1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gurami mit rötlicher Wunde mit weissen Dornen/Linien vorm Schwanzbereich

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Trulli, 5. Oktober 2010.

  1. Trulli

    Trulli

    Registriert seit:
    5. Oktober 2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Angaben zum Aquarium
    Beckengröße 240L
    Becken läuft seit Anfang Juli 2010, Fische kamen Anfang August rein
    Wasserwerte pH 7,2, Temp. 25° - mehr habe ich momentan nicht
    Nur Kunststoffpflanzen, 1 Kunststein-Zierrückseite an der einen kurzen Wand, mehrere größere Steine, 1 grosser Wurzel und Sandboden, es wurde letzer Zeit nichts verändert

    Angaben zu Haltung und Pflege
    Wasserwechsel ca. 1x die Woche ca. 20-30L - habe mittlerweile schon festgestellt, das ist zu wenig
    Letzte Filterreinigung letztes Wochenende
    Keine Medikamentengabe
    Wir füttern buntes Flockenfutter 2-3mal am Tag, alle 1-2 Wochen Wasserflöhe (gefroren) und 1mal bisher hatten wir eine Tüte lebende Tubifex über 3 Tage verfüttert, für die Welse Wels-Chips und Tabletten, 2-3 Stück am Tag, meist abends

    Angaben zu Fischen
    5 blaue Guramis, glaube alles Männchen
    2 Honiggurami Männchen
    2 Rote Zwerggurami Männchen und 1 weisses Weibchen, das ist der betroffene Fisch
    5 Guppis (3 Weibchen, 2 Männchen) und paar Guppibabys, die verstecken sich aber noch
    Der letzte Fisch nach dem Betroffenen waren die Honigguramis und einer der Zwerggurami Männchen, letztere aus dem gleichen Becken wie das betroffene Weibchen, ist aber auch schon 3-4 Wochen her

    Die Krankheit
    Betroffen ist das weisse Zwerggurami Weibchen. Am Sonntag haben wir im Schwanzbereich, etwas vor dem Schwanz und unten, eine runde rosane Stelle entdeckt, ca. 0,3-0,4 cm groß. Auf der einen Seite des Fisches ist die Rötung nur durchscheinend und ohne sichtbare Verletzung der Aussenhaut. Auf der anderen Seite sieht die Stelle wund aus und wurde am Sonntag über den Tag immer kräftiger rötlich, hätte eine Bisswunde sein können, es waren zwei dünne horizontal verlaufende Linien darin zu erkennen. Am Montag war sie wieder heller aber die zwei Linien waren zu dickeren weissen Dingern, ähnlich Dornen oder Würmern angeschwollen, vielleicht 0,05x0,1 cm groß, und heute früh war der Bereich von diesen zwei Dingern ausgehend auch rundum mehr weisslich und schien eher trockener und weniger wund im Vergleich zum Anfang.
    Ausserdem hockte der Fisch schon paar Tage vor dem Symptom tendenziell in der einen Ecke neben der Heizung an der Oberfläche (eigentlich wo die kleinen Guppis sich verstecken - wir dachten erstmal sie würde sie gerne mampfen), und zeigt sich beim Füttern uninteressiert, scheint für mich nicht zu fressen.

    Weiss jemand Rat?
     
  2. tobi_odi

    tobi_odi

    Registriert seit:
    5. November 2008
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland
    Hallo Trulli (wohl nicht dein richtiger Name..)

    Google mal unter Darmparasiten/Fräskopfwürmer. Du hast ja schon beschrieben das du Würmer gesehen hast.
    Wäre das eine Möglichkeit?

    Ps: Ein kleiner Gruss am Anfang und am Ende deines Beitrags kommt immer gut;-).

    Gruss Bianka
     
  3. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo

    Könnte aber schon eine Bissverletzung sein, die sich entzündet hatte und dann verpilzt ist. Hast Du ein Foto von der Verletzung?

    Ist halt unglücklich wenn so viele Guramimännchen im Becken sind und nur 1 Weibchen!!! Das unbedingt ändern ... höchstens 3 Guramimännchen in ein 240 l evt. gehen auch nur 2.

    D.h.:
    5 blaue Guramis, glaube alles Männchen in den Laden zurückbringen od. weitervermitteln
    2 Honiggurami Männchen 1 Männchen weg und dafür ein Weibchen rein

    2 Rote Zwerggurami Männchen und 1 weisses Weibchen, das ist der betroffene Fisch evt. 1 Männchen weg aber sicher ein zusätzliches Weibchen holen.

    Aber bevor Du neue Fische holst, das Weibchen zu heilen versuchen. Ein Seemandelbaumblättersud ins Becken geben --> hilft effektiv gegen Verletzungen / Verpilzungen. 6 grosse Seemandelbaumbl. in trockenem Zustand zerblöseln und in einen Massbecher geben. Mit heissem Wasser auffüllen und 30 Min. ziehen lassen. Dann den abgekühlten Sud ins Becken leeren ohne Blätter.

    Unbedingt Schwimmpflanzen (z.B. Muschelblumen, Froschbiss, Wasserlinsen) besorgen für die Guramis. Das brauchen sie um ihr Schaumnest (Bläschen an der Wasseroberfläche) zu bauen und das Weibchen um darin ihre Eier abzusetzen (Hoffe Dein Weibchen hat keine Legenot!!! Wenn ihr auf Plastikpflanzen steht ... naja aber dann recht viele ins Becken geben, dass ein grosser Teil des AQs einem Wäldchen gleicht, dass sich Fische auch zurückziehen können und Hetzjagten abgeblockt werden durch viele Sichtbarrieren der Pflanzen.

    1/3 Wasser vom 240 l jede Woche wechseln, das minimiert die Keimdichte und Schadstoffe.

    Mit Lebendfutter das Weibchen aufpäppeln versuchen.

    L.G: Sonja
     
  4. Trulli

    Trulli

    Registriert seit:
    5. Oktober 2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Hallo Bianca, hallo Sonja,

    vielen Dank für Eure Antworten!
    Den Tipp mit den Würmern behalte ich auf jeden Fall im Auge, falls es sich nicht bessert.
    Habe mich gestern nachher noch im Shop beraten lassen, die Verkäuferin war auch der Meinung, dass eine Verletzung verpilzt sein könnte. Habe erstmal entsprechendes Mittel im Becken (von Sera).
    Gestern abend war leider auch noch ein Guppy schwarz verfärbt und desorientiert, und kurz danach tot. Bin jetzt gespannt, ob mehr im Argen ist, hoffe nicht.

    Danke auch für den Tipp mit dem Besatz, ich bekenne uns schuldig, wir haben uns mit der Haltung von Fafis bisher nicht adäquat auseinander gesetzt. Eigentlich war/ist ein Diskussbecken (mit nur paar Fafis) geplant, die Diskusse beziehen wir dabei über bekannte Züchter. Nur konnten wirs nicht abwarten, und so kamen immer mehr Fische rein. Die Guppis inkl. Nachwuchs planen wir komplett abzugeben.
    Die Fafis sind uns echt ans Herz gewachsen, stöhn... , aber natürlich trennen wir uns lieber als sie zu qäulen.

    Woran erkennt man eigentlich bei den blauen ob M/W?


    Und PS: sorry, das meine Anfrage etwas unpersönlich ins Netz ging, war neu im Forum und habe nicht nachgedacht!


    Gruß, Andrea
     
  5. Trulli

    Trulli

    Registriert seit:
    5. Oktober 2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Hallo nochmal,

    mir fällt noch ein, ich habe an unserem Wurzelstück auch flauschige weisse Stellen entdeckt. Die Wurzel steht seit dem Anfang im Becken.
    Kann da Pilz dran sein, ist so was möglich? Kann die Infektion daher kommen oder kann der Stumpf von einer vorhandenen Infektion "befallen" werden und diese dann evtl. weiter verbreiten? Soll die Wurzel in dem Fall komplett raus oder kann man die befallenen Stellen abschneiden oder sollten die vom Pilzmittel verschwinden, sofern das wirklich Pilz ist? Und wenn die nicht verschwinden, brauche ich mir dann keine Sorgen zu machen?
    Mein Freund meint ich spinne, ein totes Holzstück sei kein Nährboden für Bakterien. Mir ist aber echt unwohl dabei, vor allem da die Guramis sich sehr gern über Nacht am Wurzel aufhalten.

    Gruß, Andrea
     
  6. tobi_odi

    tobi_odi

    Registriert seit:
    5. November 2008
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland
    Hallo Andrea.

    Zu dem Holzstück kann ich dir leider nichts sagen, da kenne ich mich nicht aus.

    Wegen der Darmparasiten - ich habe gerade in der Packungsbeilage vom Flagellol (muss es eben auch gerade anwenden) gelesen, das sich die Fische schwarz färben können, wenn sie von Flagellaten befallen sind. Ich würde es auch im Auge behalten.

    Kannst du nicht mal ein Foto einstellen? Beschreiben ist immer so eine Sache... .

    Gruss Bianka.

    PS.: Herzlich Willkommen übrigens;-).
     
  7. Trulli

    Trulli

    Registriert seit:
    5. Oktober 2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Pilz an deer Wurzel? Wie sende ich meinen toten Fisch zur Untersuchung ein?

    Hi,

    danke fürs Willkommen Bianka!

    Traurigerweise hat sich erstmal alles erledigt, unser Guramiweibchen ist ebenfalls gestorben.:cry:
    Übrigens war der Bauch sowohl vom Gurami als auch vom Guppy ordentlich aufgedunsen, da könnten Darmparasiten denke ich durchaus im Spiel sein. Wir führen erstmal jedenfalls die Pilzbehandlung bis zum Ende durch. Wegen der Wurzel wollte ich morgen nochmal im Shop nachfragen. Es sei denn jemand hat dazu noch einen Tipp.

    Das Guramiweibchen würde ich gerne einsenden, habe bisschen Bange dass das Tuberkulose gewesen sein konnte.
    Kennt sich damit jemand aus, wie das einsenden geht? Wohin, wie verpackt, muss der Fisch bis dahin tiefgekühlt oder nur gekühlt sein, was kostet, etc.?

    Gruß, Andrea
     
  8. tobi_odi

    tobi_odi

    Registriert seit:
    5. November 2008
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland
    Hallo Andrea.

    Oh, das tut mir leid:-(.

    Wie gesagt wäre ein Foto in dem Fall echt hilfreich, denn ein aufgedunsener Bauch könnte auch eine Bauchwassersucht sein. Hatte der Fisch auch "sorry" Glubschaugen? Standen die Schuppen vom Körper ab? Es kommt einiges in Frage, aber am schnellsten kann dir hier im Forum geholfen werden, wenn du ein Bild einstellst. Vielleicht hat sich dann das Einschicken erledigt? (Ich weiss leider auch nicht wie das funktioniert.)

    Bei Darmparasiten fällt der Bauch ein und die Fische magern ab. Ich hab im Moment evtl. dieses Problem:-(.

    Liebe Grüsse.
    Bianka
     
  9. Trulli

    Trulli

    Registriert seit:
    5. Oktober 2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Hallöle,

    habe nun paar Fotos vom armen Gurami gemacht. Den Guppy haben wir schon ensorgt. Immer noch Doppelschnief :cry:.
    Habe die Bilder zum Hochladen verkleinert, hoffentlich ist immer noch alles gut genug zu sehen.
    Ausser der betroffenen Stelle, an der - nach menschlichen maßstäben- die Entzündung zurückzugehen und das Ganze kleiner zu werden schien, sowie dem etwas dickeren Bauch war äusserlich nichts Auffälligges. Gefressen hat er die letzten Tage nicht mehr und sonderte sich öfter als sonst in einer Ecke ab, schwamm aber auch mal normal durch das Becken. Das waren alle Symptome.

    Gruß, Andrea
     
  10. Trulli

    Trulli

    Registriert seit:
    5. Oktober 2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    ... vergessen: zu Darmparasiten habe ich woanders gelesen, dass Knoblauchpräparate/Sticks etc., wohl im Handel erhältlich, auch hilfreich sind...

    gruß, andrea
     
  11. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Andrea

    Tut mir auch echt leid um Deine Fischverluste!
    Darmparasiten denke ich eher nicht. Einschicken hat nur einen Sinn, wenn man den Fisch schnell (paar Minuten) nach seinem Tod entdeckt und sofort kühlt (nicht tieffrieren) in einem Plastikbeutel ohne Wasser. Ihr wohnt ja in Deutschland, da weiss ich nicht wo ihr eine Fischuntersuchungsstelle habt, Bei uns gibt es nur ein Tierspital in der Schweiz und dies ist in Bern, wo es eine Fischabt. hat (NAFUS). Ein Untersuch nach Parasiten und Fischtuberkukose kostete vor Jahren um die Fr. 120.-- keine Ahnung wieviel Heute. Wenn der Fisch schon länger als paar wenige Minuten tot im AQ lag, dann können Parasiten nicht mehr nachgewiesen werden, da diese kurz nach dem Tod des Fisches, diesen verlassen.

    Aber aufgedunsene Fischkörper können noch ganz andere Ursachen haben: z.B. Bakterien infolge zu wenigem Wasserwechsel (da steigt die Keimdichte enorm). Oder Organversagen (zuviel Futter --> verfettete Leber) und da ihr mehrmals tägl. füttert könnte das schon sein ... v.a. da die Fischlady nicht eben schlank aussieht im vorderen Bauchbereich. Bei Weibchen kann es auch eine Legenot sein, dass das Guramiweibchen ihre Eier nicht ausstossen konnte infolge fehlender Schwimmpflanzen und fehlendem Schaumnest. Bei den Guppys (Lebendgebärende) kann es sein, dass das Weibchen die Fischbabys nicht herauslassen konnte. Geburtsprobleme kommen häufiger vor. Da sterben nach einer gewissen Zeit die Fischbabys ab, wenn sie nicht herauskönnen und dann verfault der Mutterleib innerlich:-(

    Also Schwimmpflanzen ins Becken, einige Fische wie empfohlen abgeben, Wasserwechsel 1 x die Woche 30-40% und nur einmal tägl. soviel füttern, dass das Futter innert 1-2 Min. gefressen ist. 2 Flöckchen pro Fisch pro Tag reichen völlig. 1 Fastentag pro Woche wäre auch empfehlenswert!!!

    Betr. Fischtuberkulose (FTB): Die ist unheilbar und in 90% aller Becken vorhanden. Wenn aber das AQ gut gepflegt ist und die Fische nicht gestresst sind durch Fehlbesatz, dann bricht die FTB selten aus.

    Das Weisse an der Wurzel geht wieder weg ... ist harmlos.

    Liebe Grüsse

    Sonja
     
  12. tobi_odi

    tobi_odi

    Registriert seit:
    5. November 2008
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland
    Hallo Andrea.

    Danke für die Bilder - ich hatte die verletzte Stelle am After vermutet. Also sind es keine Würmer. Glotzaugen hat dein Gurami auch nicht (Bauchwassersucht) - ich denke mit den Ratschlägen von Sonja wirst du sicher Erfolg haben.

    Viel Glück!
    LG Bianka.

    Ps. Danke für den Tip mit dem Knobi, habe den Malawi´s gestern eingeweichte Sticks gegeben (Glas Wasser & gepresste Knobizehe aus dem Garten). Bin gespannt ob´s was bringt, ich will es jetzt mal jeden 2. Tag geben. Schmecken tut es ihnen jedenfalls:-D.
     
  13. Trulli

    Trulli

    Registriert seit:
    5. Oktober 2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Morgen ihr zwei,

    vielen Dank nochmal für Eure Hilfe und die super Ratschläge.
    Dass mit den Geburtsproblemen bei der Guppy haben wir uns auch schon gefragt, eine mögliche Legenot bei der Gurami macht mir jetzt total schlechtes Gewissen, das arme Ding.
    Ehrlich gesagt hatten wir auch eine Woche Wasserwechsel ausgelassen weil wir den Filter gereinigt haben - ich war zwar der Meinung, gerade dann ist ein Wechsel nötig, mein Freund meinte aber ne gerade dann nicht... Jetzt haben wir die Bescherung.
    Auf jeden Fall gibts jetzt jede Woche 30% und mit der Fütterung bremse ich mich. Zudem habe ich Vitamine und Seemandelblätter geholt.
    Das Einschicken zur Pathologie bin ich selber noch am Recherchieren um in Zukunft vorbereit zu sein. Habe auf der Seite irgendeines dt. Tierarztverbandes gelesen, dass die Fischis keinesfalls in Plastik sollen, sondern merhmals in Alufolie gewickelt werden sollen. Und wie du schreibst, sofort ausm Becken und in die Kühlung.
    Wegen der Wurzel meinten die im Shop ebenfalls das geht weg, abwarten oder evtl. abbürsten, und was auch immer die Wurzel befällt oder schon da drin war kann die Fischis nicht infzieren.
    Also erstmal soweit so gut.

    Sonja, du scheinst dich gut mit AQ Besatz auszukennen, was meinst Du zu Diskussen neben den Guramis (jetz 9 Männchen)? Wir haben bisher sowohl eindeutig ja als auch eindeutig nein gehört (und das im ein und demselben Laden!).

    Und Bianka, hoffe du bekommst die Parasiten in den Griff!

    Lg,
    Andrea
     
  14. Mäse67

    Mäse67

    Registriert seit:
    30. Oktober 2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mérida - YU - México
    Morgähn
    Da hatte Dein Freund definitiv Recht. Die zwei Arbeiten sollten getrennt gemacht werden. Du entnimmst durch die Reinigung beider Komponenten eventuell zuviele nützlich Bakterien.

    Bezüglich Diskus: Definitiv nein.
    1. müsstest Du Deine Wasserwerte anpassen
    2. Die Temperatur muss nach oben, das würde zwar mit den Honigguramis funktionieren.
    3. Aquarium ist meines Erachtens zu klein, vorallem wahrscheinlich zu wenig hoch.
    4. Ist zwar Geschmacksache, aber ich würde nicht asiatische Fische mit Südamerikanischen mischen.

    Bezüglich Honigguramis möchte ich Dir den Tip geben, das Aquarium richtig schön zu bepflanzen, viele Schwimmplanzen zu plazieren, wenig Strömung zu produzieren und Du wirst sehen wie die aufblühen.
     
  15. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo

    Im Wasser sind ja recht wenig Bakterien und von dem her fände ich es nicht tragisch gleichzeitig Filter leicht zu reinigen und Wasser 30% zu wechseln (ich mach das seit Jahren so und noch nie Probleme gehabt) ... aber man könnte ja auch einen Tag später den Wasserwechsel machen um 1000% auf der sicheren Seite zu sein:)

    Schau Dir doch mal live ausgewachsene Diskus an ... da checkst Du sofort, dass diese riesen Tellerscheiben nicht in ein 240 l passen (grössenmässig);-) Ausserdem die Punkte von Mäse ... mit Wasserwerte anpassen meinte er, dass das Leitungswasser zu hart ist und dies deshalb mit einer Osmoseanlage gefiltert werden muss.

    Liebe Grüsse

    Sonja
     
  16. Trulli

    Trulli

    Registriert seit:
    5. Oktober 2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Hallo Ihr,

    danke für die hilfreichen Tips, seeeehr schweren Herzens verabschieden wir uns nun von den schönen Diskussen. Es sind so traumhafte Fische - aber vielleicht in ein einem neuen Anlauf in ein paar Jahren mit größerem Becken.
    Die Guramis machen uns ja auch viel Freude.

    Wie ist es eigentlich mit der Bepflanzung, sind Plastikpflanzen ganz schlimm für die Fischis? Und muss schon ab der ersten Pflanze eine Co2 Anlage dazu?

    Lg,
    Andrea
     
  17. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Gurami mit rötlicher Wunde mit weissen Dornen/Linien vorm Schwanzbereich.

    Hallo Andrea,
    Zu deiner Frage betreffend den Schwimmpflanzen. Nein meiner Meinung nach braucht man keine CO2-Anlage. Eine hübsche Schwimmpflanze ist z.B Froschbiss Limnobium laevigatum, auch gut kommt bei mir Muschelblume, allerdings sieht sie im warmen AQ mit Abdeckung ganz anderes aus als z,B auf Teich. Besonders empfehlenswert finde ich Hornkraut, es ist auch ein Indikator für die Wasserqualität, wenn das Hornkraut eingeht dann liegt ein Problem vor, z,B der Filter filtriert nicht mehr genügend. Bei den schnellwachsenden Pflanzen wächst gut Limnophila sessiliflora, indischer Wasserfreund und Hygrophila difformis = Wasserstern. Auch Echinodorus und Cryptocoryne- Arten und Kirschbäumchen wachsen bei mir gut ohne CO2. Habe mittelhartes Wasser KH3 und GH 5. Liebe Grüsse Annie
     
  18. Trulli

    Trulli

    Registriert seit:
    5. Oktober 2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Danke Annie, das ist genial! Mehr Info brauche ich wohl nicht mehr, super,

    Lg,
    Andrea
     
  19. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Gurami mit rötlicher Wunde mit weissen Dornen/Linien vorm Schwanzbereich.

    Hallo Andrea,
    Gern geschehen. Liebe Grüsse Annie
     

Diese Seite empfehlen