1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Guppy-Hilfe!

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Samanta, 23. Februar 2003.

  1. Samanta

    Samanta

    Registriert seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Aquarienfreunde!
    Ich habe ein Problem mit meinem Guppy;
    Es sind 4 black mollies, 5 trauermantelsalmler, zwei weibl. und 1 männl. guppy in meinem 70l Aquarium vorhanden. Jedoch ist ein guppy weibchen sehr aggressiv geworden, als ich vor einer woche ein männchen dazugetan habe. Sie ging die ganze zeit auf ihn los, bis er dann nur noch verkümmert in einer ecke sass. Jetzt habe ich ihn in ein netzbehälter im aq getan und hoffe er wird sich erholen. Leider habe ich nicht schon vorher bemerkt, dass er irgendwo in der ecke sitzt, ich habe vermutet, er sei schon lange tot, da ich ihn wirklich nirgends auffand. Er atmet sehr schnell, die schwanzflossen sind ein bisschen abgeknabert und die kiemen stehen ein wenig ab. Ich habe ihm nun ein wenig vitamine zur beruhigung gegeben. Meine Frage(n) an euch:
    -Kommen diese anzeichen wirklich nur vom "Herumjagen"?
    -Könnte es nicht auch sein, dass er sich nicht gut ans wasser angepasst hat, denn die verkäuferin hat mir gesagt, er käme direkt aus südamerika.
    - Wird er wieder gesund werden? Wenn ja, was würdet ihr vorschlagen nachher mit ihm (oder mit dem guppyweibchen) zu tun?
    Mein wasser ist ziemlich hart, aber das sollte eigentlich kein problem sein, denn in der zoohandlung haben sie auch hartes wasser und denen dort gehts prächtig.
    Liebe Grüsse
    Samanta
     
  2. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Samanta,

    Also mit Guppies kenne ich mich nicht aus, aber zu den Trauermantelsalmler kann ich dir was sagen: Die sind erstens zu wenig in deinem Becken und zweitens...
    ...ist dein Wasser zu hart für diese Fische. Du solltest sie abgeben oder sie in ein grösseres Aquarium umsetzen, wo du den Besatz aufstockst. Wenn die Salmler und Guppies beide aus Südamerika kommen, heisst das noch lange nicht, dass sie beide die gleichen Wasserwerte haben.

    Und noch was zu der Prächtigkeit der Fische im Handel: Schon klar gehts denen prächtig, denn wenn einer tot ist, nehmen sie den raus und schmeissen neue "Ware" rein, sie haben's ja... :shock:

    Bitte nicht böse werden, ich meine es nur gut... :roll:
     
  3. Simu

    Simu

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    kt. bern
    Hallo Samanta
    Guppys mögen etwas härteres Wasser. Ich denke am ehesten, dass die Mollys oder noch eher die Trauermäntel den Guppymann gejagt haben.

    Ich würd die Guppys rausnehmen, die sind etwas zu fein für den restlichen Besatz.

    Gruss Simu
     
  4. Samanta

    Samanta

    Registriert seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hi Ronny!
    Du ich habe den namen verwechselt diese salmler heissen phantomsalmler...naja bist aber wohl wieder nicht zufrieden mit mir :cry:

    Hi simu!
    Nein! Ich denke nicht, denn ich schaue oft zu und es ist wirklich nur das guppyweibchen, das sie so herumjagt, die anderen fische verhalten sich brav. :) Hab da wohl ein aggressives ding ! Denkst du, das männchen wird sich erholen?
    Grüssl Samanta
     
  5. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Samanta,

    Ach so, dass ist natürlich etwas anderes! Phantomsalmler sind keine Schwarmfische, das muss man sich merken, Salmler ist nämlich nicht immer gleich Schwarmfisch! Dann ist die Anzahl in Ordnung, habe auch fünf dieser schönen Fische, das ist kein Problem, eine Gruppe von dieser Anzahl halte ich als ideal.

    Ich würde aber trotzdem versuchen, die Wasserwerte etwas zu senken, wenn irgendwie möglich. Den Guppies sollte das nichts ausmachen, wenn das Ganze nicht gleich in den sauren Bereich fällt, die sind da sicherlich tolleranter.

    Meine Meinung ist aber immernoch, dass ich an deiner Stelle den Besatz etwas umstellen würde, hast du kein zweites Aquarium?
     
  6. Samanta

    Samanta

    Registriert seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ronny!
    Nein...also, doch ich habe ein zweites aquarium, das gehört allerdings meinem vater... und da hat es keine sehr geeigneten Gesellschaftsfische drin! Es ist ein 320l Aq und es beinhaltet zuerst einmal viele Buntprachtbarsche, dann zwei verschiedene schwärme neon und antennenwelse. Was hast du denn an meiner Besetzung auszusetzen? Ja ich weiss, ist halt ein bisschen ein mischmasch... Welche fische sollte ich deiner meinung nach raustun? Übrigens.... :cry: heute ist das männl. guppy gestorben. Aber das tut ja jetzt nichts mehr zur sache.
    Die wasserwerte runterzubringen habe ich auch schon mal vesucht mit einem bio-co2, jedoch wurde es mir zu mühsam die ganze zeit den schlauch wieder hinauzunehmen und wieder hineinzustecken. Das mit dem torf in den filter habe ich noch nie versucht....wird dann das wasser nicht ziemlich bräunlich? Wieso ist es übehaupt nötig, wenn es all meinen fischen gut geht (bis auf das männli guppy :cry: )?

    Grüessarl
    Samanta
     
  7. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Samanta,

    Also, wenn ich jetzt so deine Post's lese, dann nehme ich an, dass du noch Anfänger bist? Ähm, es ist einfach so, dass beide Arten von dir aus Südamerika kommen, wohl aber nicht in den selben Flüssen vorkommen. Guppys mögen eher härteres Wasser ( sind aber sehr anpassungsfähig ), die Phantomsalmler brauchen aber weiches, saures Wasser! Meiner Meinung nach solltest du eine der beiden Arten weggeben und dich auf eine Art spezialisieren...

    Ja, das Wasser kann verfärbt werden. Ist Geschmackssache, mir gefällt es nicht. Man kann das umgehen und die Härte mit einer UOA senken. Das kostet heute auch nicht mehr alle Welt und ist sehr effektiv.

    Also wenn dir ein Fisch stirbt heisst das ganz und gar nicht, dass es allen gut geht! Du solltest nachforschen, warum dir das Tier gestorben ist, vielleicht ist es morgen schon ein anderer! Das kommt auf die Krankheit an. Will dir keine Angst machen, ist aber so! Ähm, kann dir denn dein Vater nicht ein wenig helfen, was das betrifft? Hält er auch Fische so etwas kunterbunt in seinem Becken? Du kannst das etwa mit Delphinen in einem Zoo vergleichen: Wenn die in den viel zu kleinen Becken ihre Runden drehen und ab und zu auftauchen um Luft zu holen. Alle Besucher freuen sich, weil der "süsse" Delphin so ein hübsches Lächeln hat! Der Delphin fühlt sich aber nicht wohl, man sieht es ihm nicht an, weil seine Schnauze nun einfach die Form eines Lächelns hat. Auch bei Fischen sieht man es meist zu spät, nämlich wenn der Fisch schon tot ist...

    Fisch ist nicht gleich Fisch, Samanta!

    PS: Meine es nicht böse, denn ich will dir helfen und dich auf deine Fehler aufmerksam machen.
     
  8. Samanta

    Samanta

    Registriert seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hola Ronny

    Naja eine halb-anfänger bin ich. Ich habe das aquarium seit 6 Jahren. Aber wenn du wirklich annimmst, dass ich eine anfängerin bin, dann solltest du doch keine solche ausdrücke wie UOA mit ins Spiel bringen :) Welche Besetzung mein vater hat, kannst du oben nachlesen. Ich glaube nicht, dass er mir helfen kann, eher ich ihm. Es ist nun so, ich glaube, ich lasse meine fische "aussterben", da sie schon ziemlich alt sind und kaufe mir danach ein grösseres aq, in welchem ich dann nur 1-2 sorten pflegen werde.

    Ich danke für deine ratschläge und habe sie keinesfalls als "böse" eingestuft.
    Liebe Grüsse
    Samanta
     
  9. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Samanta,

    Also wenn du seit 6 Jahren ein Aquarium hast, dann bist du für mich keine Anfängerin mehr. In dieser Zeit hast du ja schon sicherlich viel gelernt und hast eine Ahnung von der Aquaristik...

    Wegen der UOA: Ich nehme an, dass du einmal die Woche mindestens hier vorbeischaust und da das Wort hier etwa täglich zehnmal vorkommt und dann noch dreimal erklärt wird muss ich sagen, dass du es sicherlich schon einmal gehört hast...;o)

    Wünsche dir noch viel Spass an dem schönsten Hobby der Welt!
     

Diese Seite empfehlen