1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Höhlen und sonstiges

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von bqzero, 21. August 2009.

  1. bqzero

    bqzero

    Registriert seit:
    22. Oktober 2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Effretikon
    Hallo Zusammen

    Habe mal eine Frage. Habe mir eine L-333 zugelegt, sind zwar noch klein aber das ändert sich ja von naturaus. Nun momentan habe ich Tonröhren im Becken, da diese Aber von der Anzahl und der Grösse eher zu gering sind, wollte ich nun was ändern. Vorgestellt habe ich mir da ein Gebilde, das ich in eine der Aquariumecken stellen kann. Sollte so mit 2 Terrassen gebaut und diverse Unterschlupfmöglichkeiten für miene Lieblinge haben. Denke das ich dies am besten mit Portlandzement verwirkliche. Könnt ihr mir da irgendwelche Tipps geben, so bezüglich Verarbeitung, weis nicht so recht wie ich sowas ausformen soll/kann respektive gibt es da Schund? Und wie gross muss ich da denn Höhlen gestalten, damit sich meine L-333 wohlfühlen? Muss die Oberfläche versiegelt werden zum Beispiel mit Epoxydharz? Oder muss da kein Versiegelung drauf und man kanns belassen wie bei den Malawi? Welche Abtönfarbe habt ihr schon verwendet?
    Habe mal bei OBI nachgefragt, die haben einen weissen Portlandzement mit Normbezeichnung CEM II A-LL 32,5R ist der tauglich? Hofe ihr könnt mir da einige Fragen beantworten. Habe sie schon versucht mit suchen zu beantworten aber da find ich mal das mal das und bin nur verunsichert.

    Gruss Christian
     
  2. Tobias M

    Tobias M

    Registriert seit:
    5. September 2008
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Penzberg/ Bayern
    Hallo,

    nette Röhrchen kannst du aus Ton töpfern und dann bei einer Schule (die haben oft Brennöfen) für kleines Geld brennen lassen.
    Unter Umständen bietet es sich an, einen Töpferkurs zu besuchen, nicht um zu lernen, wie man Röhren töpfert, sondern um günstig an Ton und rechtzeitig an einen Ofen zu kommen.
    Ein Brand genügt, glasiert werden müssen die Röhren auch nicht.

    schöne Grüße

    Tobias
     
  3. bqzero

    bqzero

    Registriert seit:
    22. Oktober 2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Effretikon
    Tonröhren

    Hallo Tobias

    Tonröhren hab ich schon gemacht und einer bekannten in die Schule mitgegeben. Aber würde gerne was grösseres mit Unterschlupfmöglichkeiten haben, dass auch Etagen besitz um da Pflanzen zu können.
    Quasi solche Terrassen die für den Reisanbau benötigt werden nur einfach unter Wasser.

    Gruss Christian
     
  4. Tobias M

    Tobias M

    Registriert seit:
    5. September 2008
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Penzberg/ Bayern
    Hallo Christian,

    ich habe sowas mit Glas und Portlandzement gebaut: Mit Glas die Abtrennung eingeklebt, dann den trockenen Portlandzement mit mineralischen, nicht giftigen Pigmenten (z.B. Ocker) gefärbt und auf das Glas aufgespachtelt. Dabei hilft es sehr, wenn man alle paar cm auf das Glas eine waagerechte Wurst Silikon aufgespritzt hat, die schon hart ist.

    Erst den Zement mit den Pigmenten mischen, dann mit wenig Wasser anrühren. Alternativ haben wir Dispersionsfarbe in Schwarz, gelb und rot verwendet, einfach da so viel Zement rein, bis die gewünschte Konsistenz "erdfeucht" erreicht wird.

    Portlandzement wird u.a. in der Schweiz abgebaut, in Liestal BL gibt es eine Fabrik, an der Bahnlinie in der Nähe der Stadtgrenze nach Itingen.

    Problem: das Zeug gibt geraume Zeit permanent Härte ans Wasser ab. Erst nach mehreren Monaten konnte ich keinen Anstieg der Leitfähigkeit hierdurch feststellen.

    schöne Grüße

    Tobias
     

Diese Seite empfehlen