1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Höhe eines Aquariumunterschranks

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Philippe, 14. August 2014.

  1. Philippe

    Philippe

    Registriert seit:
    13. Juni 2011
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hombrechtikon
    Hallo zusammmen

    Nach längerer Abwesenheit und Auslandsaufenthalt, melde ich mich wieder einmal für eine Frage an euren Geschmack:-D

    Aus ehemals 17 Aquarien sind nun mehr noch 3 bei mir geblieben und 2 davon sehen sehr schick aus. Eines steht aber auf Pflanzenrollern auf dem Boden. Das muss nun besser werden.


    Mein Projekt:
    Aquarienunterbau aus Holz, Stein und Glas.

    Die Frage an euch:cool:

    Das Aquarium ist 100cm x 50cm x 30cm und kommt auf den Unterbau.

    Wie hoch sollte eurer Meinung nach der Unterbau sein, damit Ihr leicht ins Aquarium kommt, schön ins Aquarium sehen könnt und es nicht wie ein "Klotz" im Raum wirkt?

    Ich dachte an 110cm + danach 30cm des Aquariums. Total 140cm

    Ich selber bin 180cm hoch, gross oder wie auch immer:-D

    Ein Foto vom neuen Standort im Anhang. Das IKEA Regal kommt natürlich weg und in genau dieser Flucht dann das Aquarium.

    Gruss Philippe
     
  2. Etroplus

    Etroplus

    Registriert seit:
    5. Februar 2010
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Basel Land
    Hallo Philippe,

    ich würde das Aquarium 10 cm tiefer machen, also Schrank 100 cm und Aquarium-Oberkante 130 cm. So ist es zumindest bei mir und wenn ich auf dem Sofa oder Stuhl sitze ist es perfekt (bei gleicher Körpergrösse wie Du).
    Wichtiger Gedanke bevor das Monolith mit Wasser gefüllt wird :-D
    LG
    Ram
     
  3. LMZ

    LMZ

    Registriert seit:
    17. August 2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    Hallo Phillippe

    Ich habe meine Aquarium Unterlage auf ca. 90cm plus danach das Aquarium selbst noch mit 60cm höhe. Aquarium ist halt relativ hoch, aber zur Not nehme ich halt einen Tritt zur Hilfe zum reinigen. Mein Aquarium steht halt in einer "Halle" wo man eher beim durchlaufen hineinguckt...

    Habe aber kein "Möbel" in der Art sondern mit alten Backsteinen (Klinker) ein Unterbau erstellt mit einer Holzplatte drüber. (Habe Klinkerinnenwand, daher passt das perfekt)

    Liebe Grüsse!
    Lorenz
     
  4. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Sälü Philippe

    Schön mal wieder von dir zu hören.

    „normale“ AQ-Möbel werden wohl so um die 70-80 cm hoch sein. Da dein Becken nur 30 cm hoch ist kannst du sicher das Möbel etwas höher machen. 110cm ist wohl aber schon etwas hoch.
    Wenn du auf 100 cm höhe gehst, hast du ein Quadrat da dein Becken 100 cm lang ist. Je nach Möbelbauart könnte das schräg aussehen wenn du nicht ganz ein Quadrat machst (also z.B. 90 oder 110 cm hoch).

    Mach dir am Besten ein Karton in der AQ-Grösse und klebe es an das Gestell. So siehst du schnell wo das Becken hin muss wenn du dich im Raum bewegst.

    Gruess Jonas
     
  5. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Grüss Dich

    Kommt darauf an woher und auf welcher höhe du ins Becken Schauen möchtest. Ich hab zum Beispiel mal ein Möbel nach der Körpergrösse meines Sohnes gebaut,extra tief, damit er optimal hineinsieht wenn er sich davorsetzt. Dafür brauchte es dann aber auch eine abschliessbare Abdeckeung ;-)

    Ausserden wirken grosse klobige Schränke bei so niedrigen Becken auch nicht besonders schön, es sei denn der Rest des Untermöbels wird als Bücherregal etc. genutzt, dann ist es halb so wild.

    Am Besten du machst es wie Jonas empfohlen hat und baust dir das Ganze mal aus Karton auf und entscheidest dann.

    Gruss Thomas
     

Diese Seite empfehlen