1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Gruss aus Winterthur

Dieses Thema im Forum "Mitglieder-Vorstellung" wurde erstellt von TIMTOM, 22. März 2018.

  1. TIMTOM

    TIMTOM

    Registriert seit:
    18. März 2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Hallo zusammen

    Ich heisse Tim, bin 30 Jahre alt und wohne in Winterthur. In jüngeren Jahren hatte ich ein 110 Liter Aquarium, das aber nach nicht so langer Zeit wieder aufgelöst wurde. Jetzt habe ich ein Juwel Rio 240 gekauft. Besonders Wert legen möchte ich auf eine schöne Einrichtung. Als Heimwehbündner ist es mein Ziel, eine Schlucht und eine Berglandschaft in meinem Aquarium zu gestalten.

    Letzte Woche ist das Aquarium gekommen und ich bin mit meiner Partnerin Steine und Sand kaufen gegangen. Extra-Zement für Aquarien hatte ich bereits im Voraus bestellt. Was uns fehlt ist noch ist ein Unterschrank. Meiner Partnerin gefallen die Schränke, die man mit den Aquarien kaufen kann nicht.
    Da ich nicht warten kann, bis das Untergestell gesucht ist, habe ich mich für einen Dry Start entschieden. So habe ich letzte Woche meine Schlucht gebaut (Granitsteine). Als Bodengrund habe ich Sand - wo keine Pflanzen hinkommen- und Soil. Hinter der Schlucht kommt später noch etwas Sand, um aufzufüllen und dann Soil obendrauf.

    Erst wenn wir das Untergestellt haben, werden weitere Schritte folgen, immerhin muss das Aquarium noch von der provisorischen Auflage auf das Untergestell getragen werden können. Danach folgt eine ordentlich Einfahrzeit. Die Fische wähle ich dann aufgrund der Wasserwerte aus, die ich erhalte.

    Was ich noch entscheiden muss ist, ob ich eine CO2 Anlage will.

    So jetzt lasse ich noch die Bilder sprechen (es sind halt nur Handy-Bilder)
     

    Anhänge:

  2. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hallo Tim

    Wilkommen hier im Forum. Da hast du dir ja mal etwas Arbeit aufgebrummt. Bis jetzt gute Umsetzung, paar Verbesserungen möchte ich dennoch anbringen.

    1. Lege etwas unter die Steine, scharfe/harte Kanten auf Glas will keiner. Hier wird oft Styropor oder Plexiglas verwendet.

    2. Gönn deinen Tieren eine Rückwand. Entweder du malst das Glas von aussen an oder klebst eine schwarze/blaue Folie auf.

    3. Co2 Anlage, warte damit mal bist du weisst welche Pflanzen das kommen und welche Fische du pflegen möchtest. Die braucht es definitiv nicht zwingend.

    Nun weiter gutes Gelingen.

    Gruss Dominik
     
  3. TIMTOM

    TIMTOM

    Registriert seit:
    18. März 2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Danke für deine Rückmeldung Dominik. Eine Plexiglasscheibe habe ich schon. Sie bedeckt den ganzen Boden. Über eine Rückwand habe ich auch schon nachgedacht. Ich hatte bisher eher eine Milchglasfolie in Betracht gezogen. Schwarz könnte aber auch gut kommen.
    Wegen der CO2 Anlage melde ich mich dann noch einmal im Forum um mir Rat zu holen, sobald klar ist, welche Pflanzen und welche Fische ich haben will. :)
     
  4. clown51

    clown51

    Registriert seit:
    18. November 2017
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Winterthur
    Hallo Tim
    Ein schönes Projekthast du da in Angriff genommen. Lass dir Zeit und informiere dich gut. Solltest du dich für eine CO2-Anlage entscheiden, kannst du dich bei mir melden. Ich habe noch zwei rumstehen (hier in Winterthur), da ich für mein Diskusaquarium keine mehr brauche.
    Gruss, Max
     
  5. TIMTOM

    TIMTOM

    Registriert seit:
    18. März 2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Danke Max. Ich gebe Bescheid wenn ich eine benötige.
    Heute haben wir noch drei Wurzeln, In-Vitro-Pflanzen und Moos gekauft. Unten ein aktuelles Bild. Ich halte das Aquarium feucht. Am Morgen und am Abend spritze ich etwas Wasser über die Pflanzen. Die Beleuchungsdauer ist im Moment von 6-11 Uhr und von 16 bis 21 Uhr. Ist das zu lange?

    Liebe Grüsse Tim
     

    Anhänge:

  6. clown51

    clown51

    Registriert seit:
    18. November 2017
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Winterthur
    Hallo Tim
    Ich meine, die Beleuchtungsdauer ist ok so. Ob allerdings ein zweimaliges besprühen der Pflanzen ausreicht kann ich nicht beurteilen. Könnte knapp sein.
    Gruss, Max
     
  7. TIMTOM

    TIMTOM

    Registriert seit:
    18. März 2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Mir ist klar, dass meine folgende Frage nicht pauschal beantwortet werden kann, da ich noch nicht weiss, welche Fische ich einsetzen werde.
    Aber ich frage mich, ob die Fische mit dieser Aquariums-Einrichtung genügend Möglichkeiten haben, sich zu verstecken. Es wird dann noch einige mittelgrosse und einige schnellwachsenden Pflanzen geben.
     

Diese Seite empfehlen