1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Guppys

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von flivi, 21. August 2010.

  1. flivi

    flivi

    Registriert seit:
    21. August 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graubünden
    Hoi zäme,
    Ich war heute im Qualipet in Mels und habe dort 4 Guppys (1 Männchen, 2 Weibchen) gekauft. Ein Guppy ist ständig beim Filter und hat ein Loch (!) im Schwanz (ev. Flossenfäule?) einer hat sich nur kurz gezeigt und ist dann wieder verschwunden und die anderen zwei habe ich seit ich sie ins Aqua getan habe nicht mehr gesehen. Ist es normal, dass man die Tiere zumindest am Anfang überhaupt oder fast gar nicht sieht und sie sich verstecken?? Und was ist mit dem Guppy, der ständig beim Filter schwimmt und ein Loch in der Schwnzflosse hat??
    Angaben zum Aquarium:
    Juwel Eckaquarium "Trigon 350"
    350 l
    ph 7.5
    Ich freue mich auf hilfreiche Antworten
    lg
    Flivi
     
  2. aquasteffen

    aquasteffen Guest

    Hallo, ein gesunder guppy aus guter zucht kannst du ohne eingewöhnug in ein becken machen und sie fangen sofort an zu fressen und zu pimpern :-D alles andere sind geschädigte und vorbelastete guppys, aber dieses thema ist nicht neu.

    gruss steffen
     
  3. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hallo Steffen,

    Das ist zu pauschal gesagt.
    Wenn die Wasserwerte sich zu stark unterscheiden macht das auch dem gesündesten Guppy zu schaffen.
    Wenn der Guppy aus Brackwassernahem Wasser von sagen wir 2000 Mikrosiemens und pH 9 in Weichwasser von 100 Mikrosiemens und pH 6 umgesetzt wird (beide Werte können für Guppy ok sein) dann ist ein Umsetzen auch mit langer Angewöhnung lebensgefährlich.
    Aspi
     
  4. aquasteffen

    aquasteffen Guest

    hallo,


    ich meine es ja auch nicht pauschal, meine zuchtstämme sind stabil und robust und den stört das umsetzen in ein für guppys geeignete becken nicht im geringsten, und das man das nicht so sagen kann ist mir klar aber ist der ideal-fall. ausserdem habe ich bei guppys und dem wasser in denen sie leben schon gegensätze erlebt das glaub aus diesem forum eh keiner.....


    gruss steffen
     
  5. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Steffen,

    Eben genau das meine ich. Es gibt Guppystämme die leben praktisch in Brackwasser oder solche die leben in beotnhartem basischen Wasser. Es gibt aber auch Stämme die leben in extremem Weichwasser.
    Und genau da liegt das Problem. Guppys die hartes, basisches Wasser mit hohem Salzgehalt gewöhnt sind lassen sich nur schwer an sehr weiches Wasser anpassen. Umgekehrt ist es normalerweise etwas einfacher.

    Auch oft ein Problem: Einige Fischgeschäfte schmeissen riesige Mengen Ektozon ins Wasser (hat viel Salz drin) das führt manchmal zu Leitfähigkeiten von 2000 oder sogar 3000 ?S/cm.. Und solche Guppys können zwar fit und gesund sein.. trotzdem ist es gefährlich die dann ohne angewöhnen in normales Leitungswasser um zu setzen..

    Grüess
    Aspi
     

Diese Seite empfehlen