1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Halbautomatischer-Wasserwechsel-Hilfsmittel

Dieses Thema im Forum "DIY und Bastelecke" wurde erstellt von Ricky, 2. September 2007.

  1. Ricky

    Ricky

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Seon (AG)
    Sali zäme,

    Da ich ja mit Osmosewasser arbeite und eine Tonne zum Aufangen benutze, habe ich mir eine Klarwasserpumpe und Gardenaschlauch gekauft. Leider ist das Wassereinfüllen immer zu einer kleiner Wasserkatastrophe gekommen, da zuviel Druck im Schlauch war und entweder aus dem Aquarium schoss ( offenes Becken ) oder den ganzen Sand aufgewirbelt hat. Darum kam mir die Idee etwas selber zu basteln.
    Ich kaufte mir folgende Teile:
    - ca. 70cm PVC Rohr D=20mm
    - 4 Stk. 90 Grad PVC-Bogen
    - bisschen Schlauch als übergangsstück
    - Gardena Anschlussventil
    - PVC Klebstoff

    Die bilder werden es besser erklären als ich:

    [​IMG]
    Das sind die Materialien, alles hat ca. 25 Sfr. gekostet


    [​IMG]
    Zuerst wird der Rohr in die richtige Länge geschnitten

    [​IMG]
    Dan habe ich den Gardena Anschlussventil mit dem Übergangsschlauch ans PVC befestigt

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
    Das letzte Rohrstück habe ich noch mit Löcher versehen so das mehr Wasser ablaufen kann, und so kann man relativ genau den Wasserpegel einstellen.

    [​IMG]
    Zuguterletzt mein Hilfsmittel in Aktion, es funktioniert super, man kann es zum entleeren und befüllen des Beckens gebrauchen,
    man muss nicht mehr schauen ob man zuwenig oder zuviel wasser wechselt und das mühsamer Eimer schleppen gehört der Vergangenheit an.
     
  2. Melina

    Melina

    Registriert seit:
    9. März 2004
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langnau am Albis
    Sali Ricky

    Super Dokumentation, super Idee!!
    Da geht echt nichts mehr schief!

    Best Fishes

    Melina
     
  3. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi ricky,
    das ist praktisch die selbe version wie die MEINE . mir fehlte damals einfach der abstellhahn direkt am becken.
    die kosten meines teils sind jedoch bei 40.- :eek:

    super doku und einfach zu machen>> gratulation...;-)

    farid
     
  4. syv

    syv

    Registriert seit:
    9. Oktober 2006
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Muttenz
    Hoi Ricky
    Cool und praktisch.. mmh, werde ich mir für die Schule merken.
    Oder noch besser: Farid und du könnt meine AQs für eure Bastellust ruhig "missbrauchen":cool: :-D :-D ...
     
  5. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hoi Ricky


    tolle Konstruktion, ich habe was ähnliches ;-)
    Ich würde allerdings vorne eine Filterpatrone aufstecken um ein ungewünschtes absaugen von Jungfischen, Garnelen oder was auch immer zu verhindern.
    Da ich direkt ab Wasserhahn auffülle lösen sich durch die Patrone die Gase im Wasser und verhindern eine mögliche Gasblasenkrankheit.

    @ Farid
    hmm, der fehlt bei mir immer noch ... habe mich aber daran gewöhnt 1x mehr ins Badezimmer zu "rennen" um das Wasser abzustellen :lol:



    Gruess Chrigel
     
  6. Ricky

    Ricky

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Seon (AG)
    Sali zäme,
    Danke für eure positive Meinung,

    @ iceripper
    Ich habe schon eine blaue Filterpatrone wie an jedem Aussenfiltereinlass, auf dem photo habe ich sie einfach noch nicht drauf gehabt...:cool:
    Wegen dem Absperrhan, ich leere am aq, genau 120L und mein Fass hat genau soviel, darum muss ich nicht springen, sondern warte bis die Pumpe (mit Schwimmer) abstellt, im extremfall muss ich nur bisschen nachfüllen.

    Mfg
    Ricky
     
  7. niva

    niva

    Registriert seit:
    3. August 2008
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schleiz
    was habt ihr denn für wasserhähne im bad ?:-D wie schliest ihr da den schlauch an ?

    mfg;-)
     
  8. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
  9. sunrider

    sunrider

    Registriert seit:
    6. Januar 2008
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    AG
    Salü zäme!

    Soo, nach laaaangen Ferien wieder da :p

    Hab mir gerade so einen Adapter gekauft (http://www.garten.edingershops.de/G....html?XTCsid=a658a312375b846d19179306c31dde8f)
    Und musste feststellen, dass er an keinem der 3 Wasserhähne in der Wohnung passt (einmal ist das innengewinde des hahnens zu kurz --> adapterstück fällt raus, einmal ist das gewinde schräg in den hahn gebohrt und der adapter steht am rand an und bei der badewanne hats nicht mal den richtigen durchmesser :(

    naja, waren ja nur 20.- :twisted:

    schau mal, ob ich ein zwischenstück für den badewannenhahn krieg..
     
  10. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hoi Lukas

    ich brauchte für meine Version ein Übergangsstück von Aussengewinde zu Innengewinde und wurde im Jumbo fündig. Habe meinen Adapter mitgenommen, im Gestell bei den Übergangsstücken rumgekramt und dann in der Sanitärausstellung alles 1:1 zuammengeschraubt bis es stimmte :-D
    So war ich mir sicher dass es passt und funktioniert ;-)


    auch dafür gibt es Reduzierstücke



    Gruess Chrigel
     
  11. sunrider

    sunrider

    Registriert seit:
    6. Januar 2008
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    AG
    Juhuu, doch nicht umsonst gekauft! Dann geh ich morgen gleich mal in den Jumbo!

    Merci
     
  12. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hey.
    ich benütze auch überall reduktionen und adaperstücke!

    farid
     
  13. sunrider

    sunrider

    Registriert seit:
    6. Januar 2008
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    AG
    Hi

    War im Jumbo und im Coop B+H und beide hatten diverse Reduzierstücke (vor allem von metrisch auf zoll und umgekehrt). Nach eigenem Suchen und der jeweiligen Beratung, welche kompetent wirkte hätte ich ca 3 verschiedene reduzierstücke aneinanderbauen müssen um von M28 auf M24 zu kommen, was dann zu lange geworden wäre..

    So hat mir dann der Verkäufer zu einem Teil geraten wo von M28 auf keineahnungwieviele zoll geht, ich aber ohne spez. Teil ein Gardenastück anschrauben kann.

    Geht jetzt tip top, kaum zu glauben, dass ich kessel für kessel hin und her geschleppt habe :p
     
  14. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi lukas,
    ich mache das nur noch in der küche...schlauch zu kurz:x naja...bald ist das neue regal im zimmer dran!

    viel spass beim absaugen!
    farid
     
  15. sunrider

    sunrider

    Registriert seit:
    6. Januar 2008
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    AG
    Hätte noch das Adapterteil "Wasserdieb" von Gardena, welches den Anschluss von Gardenastücken an einen M24 oder M22 (alle Indoorwasserhähne ausser Badewanne) ermöglicht. Dazu sieht man nichts unästhetisches, wenn nicht angeschlossen, falls das ein kriterium ist. Kostet rund 20.- im Handel..

    Stelle auch gleich noch mein Wasserwechselhilfsmittel vor. Habe dazu für das Endstück ein Kunststoffrohr genommen, mit einem Weinzapfen verschlossen und viele Schlitze reingesägt. Da wirbelts nicht immer alles durcheinander beim Füllen und saugt beim Entleeren weder Garnelen noch Jungfische ein ;-)
    Kritik? Anregungen?
     
  16. sunrider

    sunrider

    Registriert seit:
    6. Januar 2008
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    AG
    Hab das vorgestellte Modell schon wieder überholt:
    Hab inzwischen nur noch das grüne Bogenstück und einen kleinen Ansaugkorb dran. Der Wasserwechsel vom 250er und vom 60er geht jetzt zusammen nur noch 5-10min :-D

    Ich habe aber immer noch ein Problem:
    Beim Einfüllen hab ich einen Gasausfall. Die Bläschen verschwinden zwar nach ca.20min. wieder aber für die Fische ist es ja trotzdem nicht gut..
    Meine Versuche bisher (die Temperatur des Frischwassers ist dabei +/- 1° gleich wie im AQ):
    - Filterschaum des Lufthebers übergezogen --> Bläschen
    - Über die Wurzel plätschern lassen --> Bläschen
    - Mit einer Brause --> Bläschen
    - ob schnell oder Langsam, der Druck im Schlauch / der Leitung ist immer grösser als der im Becken, ich kann also tun was ich will, das Gas fällt aus.
    Da gibt es natürlich die Variante mit der Tonne aber weder hab ich Platz dafür noch eine Pumpe, mit der ich das Wasser vom Grund der Tonne wieder auf AQ-Höhe pumpen könnte.
    Der Wasserwechsel sollte ja auch den Fischen zu Liebe nicht ewig gehen..
    Wer hat eine Lösung, wie man Wasser von der Leitung direkt ins Becken leiten kann, ohne zwischenlagern zu müssen, und möglichst ohne Gas ausfall?
    Hab mir schon überlegt irgend ein Zwischenstück zu basteln, wo das Wasser "entlüftet" wird, aber wenn es teil des Systems ist, muss es auch unter Druck stehen = das Gas bleibt gelöst..
     
  17. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.525
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Lukas
    Nur dann, wenn das System geschlossen ist. Mit einem offenen System wäre es möglich. Zum Beispiel eine Brause, Zerstäuber o.ä. und direkt darunter ein genügend grosser Tricher, der ins Becken führt. Oder - wahrscheinlich noch effizienter und spritzsicherer - eine Art Rieselturm (PVC-Rohr o.ä.) gefüllt mit z.B. Keramikröhrchen, Bio Balls oder ähnlichem Material, über das das Wasser rieseln kann. Ich weiss nicht, ob das in der Praxis effizient genug ist (je höher, desto besser natürlich) um die Gase vollständig auszutreiben. Aber zumindest theoretisch müsste es funktionieren. ;-)

    Griessli, Basil
     
  18. sunrider

    sunrider

    Registriert seit:
    6. Januar 2008
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    AG
    Die Idee ist gut! Ich hab auch schon in diese Richtung überlegt. Werde morgen mal einen Prototyp bauen :-D und halte euch auf dem Laufenden. Muss dann halt darauf achten, dass sich das Rohr nicht füllt resp. ein Lumen wählen, dass genug Wasser aufnehmen kann.

    Vielen Dank!!

    Edit: Merci für die Skizze ;-)
     
  19. climber82

    climber82

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sion - Wallis
    Hallo zusammen,

    ich verwende beim Wassereinfüllen am Schlauchende für ins Aquarium immer die Brause wo`s von Gardena auch gibt, kann direkt an das Kupplungsstück angeschlossen werden. Habe so nie Probleme mit Gasbläschen im Aquarium. Schlauch mit Brause fixiere ich mit einer Art Schraubzwinge am Aquariumrand...Mit der Brause gibts auch keine Verwirbelungen im Aquarium.
     

Diese Seite empfehlen