1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Guppy halb-tot?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Mailboxi, 9. März 2011.

  1. Mailboxi

    Mailboxi

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau CH
    Hallo zusammen.

    Ich habe letzte Woche ein Guppyweibchen gekauft, es war topfit.

    Mittlerweile hat es die Schwanzflosse verloren (oder ist es abgefressen worden?).. und Sie liegt nur noch geschwächt herum, bewegt sich nicht einmal bei einem kleinen Schubs. Ich habe sie kurz in ein kleines Becken gelegt damit sie wenigstens mal kurz fotografiert werden kann für euch, habe auch Futtertabletten reingelegt, damit sie am Boden fressen kann, da sie nicht mehr raufschwimmt. (Fressen tut sie zwar nix, sie scheint mir ziemlich dünn)

    Kann das eine krankheit sein?
     
  2. aquasteffen

    aquasteffen Guest

    hallo, als erstes das betroffene tier aus dem becken und erlösen, das foto ist nicht allso gut und hilft nicht weiter.

    und dann mach mehr angaben zum besatz und wasser.

    gruss steffen
     
  3. Mailboxi

    Mailboxi

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau CH

    hallo steffen

    danke für die antwort. leider bin ich so eine grosse tierliebhaberin, dass ich es nicht übers herz bringe, mein Fisch zu töten.


    Ich habe ein 60l Aquarium, werte normal - habe ich alles geprüft.

    Besatzung: 1 Guppymännchen und 4 Guppyweibchen (inklusiv dem 'halb-toten') Ein Guppymännchen ist leider schon verstorben.

    Ich habe ebenfalls 1 Platymännchen. (Dessen Artgenossen vor langer Zeit an Altersschwäche verstorben sind - nachdem sie über einanhalb Jahre in meinem Aquarium gelebt haben - wow!)
     
  4. sunshine-nine

    sunshine-nine

    Registriert seit:
    17. Februar 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz
    hallo!
    das foto ist nicht die welt, aber der knick den ich meine zu erkennen, könnte eine folge vom babyskriegen sein.
    ich habe nur gubbys und nachdem sie das 2-3 mal "gewurfen" haben, knicken die wirbelsäulen so komisch entweder nach unten oder zur seite.
    vieleicht hat sie im laden vor dem kauf junge bekommen, das schwächt die weibchen und oft sterben sie.
    versuchs mal mit vitaminfutter und ruhe im einzelaufzuchtsbecken kann nicht schaden.
    lg janine
     
  5. Mailboxi

    Mailboxi

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau CH

    Das ist möglich!
    Vielen Dank, ich werde es versuchen. :)
     
  6. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo

    Auch ich bin eine sehr tierliebende Person und genau deshalb kann ich ein Tier auch nicht leiden lassen. Leider gehört es in der Aquaristik dazu einen leidenden Fisch erlösen zu können. Dein Guppyweibchen leidet ganz bestimmt so dünn wie sie aussieht und so schwach wie sie ist. Wenn ein Guppy nicht mehr frisst ist es sowieso ein Zeichen, dass es nicht mehr zu retten ist. Sie hat bestimmt seit längerem nicht mehr gefressen. Wie will man denn noch Vitamine verabreichen, wenn ein Fisch die Nahrung verweigert? Aber vermutlich hast Du den Guppy schon krank gekauft ... äusserlich evt. nichts zu erkennen, aber durch den Umzug ist das Schlummernde geweckt worden (meist bakterieller Natur). Am einfachsten für Dich aber auch für den Fisch ist diesen mit dem Koimed Sleep zu erlösen. Erhältlich in der Koipraxis in 3214 Ulmiz Tel.: 031 751 18 17. Doch jetzt pressiert es ja und darum geht auch Nelkenöl (aus der Apotheke). Da nimmst Du einen Trinkbecher und füllst diesen 3 cm hoch mit Aquariumwasser. Setzt den Fisch hinein. Dann gibst Du ein Gemisch aus wenig Aquariumwasser (5 ml reicht), 20 Tropfen Nelkenöl und 2 Tropfen reinen Alkohol (auch aus Apotheke) in einem kl. Gefäss zusammengemischt und sehr gut geschüttelt zum Fisch. Das geht sehr schnell 1-3 Sekunden. Die Tierärzte empfehlen das auch, wenn kein Koimed Sleep verfügbar ist. Es ist eine Überwindung ich weiss, aber Du bist das dem armen Tier schuldig. In der Natur ist das halt anders geregelt mit Raubfischen u.ä., welche die schwachen Tiere fressen ... haben wir aber nicht im AQ;-)

    L.G: Sonja
     

Diese Seite empfehlen