1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Guten Tag

Dieses Thema im Forum "Mitglieder-Vorstellung" wurde erstellt von Mich29, 29. Juli 2014.

  1. Mich29

    Mich29

    Registriert seit:
    29. Juli 2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Guten Morgen
    Mein grosser Wunsch war es schon immer wieder ein Aquarium zu besitzen und entlich hab ichs mein Traumaquarium gefunden.
    Es leben 4 Kugelfische in meinem Aquarium.
    Bin auch sonst sehr Tierlieb hab noch eine franz. Bulldogge und 2 Vogelspinnen.
    Ohhh fast noch meine heimlichen favorieten vergessen: 2 Geistermantid-Damen.
    Grüsse aus der Schweiz
     
  2. eye4eye

    eye4eye

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Unterentfelden
    Hallo Mich

    Wollkommen hier im Forum und zurück in deinem Hobby ;-)
    Wir reden uns hier mit dem Namen an. Michael? Michelle? Kannst du ja noch angeben ;-)

    Das Forum hier bietet dir sicherlich viele Infos für deinen Wiedereinstieg. Freuen uns auf den Austausch.

    Kannst du noch etwas angaben zu deinem (oder Mehrzahl) Becken und Besatz machen? Das Becken wirkt auf den Fotos etwas klein. Sind die Kugelfische in dem Becken auf dem mittleren Foto? Was für Kufis sind das und wie gross ist das Becken? Technik? Wasserwerte? Sehe auch noch Beifische.

    Gruss

    Dave
     
  3. Mich29

    Mich29

    Registriert seit:
    29. Juli 2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Ohhh ja Sorry also offiziell
    Hallo ich bin Michelle
    In meinem Aquarium sind 4 Zwergkugelfische und 3 Putzer (keine ahnung wie die Gattung heisst die sieht man nicht und putzen auch nie:)
    Hab 30 Liter (und seit die 4 im kleinen Becken sind,wirken sie "kugelfischlebendiger)" und diese Kombination geht bei mir super(nie hab ich sie streiten sehn und auch die Putzer sind intakt.
    Heickel sind sie einfach brim essen wollen nur Rotemückenlarven oder manchmal weisse krebse(würden lieber verhungern als die weissen oder sonst was fressen).Die wenauen Werte hab ich leider nicht im Kopf :-(
    Mit meinem Sorgen aquarium versuche auch für die Fische Schnecken zu züchten .
    [​IMG]
     
  4. eye4eye

    eye4eye

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Unterentfelden
    Hallo Michelle

    hmm... :shock: also ich würde für ein 30 Liter Becken gerade mal Garnelen empfehlen. Nur ganz wenige und ganz kleine Fische lassen sich in solchen Minibecken halten. Und die Zwergkugelfische gehören da nicht dazu.

    Du musst denen zwingend mehr Platz bieten. Die Angaben starten bei der Art bei 60 Liter mindestens. Was aber in meinen Augen immer noch viel zu wenig ist. Ab 100 Liter ist in meinen Augen ?langsam? artgerecht.

    Ich züchte die Kleinen: Je nach Tier: ab Woche 5 wird das Einhängebecken zu klein, die Zankereien gehen los. Dann ab in ein 60 Liter Becken. Ab Woche 15 kann das je Tiere (sehr unterschiedliche Charakter) auch schnell mal zu klein werden. Und richtig los geht es dann, wenn sie erwachsen sind und geschlechtsreif. Dann müssen sich die Tiere zurückziehen können. Und in 30 Liter gibt es keine Rückzugsmöglichkeiten.

    Von daher, und auch wenn du so Freude am Hobby hast, würde ich dir empfehlen, mal was grösseres zu planen. Grössere Becken sind im Bezug auf das Wasser auch stabiler und viel einfacher.

    Futter: als Lebenfutter bekommen meine weisse, rote und schwarze Mückenlarven, mexikanische Bachflohkrebse, junge Garnelen und Schnecken. Gefrohren fressen sie bei mir auch nur rote Mückenlarven. Alles andere geht nicht.

    Mach doch mal noch ein Foto deiner ?Putzerfische?. Dann können wir dir auch noch Angaben machen. Fisch ist nicht gleich Fisch. Da haben alle andere Ansprüche an die Haltung, Wasser, Futter etc. Von daher ist es sehr wichtig, dass du auch weisst, was du für Tiere hälst. Sonst kann das in die Hosen gehen. Wenn man nicht weiss, um was für Tiere es sich handelt, kann man ja auch nicht wissen, ob die eigene Haltung Artgerecht ist oder nicht.

    Gruss und schönen Abend.

    Dave
     
  5. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hallo


    So wie es ausschaut sind deine Putzer Ohrengitterharnischwelse, dies sind Schwarmfische und brauchen sauerstoffreiche Becken.
    Wenn du die möglichkeit hast versuche die Tiere abzugeben. Ich finde nicht das sie zusammen mit Kugelfischen gehalten werden sollten.
    Gruss
     
  6. Mich29

    Mich29

    Registriert seit:
    29. Juli 2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Ha Ha ha nein das sind 2 vom meinen Zwergkugelfischen.und dann noch di 2 dicken :)
    Habens versuch im 60l die waren verloren und wie wie tot in dem aquarium und jetzt surfen sie mit der Pumpe durchs Aquarium und die "leben" so wie ich sie kennengelert hab.
    Ok bischen Verwöhnter...
    Meine sind ca 3 cm lang und 2 genau so breit und nein die ander kriegen genug sind jedes mal als erstes beim Futter.
    Und nein es sind keine Ohrengitterharnischwelse..
    Weiss ist ein schlechtes Bild gibt kein anderes.Dei huschen selten mal vorbei.Muss sie auch fast täglich suchen
    [​IMG]
     
  7. eye4eye

    eye4eye

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Unterentfelden
    Irgendwie hat das mit dem Bild-Upload nicht geklappt. Kannst nochmals versuchen? Und A.H. hat die Kugler schon als solche erkannt. Er meint auch eher den Fisch auf dem zweiten Bild beim Filter.

    Nicht wirklich. Nach dem Umsetzen in ein neues Becken sind sie automatisch ?lebendiger?. Kann man auch bei anderen Fischen beobachten. Bsp. Corys. Das hat nichts mit der Beckengrösse oder ?verloren? zu tun. Sonst müssten sich die Wildtiere in den Backwaters ja extremst verloren vorkommen. Die armen Tiere in den grossen Flüssen :twisted:

    Wenn ich Jungtiere vom Aufzucht-Schwimmbecken ins 60 Liter-Becken überführe, sind sie tagelang aktiver als vorher. Wenn ich sie dann vom 60-Liter-Becken ins 200-Liter-Becken überführe, sind sie wieder ne lange Zeit extrem aktiver als vorher.

    Grosses Becken mit Schwimmraum aber auch recht verkrauten Ecken. Pflanzendickicht. Etwas Strömung an gewissen Stellen darf sein. Merkst du ja demnach bei deinen. Vor allem halt auch wieder sauerstoffreich, weil sie einen erhöhten Stoffwechsel haben.

    gn8
    Dave
     
  8. Mich29

    Mich29

    Registriert seit:
    29. Juli 2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    sind jetzt noch so...
    Sind auch 0 agressiv oder was in der richtiung.Hab leider kein besseres Foto und jetzt ist dunkel aber hinten is alles voll mit bisschen gras und einer unaufhörlich wachsenden Planze.Sonst müsste ich sie ja nicht suchen. Beispiel:Meine weissknie Spinbe wollte ich auch in ein Gros
     
  9. Mich29

    Mich29

    Registriert seit:
    29. Juli 2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Sind auch 0 agressiv gegen einander haben an anfang bisschen die Rangordnung verteilt und ab da war frieden.Tönt blöd aber ich hab ganz andere Tiere als sie beschrieben werden oder die) Putzers oder was in der richtiung.Hab leider kein besseres Foto und jetzt ist dunkel aber hinten is alles voll mit bisschen grasmatte und einer unaufhörlich wachsenden Pflsnzet.Müste ja sonst keine Fische suchen :D Beispiel:Meine weissknie Spinnbe wole ich auch in ein
     
  10. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Michelle

    Zuerst mal herzlich Willkommen auf dem Forum! :)

    Und dann gleich ein kleiner Hinweis: Vielleicht bist Du etwas irritiert... man kommt hier neu ins Forum, will eigentlich nur "hallo" sagen (dazu ist dieses Unterforum ja da), und bekommt dann ungefragt Tipps und Verbesserungsvorschläge an den Kopf geworfen. Ich weiss, das kommt vielen ziemlich schräg rein. Nicht zuletzt, weil es zwischen den Zeilen nach "Du hast bisher alles falsch gemacht!" tönt.

    Aber ich kann Dir nur raten, sei offen und nimm diese Tipps an. Und vor allem, fasse sie nicht als Kritik an Deiner Person auf, sondern als Verbesserungsvorschläge im Interesse der Fische. Denn schlussendlich wirst auch Du mehr Freude haben an diesem Hobby wenn es den Tieren gut geht, als wenn man irgendwann mit Krankheiten und anderen Problemen zu kämpfen hat. Wenn es um lebende Tiere geht, ist es nicht immer der beste Weg, alle Erfahrungen selber zu machen. Manchmal lohnt es sich, auf das Wissen anderer Leute zu vertrauen, die diese Erfahrungen schon gemacht haben. ;-)

    Griessli, Basil
     

Diese Seite empfehlen