: Ist deine Adresse ?Othmarsingen? noch aktuell oder bist du etwas näher in der Nachbarschaft?

    Gruss

    Dave
     
  6. hostis

    hostis Guest

    hallo Dave,richte es doch schon vor den Ferien laufen,dann hast du etwas Zeit "gespart"...lg dominic
     
  7. eye4eye

    eye4eye

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Unterentfelden
    Hallo Dominic

    Die Überlegung auch schon gemacht. Da bei mir nun aber alles Material occassion ist, will ich es im Auge behalten.

    Beispiel: Undichter Gummiring beim EHEIM-Aussenfilter und das Ding verliert Wasser... habe Respekt vor 580 Liter verteilt aufs Haus :lol:

    Und Testphasen des Materials vor dem Einrichten wird auch etwas knapp von der Zeit her. Darum... auch wenn es mich juckt... warte ich bis danach.
     
  8. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Alles was unter 20km entfernt ist, ist für mich Nachbarschaft :)

    Bin nachwievor in Othmarsingen anzutreffen.
     
  9. eye4eye

    eye4eye

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Unterentfelden
    Des passt. Da ich in Lenzburg arbeite, lassen wir das so stehen, Herr Nachbar :cool:
     
  10. Aquami

    Aquami

    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mittelland
    Hi Dave

    Herzlich willkommen.

    Wenn bis 20 km zur Nachbarschaft gehören, dann bin ich als Unterentfelder dann wohl ein Zimmernachbar...

    Amazonas Becken find ich toll... jedoch haben wir in U'felden perfekte Bedingungen für Malawis :-D

    Gruss Aquami
     
  11. eye4eye

    eye4eye

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Unterentfelden
    Hallo Dorfnachbar

    Dann kannst du mir sicher mal unsere Wasserhahnen-Werte nennen ;) Dann muss ich diese nicht messen.

    Die Osmose-Anlage ist gekauft und bekommt einen festen Platz im Keller. Wassertank von 220 Liter steht auch bereits unten... geht bald ans mischen. Und via Wasserpumpe geht es dann in den obersten Stock.

    Ich bleibe bei Südamerika ;)
     
  12. eye4eye

    eye4eye

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Unterentfelden
    Hellou again

    So... das Becken ist gefüllt und nun am einfahren. Unten mein aktueller Stand. Jetzt geht es langsam an die Planung des Inhalts und aktuelles Thema jetzt: Wasserwerte. Hab schon und bin immer noch viel am lesen ;) Die Osmose leistet aber gute Arbeit.

    Gruss

    Dave
     
  13. René Brunner

    René Brunner

    Registriert seit:
    11. September 2010
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5210 Windisch
    Hallo Dave,
    hast es Super eingerichtet.

    Gruss René
     
  14. eye4eye

    eye4eye

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Unterentfelden
    Hallo René

    Dir wollte ich heute auch noch schreiben. Hat sich somit erledigt ;) Dein altes Becken ist also wieder gefüllt.

    Danke und Gruss
     

Diese Seite empfehlen