1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Grüsse aus den Zürichsee

Dieses Thema im Forum "Mitglieder-Vorstellung" wurde erstellt von dama_argon, 8. Februar 2013.

  1. dama_argon

    dama_argon

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rüschlikon
    Ciao!

    Ich lese seit einige Zeit das Forum und habe schon viele hilfsreiche Informationen gefunden. Danke!

    Mein Aquarium ist nicht sehr gross (60L), ersetzt aber oft das TV Programm: die Bewohner (Phantomsalmler und Panzerwelse) sind sehr aktiv und gesellig.

    Grüsse
    Stefania
     
  2. dama_argon

    dama_argon

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rüschlikon
    [​IMG][​IMG]

    Das ist mein jetziges Aquarium, 70L (fälschlicherweise im vorherige Post als 60L bezeichnet).
    Es schient mir dass es für die Fische langsam zu klein geworden ist.


    Ich habe einen grösseren Eck-Aquarium gekauft (300L) und werde es langsam einrichten.
    Zuerst brauchte ich einen Unterschrank, oder besser einen Gestell.
    Aus Rechteck-Röhre 50x50mm sollte genug stabil sein,

    [​IMG]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. März 2013
  3. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Hallo Stefania
    Endlich mal ein Gestell nach meinem Geschmack: stabil und luftig :-o
    Davon kannst Du von mir aus gerne noch die nächsten Etappen zeigen.
    Gruss Charles
     
  4. dama_argon

    dama_argon

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rüschlikon
    Hallo Charles,

    Ich wollte das Gestell noch stabiler machen und plante zwischen die Beine noch Querverstrebungeng zu platzieren und das ganze wäre jetzt fast eine durchgehende Wand aus Stahl! :lol:

    Das Gestell ist auch "luftiger" geblieben weil ich unter der grosse Aquarium das kleine 70L-Aquarium platzieren möchte (ev. für Zwergkrallenfrösche).

    Die nächste Etappen folgen, lese gerne eure Anregungen oder Verbesserungsvorschläge.

    Grüsse
    Stefania
     
  5. dama_argon

    dama_argon

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rüschlikon
    Aquarium Untermöbel (Gestell)

    Hallo Forum,

    Im Kurze die Entstehung der Aquarium-Gestell.
    Da der neue Aquarium eine Sonderanfertigung mit ungewöhnliche Masse, Platzverhältnisse in Wohnzimmer waren praktisch sehr begrenzt und meinen Wohnzimmer mehrheitlich im Biedermeier Styl eingerichtet ist, habe ich mich für einen selbstgemachten Gestell entschieden.
    Später soll die vordere Seite geschlossen werden, vermutlich mit einen Stoff ? la Theater-Vorhang.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Als Ablagefläche ist mir eine Tischlerplatte (Dicke 3cm) empfohlen geworden. Nachdem ich sie auf der richtigen Format zugeschnitten habe, als Feuchtigkeit-Schutz habe ich sie lasiert.

    [​IMG]

    Der Aquarium steht höher als Normal (74cm) weil links und rechts noch Möbel unter passen sollten.
    Aus dieser Höhe, gemütlich auf der Sofa gesessen, kan mann in der Aquarium sehr gut zuschauen.

    [​IMG]

    Der erste Bewohner der Aquarium fühlt sich wohl!







    [​IMG][​IMG]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. April 2013
  6. hostis

    hostis Guest

    Hallo Stefania,

    UiUiUi, jetzt haben wir ein riesengrosses Problem!!!
    Übrigens, es besteht ein Importverbot. Woher hast Du das Tier? Der Gasser wird es ja wohl nicht rausgerückt haben....

    :-D


    lg Dominic
     
  7. dama_argon

    dama_argon

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rüschlikon
    Hallo Dominic,

    Importverbot? Gasser? Problem?
    Das wusste ich gar nicht! :p
    Im Laden haben sie mir gesagt dass das "Fischlein" nicht mehr wächst und meinen Aquarium reicht :-D

    Ich konnte den Anblick der leeren Aquarium nicht ertragen, also musste jemand rein ;-)

    Gute Nacht!
     
  8. hostis

    hostis Guest

    Hehe:-D

    lg Dominic
     
  9. dama_argon

    dama_argon

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rüschlikon
    The Show must go on!

    Das Projekt meiner Aquarium ist weiter gegangen:

    - Einbau Rückwand Juwel (gekürzt);
    - Anbringen eine "Schaumstoff-Galerie" auf der Oberkante Rückwand, für eine Bepflanzung an der Wasseroberfläche (ähnlich einen Ufer);
    - Einbau HMF Klotz- und Eckfilter mit total 3 Luftheber und 2 Eheim Luftpumpen;
    - Einfüllen Quarzsand 0.4-0.9mm (Fa. Bernasconi);
    - Platzieren der Wurzel (vorgewässert, 2 Mangroven und eine Moorkienwurzel);
    - Wasser einfüllen;
    - Provisorische Pflanzen und Steine setzen.

    [​IMG]



    Herstellen der Leuchtbalken-Aufhängungen für 2xT5 Rohre (Alu-Profile), und Anbringen eine Abdeckung (Plexiglas - Selbstbau).

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die vordere Seite der Aquarium bleibt momentan offen, habe noch keine Idee um sie optisch schön, ohne Funktionalitätseinbüsse, zu schliessen.


    Folgt eine Einfahrtszeit von ca. 3 Wochen.
    Neue Pflanzen, Steine und Tonröhre kommen ins Becken.
    Nach 4 Wochen und 2 Teil-WW (Nitripeak erreicht, 1 Woche stabile Wasserwerte), zügeln 6 rote und 6 schwarze Phantomsalmler ins neue Becken. Die freuen sich :)
    Nach 4 Tagen und ein Teil-WW folgen 7 Panzerwelse und 4 Otocinclus. Die freuen sich auch :)


    [​IMG]

    Die Mangroven Wurzeln geben an Wasser eine passende gelbliche Note.
    Die Leuchten sind für 10 Stunden eingeschaltet, mit einen Einschalt-Abstand von 2 Stunde (günstige Simulation der Sonnenaufgang und Untergang ;-) ). Hier ist nur eine Leuchte im Betrieb - die "Sonnenuntergang"-Beleuchtung.

    Im Becken habe ich 4 Echinodorus Sorten (Rosé, Ocelot, Tenellus und Parviflorus), Cabomba Caroliniana, Sagittaria Subulata, Alternanthera Reinickii, Hemianthus Callitrichoides "Cuba", Heteranthera Zosterifolia und Hydrocotyle Leucocephala.


    Es werden noch einige Panzerwelse, Otos und 3 Antennenwels einziehen.
    Eventuell auch ein Paar Phantomslamler mehr; je nachdem auch Fische für die obere Wasserregionen.

    Das ganze Projekt hat bis jetzt 2 1/2 Monate gedauert und viel Spass gemacht.

    Jetzt kommt das kleine alte 70L Aquarium dran, was mache ich damit?
    Wird mir nicht langweilig :-D

    Grüsse
    Stefania
     
  10. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hoi Stefanie

    Gratuliere, Du hast Dir viel Mühe gemacht und es sieht wunderschön aus.

    Das einzige was ich ändern würde, ist die Sandhöhe. Es scheint mir etwas zu viel davon drin zu sein.
    1. braucht es gar nicht so viel, die Pflanzen halten auch mit weniger und
    2. könnte es mit der Zeit Gammelstellen geben.

    L.G.
    Christa
     
  11. dama_argon

    dama_argon

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rüschlikon
    Hallo Christa,

    Danke für das Kompliment :)

    Da ich keine flache Boden wollte, habe ich Sand auf die Seiten geschoben und dort hat es wirklich viel. In der hintere Ecke, unter die Mangrovenwurzel, sind drei Welsenröhre eingebuddelt, also die Hügellandschaft hat nicht so viel Sand wie die vordere Erhöhungen. Bei einbringen der Sand habe ich sie nass hereingetan, und habe gesorgt dass es immer alles von ein Paar cm Wasser bedeckt ist; auch habe ich immer ein bisschen gewühlt um Luftstellen zu vermeiden.
    Danke für deinen Hinweis, ich werde die Problemstellen immer wieder kontrollieren. Zum Beispiel könnte ich Sand-Kernbohrungen ab und zu machen.

    Grüsse
    Stefania
     
  12. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Stefania

    Ist schöne Geworden. :) Wegen den Sandhügeln, der Sand wird sich über früh oder späht ziemlich sicher gleichmässig verteilen, Darum weiss ich nicht wie gut das Funktioniert. Sand hatt da die Eigenschaft das er sich ausgleicht. Das noch so als hinweis, nicht das dann erstaunt bist wenn alles plötzlich Eben ist. :?

    Gruess Michael
     
  13. dama_argon

    dama_argon

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rüschlikon
    Hallo Michael,

    Merci :)

    Der Sand wird mich aufs Trab halten, das sehe ich langsam ein ;-)
    Die Pflanzen und Steine auf der linke Seite sollten als Hangsicherung dienen. Auch wenn ich Wasser einfülle (ohne Schüssel oder Teller als Schutz) die Mulde im Zentrum bildet sich wieder zurück (das eingefüllte Wasser schiebt kräftig der Sand wieder auf die Seiten).
    Natürlich habe ich die Rechnung ohne die Welsdamen dass ich bekommen sollte gemacht...

    Grüsse
    Stefania
     

Diese Seite empfehlen