1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

gupy mit glubschauge

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von nighteye, 10. Oktober 2010.

  1. nighteye

    nighteye

    Registriert seit:
    10. Oktober 2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    gelterkinden
    halli hallo

    ich habe eine frage (bin neu :)) heute abend habe ich festgestellt dass ein gupy ein glubschauge hat. es steht heraus und ist meiner meinung nach etwas milchig. bei den anderen fischen konnte ich nichts feststellen. der betroffene gupy, ein weibchen, benimmt sich jedoch meiner meinung nach normal.
    in unserem aq wohnen guppys, platys, rote neon, 2 kleine antennenwelse, 4 apfelschnecken, ein paar spitzblasenschnecken und 6 zwergkrallenfrösche.

    ww
    25°
    no3 10
    no2 0
    gh 16
    kh 6
    ph 7.6

    ich habe gestern einen teilwasserwechsel gemacht, dem ich ein wenig regenwasser zugegeben habe.
    weiter sind wir uns am informieren, ob wir nicht abwechslungsreich genug füttern. die fische bekommen gupyflocken, gefrorene und wieder aufgetaute salatgurke und algentabs. da wir die zwergkrallis anders füttern müssen, kommen sie auch in den genuss von wasserflöhen, artemialarven und schwarzen mückenlarven. oft füttere ich diese den fröschen aus der hand und die fische bekommen nur wenig davon ab. wir sind uns am überlegen, ob die fische noch ein vitaminpräparat benötigen...

    aus den beiträgen in unterschiedlichen foren über glubschaugen bin ich nun nicht schlau geworden, ob wir etwas unternehmen sollen oder nicht. es ist ja möglich, dass es eine verletzung ist.

    wir testen momentan die ww noch mit streifen, werden ein aquasafe holen morgen, da nicht klar ersichtlich ist, ob der chlorwert zu hoch ist (ein gupymännchen hat auf einer seite rote kiemen, was ja für einen zu hohen wert sprechen würde)

    schon mal danke im voraus für eure antworten
     
  2. tobi_odi

    tobi_odi

    Registriert seit:
    5. November 2008
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland
    Hallo.

    Du kannst ja mal ein Bild einstellen, sicher kann dir hier jemand helfen.

    Ist schon komisch das nur ein Auge dick ist, vielleicht ist es wirklich nur eine Verletzung?

    Frist die Dame denn auch normal? Ich würde sie mal beobachten... .

    Grüsse aus Wenslingen:-D (zwei Dörfer weiter).
    LG Bianka.
     
  3. nighteye

    nighteye

    Registriert seit:
    10. Oktober 2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    gelterkinden
    ja ich habe das gefühl, sie benimmt sich normal. gefressen hat sie auch... anbei noch das bild des glubschauges.
     
  4. tobi_odi

    tobi_odi

    Registriert seit:
    5. November 2008
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland
    Hallo (hast du auch einen Namen:-D?)

    Sieht schon gefährlich aus. Aber behalt mal die Schuppen im Auge, falls sie bald vom Körper abstehen sollten, könnte es Bauchwassersucht sein. Du hast dich ja schon belesen.

    Hast du mit einem Tröpfchentest deine Werte gemessen?

    Gruss Bianka.
     
  5. nighteye

    nighteye

    Registriert seit:
    10. Oktober 2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    gelterkinden
    hallo bianka

    bezüglich der bauchwasserkrankheit habe ich gelesen, dass dies alle tiere relativ schnell befallen würde... aber ich werde die tiere sowiso in den nächsten tagen etwas genauer in augenschein nehmen.

    liebe grüsse jasmin :-D
     
  6. nighteye

    nighteye

    Registriert seit:
    10. Oktober 2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    gelterkinden
    ach ja, ich habe mit streifen gemessen. werde mir aber tropfen zulegen, damit ich genaue ergebnisse habe. zu beginn dachten wir uns, dass dies nicht nötig sei, weil alle aq bewohner relativ tolerant sind...

    lg jasmin
     
  7. tobi_odi

    tobi_odi

    Registriert seit:
    5. November 2008
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland
    Hallo Yasmin.

    Ja, mach das und die Tröpfchentest sind wirklich gut.

    Ich hatte mal EINEN Fall von Bauchwassersucht, aber wenn du deine Fische gut beobachtest, solltest du gleich beim ersten Anzeichen reagieren können und die Krankheit eindämmen. Bei mir war nur der eine Fisch betroffen, ist aber schon länger her... .

    Es gibt also noch keine Änderung bei deiner Guppydame?

    LG Bianka.
     
  8. nighteye

    nighteye

    Registriert seit:
    10. Oktober 2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    gelterkinden
    bis jetzt nicht. sie frisst und ist aktiv. wir werden heute allerdings aquasafe beifügen und noch seemandelblätter (sofern mein freund sie erhält, soll ja nicht immer einfach sein) rein tun. wie du wahrscheinlich gemerkt hast, sind wir anfänger, sind aber sehr um das wohl unserer tiere besorgt.

    und manchmal ist es nicht wirklich einfach, vernünftige infos zu erhalten. als es z.b. um die besatzung des aq ging, fand ich einfach keine vernünftigen infos, mit wie vielen fischen ich das aq besetzen darf. da haben wir uns halt auf das zoofachgeschäft verlassen... ich schreibe das, weil ich ebenfalls gelesen habe, dass eine überbesetzung stress auslösen kann und ein glubschauge auch daher kommen könnte...

    lg jasmin
     
  9. tobi_odi

    tobi_odi

    Registriert seit:
    5. November 2008
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland
    Hallo Yasmin.

    Ja, mit den Beratern im Geschäft das ist so eine Sache. Deshalb am besten vor dem Kauf im Forum nachfragen, ich bin auch nicht so gut beraten worden;-).

    Falls dein Freund die Seemandelbaumblätter nicht bekommt, kannst du welche von mir haben - du wohnst ja um die Ecke und man braucht nur eines auf 100 Liter... .

    Lg Bianka.
     
  10. nighteye

    nighteye

    Registriert seit:
    10. Oktober 2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    gelterkinden
    das ist lieb, danke. wir haben für den moment erlenzapfen, die sollen ja auch helfen. mal sehen, ob es besser wird. auch ein sofortpräparat für das wasser haben wir zugefügt. ich bin mir auch am überlegen, ob ich sie ab morgen raus nehme täglich 10 min und im salzwasser bade. das habe ich auch schon einige male gelesen.
    manchmal denke ich, ich bin ein wenig paranoid :) ich habe das gefühl, die fische hätten dicke bäuche. was ja wieder für die bauchwasserkrankheit sprechen würde. was denkst du denn über den folgenden besatz des aq (125l):

    10 zebrabärblinge
    10 rote neons
    10 gupys
    6 platys
    2 kl. antennenwelse
    6 zwergkrallenfrösche
    und noch diverse schnecken

    manchmal habe ich das gefühl, dass es eben doch zu viele sind... ich habe zwar den eindruck, dass sie sich wohl fühlen, aber eben, ich bin ja neu und unerfahren :) und der gu ratgeber ist ja offensichtlich auch nicht unbedingt das gelbe vom ei. mit diesem haben wir nachgeschaut, ob die fische zusammenpassen und ob sie in etwa die gleichen anforderungen an das wasser haben.
    in bezug auf die bäuche kann ich auf jeden fall keine abstehenden schuppen erkennen. ich frage mich eher, ob wir zu viel füttern. normalerweise 2x täglich flocken und vom froschifutter bekommen sie halt auch noch was ab. weiter haben wir öfters ein stück salatgurke im aq.
     

Diese Seite empfehlen