1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hab erste Fische im Aq!!!

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Angelika, 24. März 2003.

  1. Angelika

    Angelika

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Hi!
    Vielen Dank für Eure Tips für Fischsorten, die sich in meinem Aq wohlfühlen könnten!
    Bin heute zu sehr gutem Fachhandel und hab erstanden:
    4 Panzerwelse (den Beinamen hab ich vergessen...., sie sind ca. 4 cm ausgewachsen, und so "getupft" mit schwarzem Kopf) und 10 Rote Neons.

    Ich hab soooo eine Freude!! :D

    Ist es normal, dass die Neons herumflitzen und die Welse regungslos am Boden sitzen? :shock:

    Angelika
     
  2. Lausa

    Lausa

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Glückwunsch von meiner Seite.

    Neons hatte ich noch nicht und deshalb kann ich Dir dazu nichts sagen, bei den Welsen ist es aber normal. Die sind am schönsten zu beobachten wen das Licht im AQ aus ist und nur der Raum beleuchtet ist - sind eher nachtaktiv die Kerlchen.

    Waren nun doch gleich recht viele Fische auf einmal, beobachte die Nitritwerte genau!

    Hast meine Guppys verschmäht, die sind nun ganz traurig :D

    Gruß
    Erhard
     
  3. Angelika

    Angelika

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    @ Lausa!
    Ich war auch erstaunt, dass mir der Fachhändler gleich 2 Sorten Fisch empfohlen hat, eigentlich wollte ich mich weigern... :roll:
    Aber er war die letzten 4 Wochen so vertrauenswürdig, dass ich ihm geglaubt hab, dass Welse wichtig für den Boden sind und Rote Neons dazu ok gehen.
    :)
    Hoff ich also, dass alles gut geht!!! :D

    Angelika
    PS. Guppys wollt ich überhaupt nicht, da ich keine Lebendgebärenden will. Will auf keinen Fall züchten!
     
  4. Lausa

    Lausa

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Verstehe, züchten wird Dir bei den Neons sicher nicht passieren :)
    Bei den Welsen :?:

    Auf jeden Fall ist das "bewegte Bild" nun mal so richtig schön zum zuschauen.
    WARNUNG!! Es tut immer höllisch weh wenn man nach einigen Stunden Schlaf auf dem Sessel vor dem Aquarium aufwacht - totale Verspannung :lol:

    Viel Spaß noch
    Erhard
     
  5. Angelika

    Angelika

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    uups! Erwischt! Schulter tut schon weh!
    :oops:
    Angelika
    :D :D :D
     
  6. chivo

    chivo

    Registriert seit:
    26. Februar 2003
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zentralschweiz
    Hallo Miteinander

    Entschuldige Erhard, aber: Panzerwelse sind nicht nachtaktiv. Ob sie dasitzen oder herumwuseln, hängt wohl vor Allem davon ab, ob sie Hunger haben und ist auch artspezifisch.

    Angelika: Ein Hinweis in Deinem anderen Thread "Besatzvorschläge" auf Deine getätigten Käufe wäre fair (damit sich nicht weitere gute Helfer die Finger für die Katz' wundschreiben). Ich kenne mich mit Neons nicht aus, aber die roten Kerle sind wahrscheinlich etwas unglücklich über die hohen GH und PH in Deinem AQ. Vielleicht meldet sich jemand, welcher Erfahrungen hat?

    Grüsse
    Pius
     
  7. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hi Angelika

    Ich will Dir nicht die Freude verderben, aber wieso hast Du Dich für Weichwasserfische entschieden und wieso hast Du die Tips im anderen Thread nicht berücksichtigt? Neons und Panzerwelse stammen aus extremem Weichwasser und die Härte Deines Wassers ist daher zu hoch. Sorry, aber da komm ich nicht ganz mit.....

    Gruess, Ändu
     
  8. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Ciao Angelika

    Hätte es so gelassen :!:

    Ja ist normal bei hartem Wasser :oops:
    8)
     
  9. coni

    coni

    Registriert seit:
    25. Februar 2003
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frauenfeld
    sali angelika

    da kann ich meinen vorschreibern nur beipflichten? wieso hast du die anderen ratschläge nicht beherzigt????? das ist echt schade, denn damit tust du dir und deinen fischlis bestimmt keinen gefallen.

    naja? vielleicht können dir ja jetzt andere aquarianer einen tip geben, wie du die wasserhärte und den ph-wert runterkriegst. ich habe schon mal was von filterung über torf gelesen, kann dir aber leider dazu gar nichts sagen.

    jedenfalls: versuche jetzt bitte das beste daraus zu machen und mische wenigstens die weichwasserfische nicht noch mit hartwasserfischen, gell?

    herzlichst coni[/b]
     
  10. Dookie

    Dookie

    Registriert seit:
    16. März 2003
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    auch auf die Gefahr hin, jetzt von den "Profis" gesteinigt zu werden.
    Also wenn ich jetzt Angelikas Wasserwerte noch richtig im kopf hab, lag die GH bei 12° ist zwar im obersten Bereich, aber noch ok für die Haltung von roten Neons. Die Temperatur mit 27° ist für diese Fisch auch noch gut tolerabel. Mehr Sorgen machen mit die Panzerwelse, je nach Art und Herkunft mögen die eher niedrigere Temperaturen. Da müsste man halt den genauten lateinischen Namen wissen.


    Gruß

    Dookie
     
  11. Brigitte-

    Brigitte-

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    1.777
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lenzburg
    Hoi Dooki,
    hier geht es nicht um angeprangert zu werden,
    es geht um das Wohl der Fische. Jeder war einmal Anfänger, auch ich, und habe Fehler gemacht.
    Es geht auch nicht darum das irgendwer rechthabern will, es geht einzig darum, den Fischen, ihr Klima zu bieten das sie brauchen und zum Überleben benötigen.

    Manche hören auf Tipps und machen sich mit googeln schlau, andere leider nicht.

    Angelikas Wasserwerte waren,


    Paracheirodon axelrodi, BRAUCHEN weiches Wasser und einen PH-Wert von 5-6.5.
    En Gruess Brigitte
     
  12. Dookie

    Dookie

    Registriert seit:
    16. März 2003
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Hi Brigitte,

    Wasserwerte für die Zucht - Leitwert 30 mikrosiemens, pH 4,5-5 beim roten Neon. Ich hielt schon Rote Neons, in den 70er Jahren, bei GH 12 und pH um 7, diie waren immer fitt, und wurden im schnitt 5-7 Jahre alt. wie alt werden Deine?
    Die Fische haben mechanismen um sich an geänderte Umgebungen anzupassen in einem Gewissen masse. Ich würde Euch mal raten in Antiquariaten nach alten Büchern aus den 50er und 60er Jahren zu suchen. Damals gings nicht sosehr um irgendwelche Werte, und wehe einer weicht mit seinen Becken mal um ein paar Grad was auch immer ab. Sondern damals wurde noch auf Erfahrungen aufgebaut.
    Mir kommts so vor als stünden für manche die Wasserwerte im Vordergrund, und nicht die Fische und Pflanzen.


    Gruß

    Dookie
     
  13. Brigitte-

    Brigitte-

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    1.777
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lenzburg
    Hoi Dooki,

    Eben, bei optimalen Wasserwerten fühlen sich die Fische wohl.

    Glaube jetzt hat man sicher mehr Erfahrung als vor 50 Jahren, es sind doch einige Jahre vergangen, seither, und es wurde eifrig geforscht und Techniken verbessert.
    Damit will ich nicht sagen, dass Du keine Erfahrung hast, im Gegenteil.
    Bin immer interessiert was früher so passierte.

    En Gruess Brigitte
     
  14. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Früher gelangten auch nur Fische in die Becken, die die ganzen Torturen der Reise überstanden haben.

    Heute gibt es Fische im Angebot, die sehr heikel und filigran sind und keine Abweichungen ihrer optimalen Werte vertragen.

    Rote Neon sind sicher sehr harte Fische. Will man sie aber so halten, dass sie schön leuchten und wundervolle Farben zeigen (wirklich schön rot durchgezeichnet sind) dann muss man sie in weichem Wasser halten. Sicher sind sie auch in mittelhartem Wasser haltbar - kenne Beispiele, wo sie so wirklich mehrere Jahre problemlos gelebt haben.

    Metallpanzerwelse sind sicher auch bei diesen Werten haltbar, schwartzi kenn ich mich nicht aus. Panzerwelse vertragen aber sehr viel an Wasserwerten - laichen bei grossen Schwankungen sogar ab..

    Trotzdem würde ich bei dem Becken mich auf kleine Barben festlegen - denen kommen die Werte sicher näher, und das ist ja auch das Ziel.

    Gruss Rebei
     
  15. Dookie

    Dookie

    Registriert seit:
    16. März 2003
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Hi nochmal,

    hmm optimale Werte, wenn man rote Neons, besonders Nachzuchten, die im Aquarium z.B. bei einer GH von 4-6 gehalten werden mit frischimportierten Wildfängen vergleicht, wird man einen deutlchen Größenunterschied feststellen. Was auch Fischphysiologisch leicht erklärbar ist. Um in einem praktisch salzlosen Wasser nicht zu zerplatzen, müssen die Zellen viel mehr arbeit leisten, um nicht zu platzen, als in einem Wasser, das nicht so extrem von dem innerzellularem Wasser abweicht. Dadurch bleicht mehr Energie um mehr Substanz aufzubauen. Dazu kommt, natürlich auch noch noch die bessere Futterversorgung im Aquarium.
    Hier stellt sich dann für mich die Frage, ist es wirklich so optimal, um jeden Preis, die "natürlichen" wasserwerte aus den Herkunftsgebieten anzustreben?

    Ich habe Angelika auch im Anderen Thread zu kleinen Barben geraten, und hätte bei den Wasserwerten auch von Neons abstand genommen. Abre nu hat sie sie in dem Becken und wir können Ihr nur raten, das Wasser mit Regen-, Destilliertem- oder Osmosewasser etwas weicher zu machen, was ja bei einem 60l Becken noch keine eigene Osmoseanlage bedingt.


    Gruß

    Dookie
     

Diese Seite empfehlen