1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Haben meine Fische Flossenfäule und Kiemenwürmer?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Selva<3Platies, 18. Mai 2013.

  1. Selva<3Platies

    Selva<3Platies

    Registriert seit:
    10. August 2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Remetschwil
    Also zuerst mal zu den Daten über Aquarium und Wasser:
    Grösse: 120 L
    grosser Eheim Aussenfilter, Heizung
    Wasser bewegt sich gut für die Sauerstoffaufnahme
    Temperatur: ca. 22- 25°C
    Wasserwerte mit JBL Teststreifen:
    Nitrat: weniger als 25
    Nitrit: 0
    GH: ca. 16°d
    KH: ca. 14°d
    pH: ca. 8 (oder eher weniger)
    Chlor: 0

    Wasserwechsel etwa 40L (30%) pro Woche, manchmal pro zwei Wochen.
    Ich habe nur Platies (7 & 2 Jungfische), (und zwei Welse, die schon seit beginn vor etwa 3 Jahren drin sind , und vor den Platies hatte ich Guppies).

    von easy life wasseraufbereiter,
    Verschiedenes Sera Flockenfutter und FD mixpur.

    !! Das Problem: Es sind bereits drei Fische gestorben, welche stark geatmat haben und ein wenig die Kiemen abgespreizt haben bevor sie starben sonst gab es nichts auffälliges. Die letzte hat die Kiemen sehr stark abgespreizt gehabt und sehr heftig geatmet und ihre Schwanzflosse wurde mit der Zeit immer mehr ausgefranst und sie wurde immer kleiner als wäre sie abgefressen oder eben eher abgefault. Am Schluss schwamm sie an der Stelle auf dem Rücken ( es war ein schrecklicher Anblick). :(
    Nun habe ich zwei Männchen im Aquarium, welche auch stark atmen und ein wenig die Kiemen abgespreizt haben (einer schwimmt manchmal vor der Strömung). Ausserdem habe ich etwas anderes beängstigendes bei ihnen entdeckt: Ihr Gonopodium scheint wie abgefault, weil es viel kürzer ist als früher. Bei einerm der beiden habe ich beobachtet, wie es zuerst abgestanden ist, dann hatte es einen Klumpen am Ende und dann war es plötzlich weg und viel kürzer! Ansonsten sehen sie gesund aus, auch ihre Flossen.

    Ich dachte mir ob die Fische vielleicht Kiemenwürmer haben und irgendeine Fäule? Oder was könnten sie sonst noch haben??
    Wie könnte ich sie behandeln damit sie wieder gesund werden?

    Vielen Dank für die Hilfe
    LG
    Nadine

    Ps: Auf dem Bild ist ein Fisch zu sehen, den ich beschrieben habe, wie sie aussieht vor ihrem Tod, vielleicht hilft es zur Identifikation der Krankheit.
     
  2. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Nadine

    Eine klare Diagnose ist nur nach einer Untersuchung möglich, wie es z.B. die Nafus anbietet.

    Häufige Kandidaten bei geschwollenen Kiemen: Costia, Kiemenwürmer, Columnaris ... und noch paar mehr.

    Flossen oder ähnliches wie abgefressen: Costia, Columnaris aber auch hier sind andere Erreger nicht auszuschliessen...

    Was ist die Primärerkrankung oder was war die Ursache? Stress oder doch ein nicht sichtbarer Befall von z.B. Würmer? (auch hier gibt es unendlich viele Kandidaten, die in Frage kommen könnten). Ist eventuell eine Mischinfektion vorhanden? Auch nicht auszuschliessen.

    Bei akuten Krankheitsausbrüchen muss man oft mit Chemiekeule dahinter aber das Problem ist, gegen was will man nun auf gut Glück behandeln? Du musst wissen, dass der falsche Entscheid wahrscheinlich keine Zeit mehr lässt um dann eine andere Behandlung zu beginnen bzw. zwei Chemiekeulen kurz nacheinander kann die Organe massiv schädigen.

    Du kannst einen Platy noch lebend der Nafus einsenden (nach telefonischer Absprache), ihn untersuchen lassen und das Becken anschliessend gezielt behandeln. Da weisst Du dann genau, welche Erreger mitgespielt haben und ab wann Du wieder neue Fische guten Gewissens einsetzen kannst ohne eine Gefährdung dieser.

    Du kannst in ein Geschäft gehen und Dir ein frei verkäufliches Medikament aussuchen (mit dem Risiko der Fehleinschätzung).

    Ich wiederhole mich ungern, herbatena und artemiss habe ich glaub nicht nur in Deinem letzten Thread empfohlen. Erhälltlich in vielen Aquaristikfachgeschäften und auch Qualipet. Allerdings sind dies keine Chemiekeulen und ein Einsatz dieser kommt wahrscheinlich zu spät. Eine Langzeitbehandlung der verbliebenen Fische und des Becken jedoch kann nach wie vor in Erwägung gezogen werden.

    Liebe Grüsse

    Angel
     

Diese Seite empfehlen