1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Hallo erst mal ...

Dieses Thema im Forum "Mitglieder-Vorstellung" wurde erstellt von RedRubin, 1. Januar 2009.

  1. RedRubin

    RedRubin

    Registriert seit:
    28. Dezember 2003
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich habe schon länger still mitgelesen, aber immer gezögert, mich in die Diskussionen einzubringen. Leider ist es in diesem Forum wie in vielen anderen auch. Besserwisser und Klug*******er legen Ihre "alleingültige Meinung" dar und belehren Anfänger und Andersdenkende besten Falls sehr arrogant oder massregeln gar schlimmsten Falls.:oops:

    Kurz etwas zu meiner Person. Ich habe vor 27 Jahren im zarten Alter von 6 Jahren mit Hilfe meines Vaters mit der Aquaristik angefangen. Seither habe ich ohne Unterbruch Fische gepflegt. Manchmal mehrere Becken und Zuchtbecken, manchmal wenn die Zeit knapp war, wie bei Weiterbildung beispielsweise, "nur" ein grosses Gesellschaftsbecken.:cry:

    Angefangen habe ich, wie wohl die meisten hier, mit den klassischen Lebendgebährenden. Die Reise ging dann von der Beta splendens Zucht via Lamprologus ocellatus zu den Fischen der afrikanischen Grabenseen. Auch mein Sohn ist schon im Babyalter vor dem Becken im Babysitter gelegen und hat voller Begeisterung die Schwimmkünste der Beckenbewohner beobachtet. Heute als 4-jähriger ist er immer dabei, wenn es um Aquariumarbeiten geht.

    Nach jahrelanger Pflege von afrikanischen Buntbarschen würden mich wieder zusätzliche Becken mit Weichwasserfischen und oder ein holländisches Aquarium reizen. Vorallem Kilis, besonders die Vertreter von Nothobranchis haben es mir angetan. :-D
    Mitte der 90er Jahre hatte ich bereits eine UOA aber leider war das eine turbolente Zeit und das "Experiment" wurde nie richtig gestartet. Habe leider die UOA nicht mehr. :shock:

    Jetzt im Neuen Jahr habe ich dazu entschlossen meiner Anonymität ein Ende zu bereiten. Quasi ein Neujahrsvorsatz! :p

    Ich möchte abschliessend noch etwas zu meinem zweiten Satz von dieser Vorstellung schreiben. In all den Jahren, in denen ich Erfahrungen in der Aquaristik sammeln durfte, habe ich gelernt, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt, die gleichen Fische zu pflegen. Klar gibt es Grenzen, aber sehr vieles ist auch in einem Graubereich. Was beim einen funktioniert, kann beim anderen gerade um 180 Grad gekehrt funktionieren. Es ist schön wenn man darüber diskutieren und sich austauschen kann. Schlimm ist es aber, wenn Leute sich bei gewissen Diskussionen einschalten und sich mit ihrem "Fachwissen" profilieren wollen, ohne anscheinend selber Erfahrungen gemacht zu haben sondern nur vom hören sagen her meinen....
    Ich amüsiere mich auch über Leuten, die beispielsweise meinen, dass gewisse Fischarten nicht in 60 cm Becken sondern in 100 cm Becken gepflegt werden sollten. Die Haltung ist so oder so nicht Artgerecht solange die Fische nicht in Ihrem ursprünglich Habitat leben. Ich möchte damit nicht sagen, dass die Haltungsbedingungen eh egal sind, da sie im Becken so oder so unnatürlich sind. Sicher sollte so weit wie möglich die natürliche Umgebung simuliert werden. Aber 40 cm machen diesen Unterschied nicht wirklich aus. Da gibt es Parameter, deren Einhaltung Priorität eher geniessen sollten...

    Viele Grüsse von der Rheinschlaufe um Rheinau

    Dani
     
  2. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hallo Dani,

    Willkommen im Forum.

    Es ist halt unvermeidbar, dass gewisse Meinungen aufeinander prallen und oft sind beide Parteien felsenfest von Ihrer Position überzeugt.
    Das ist aber nicht nur in Foren so.
    Und klar gibt es Fische die nicht in einem 60cm Aquarium gehalten werden können/dürfen oder sollten.. klar ist auch dass es Grenzfälle gibt.. klar ist auch, dass dann Diskussionen entstehen können.
    Bezüglich Aquariengrösse gibt es schon Dinge die in meinen Augen einem Verbrechen gleichen... (z.B eine Prachtschmerle in einem 60L AQ als Schnecknefresser.) Dann gibt es Dinge die eigentlich gehen aber irgendwo Grenzwertig sind (wie z.B rote Neons im 60L)

    Ich selber habe v.A Mühe wenn Grenzfälle gegenüber einem Anfänger als absolut problemlos dargestellt werden. Mehr als im umgekehrten Fall. Denn ein Anfänger hat das Feingefühl noch nicht so.. und merkt später wenn was nicht stimmt als ein Erfahrener Aquarianer. Dadurch kann er auch weniger Hart an die Grenzen gehen.

    Ich denke als einigermassen intelligenter Mensch merkt man ja schon alleine anhand der Tatsache dass die einen sagen "Problemlos" und die anderen "Nein" schreien, dass es wohl ein Grenzfall sein muss. Darum gibts bei den Neons im 60iger immer Diskussionen aber bei Prachtschmerlen im 60iger sind sich dann wirklich fast alle einig..

    Der Ton macht die Musik.. Man kann Meinungsdifferenzen ja auch diskutieren.. Problematisch wird es eigentlich meistens erst dann wenn einer die Tatsache dass ein anderer eine andere Meinung äussert als persönlichen Angriff wertet.. Oder wenn der der die andere Meinung einbringt diese tatsächlich als persönlichen Angriff formuliert.. ->Kettenreaktion->Streit->Thread kaputt-> dem Fragesteller wird nicht geholfen.

    Die Kunst ist, auch mal auf eine relativ angriffige Entgegnung nicht gleich mit einem Gegenangriff zu reagieren.
    Das braucht manchmal Selbstbeherschung hilft aber ungemein einen Thread nicht zum ausarten zu bringen.

    Ich denke aber wer ein bisschen mitliest und eine Zeit lang dabei ist, merkt dann ganz für sich selber wessen Tipps er wie gewichten soll/will..

    Ich hoffe Du wirst Deinen Bruch mit der Anonymität nicht bereuen;-)

    Grüess
    Aspi
     
  3. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hoi Dani


    Herzlich Willkommen auf AQ.ch .... in den 5 Jahren hattest du wohl einiges an Lesestoff als stiller Mitleser :shock:


    hmm, meiner Meinung nach geht es nicht nur um die 40cm Differenz in der Beckenlänge.
    Nehmen wir ein Standartbecken 60x30x30 mit 54 Bruttolitern und vergleichen es mit dem kleinsten 100cm Standartbecken (100x40x40 mit 160 Bruttoliter).

    Die 40cm mehr Beckenlänge bringen immerhin das dreifache Beckenvolumen, dies macht garantiert einiges aus und sollte nicht einfach als unwichtig gewertet werden



    Gruess Chrigel
     
  4. RedRubin

    RedRubin

    Registriert seit:
    28. Dezember 2003
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ja Chrigel, da hast du recht. In den fünf Jahren habe ich so manches lernen können! :-D:-D

    Was die Beckenlänge betrifft.... ich habe sie nicht als unwichtig bezeichnet.... das Ganze war eigentlich nur im übertragenen Sinne gemeint gewesen ... oder bildlich gesprochen war das quasi der "Fischköder" für Besserwisser ...... :lol:

    Gruss

    Dani
     
  5. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Dani,

    So so und Chrigel und ich haben den Köder also geschluckt??
    Hast Du denn jetzt die erwischt die Du erwischen wolltest? Oder hast
    Du zu früh verraten dass es ein nur Köder (Falle) ist?

    Wenn Du nächstes mal ein Lachsbrötli als Köder auslegst, kannst Du mich damit vielleich sogar fangen;-)

    Grüess
    Aspi
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Januar 2009
  6. RedRubin

    RedRubin

    Registriert seit:
    28. Dezember 2003
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Hoi Aspi,

    würde ich nicht so sagen..... aber vielleicht zur Beruhigung... "kleine Fische" werden wieder "laufen/schwimmen" gelassen:)

    Grüess

    Dani
     
  7. nicoleK

    nicoleK

    Registriert seit:
    14. März 2004
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fehraltorf
    Hi Dani

    willkommen hier im aquarium.ch :-D

    na, gottseidank hab ich nur "kleine Fische" [​IMG]
     
  8. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Dani

    Willkommen im Forum!

    Dann freue ich mich sehr, wenn Du Dein vielfältiges Wissen an uns weitergibst, ohne die oben angeprangerten Fehler zu machen.

    Gruss, Fritz
     
  9. Cats

    Cats

    Registriert seit:
    26. April 2004
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Meinisberg( bei Biel)
    Verfechter grösserer Becken

    Hei
    Da fühle ICH mich doch glatt angesprochen.Ich glaube wir werden hitzige Diskussionen schreiben;-)
    Früher hiess es in meiner Sinatur nämlich:Zum Glück bekommen alle Kinder mal ein grosses Bett sonst wären alle Menschen nur max.140 cm Gross(Das ist nämlich das grösste Kinderbett;-) )
    Na dann viel Spass hier im Forum.Bin auf dein(e) Becken gespannt;-)
    Gruss Katrin
     

Diese Seite empfehlen