1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Glotzaugen - blasse Färbung -Schnelle Atmung

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von thore, 17. Oktober 2016.

  1. thore

    thore

    Registriert seit:
    12. Februar 2005
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    79588 Egringen
    Hallo zusammen


    Mein Becken ist nun endlich soweit, Dokumentation kommt noch ;) und die ersten Bewohner Glühlichtsalmler sind vor 3 Wochen eingezogen.

    Das Becken
    Wasserwerte: 28 Grad; KH 2; GH 2; PH 7.2; Nitirt 0; Nitrat <50 alles mit JBL Tröpfchentests

    Wasserwechsel 1x die Woche 220 Liter von 600.

    Gesamter Besatz: 22 Glühlichtsalmer und ein paar Schnecken; die Salmer wurde vor 3 Wochen eingesetzt in einem großen Tierfachgeschäft in Freiburg Brsg. gekauft.

    Filterung über einen Mehrkammerfilter und Schaumstoffstücke hinter der Rückwand. Hinter der Rückwand wird das Wasser per Luftheber in das Becken gepumpt und im Mehrkammerfilter befindet sich ein WovinBed. CO2 ist noch nicht in Betrieb genommen.

    Das Becken ist seit gut 2 Monaten in Betrieb, die Filtermatten wurden davor schon in einem kleinen Becken geimpft.

    Beschreibung
    Eine Woche nach dem Kauf war einer der Salmler morgens tot und schwamm an der Oberfläche. Nun ist aber seit 2-3 Tagen eine weiterer krank. Zieht sich stark zurück, schnelle Atmung, Glotzaugen beidseitig aber klar. Der Körper ist blass und er frisst natürlich nicht. Am Körper sind weisse "Auswüchse" ob Schuppe oder eine Art Schimmel ist schwer zusagen.

    Habe ihn nun seit gestern Isoliert und wechsle täglich Wasser aus dem grossen Becken dazu. Generell scheint es ihm heute besser zu gehen, ist nicht mehr ganz so blass.

    Die anderen Tiere sind am Balzen und zeigen prächtige Färbungen.

    Was könnte die Ursache sein und wie behandle ich? Es warten nämlich L201, Sterbai und Ohrgitter in ihren Quarantänebecken auf den Einzug.


    Danke und Grüße Thore
     
  2. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
    Hoi Thore
    Schwierig zu sagen, was er hat. Gesund ist der Fisch nicht. Aber ich denke, es ist kein Ichtio oder Costia. Trotzdem gut, dass du ihn aus dem Becken genommen hast.
    Könnte Transport Stress bedingt sein. Wahrscheinlich kommt er nicht durch, leider.
    Gruss
    Ingrida


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  3. thore

    thore

    Registriert seit:
    12. Februar 2005
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    79588 Egringen
    Hallo Ingrida


    Danke für deine Antwort. Ja bin auch noch auf der Suche nach der Ursache...


    Anbei 3 neue Bilder. Der Fisch hat jetzt gekotet, komisch weis und lang. Auch sind im Bauchbereich nun Äderchen stark zu sehen.


    LG Thore
     
  4. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Thore

    Extrem schönes Becken, Kompliment!!

    Ich bin kein Fischdoktor, aber irgendwie hört sich das nach einem schweren bakteriellen Infekt an. Vielleicht haben die Fische das problem bereits mitgebracht und durch den Stress ist die Krankheit erst jetzt ausgebrochen, denn ich hätte jetzt keinen Grund zur Annahme, dass etwas mit der Wasserhygiene nicht stimmt (wöchentlich 220 L müsste bei diesem geringen Besatz nun wirklich OK sein). Bei äusserem Parasitenbefall habe ich gute Erfahrungen mit einer dreifachen Dosis Easylife (EL) gemacht. Die Fische "schleimen ab" und werden dabei auch Parasiten los. Ich brachte sogar ein extremes Glotzauge bei einem Diskus weg. Ob es von alleine weg gegangen wäre oder ob es an EL lag, werde ich natürlich nie erfahren. Aber eine Behandlung mit EL ist ganz sicher nicht schädlich!

    Ebenfalls gute Erfahrungen habe ich mit dem Produkt "Humin" von Weber gemacht. Eigentlich ein Schwarzwasserpräparat, aber überdosiert (müsste nachlesen wie hoch, denn man ab einem bestimmten Punkt wird es für die Filterbakterien kritisch) kann man damit kurzzeitig den Keimdruck reduzieren.

    Mit Medikamenten kenne ich mich weniger gut aus. Ich würde es aber an deiner Stelle mit einer sanften Behandlung (wie oben beschrieben) versuchen, bevor du das Beckenklima riskierst (je nach Medi gehen auch die Filterbakterien hopps).

    Gruess, Ändu
     
  5. thore

    thore

    Registriert seit:
    12. Februar 2005
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    79588 Egringen
    Hi Ändu

    "Extrem schönes Becken, Kompliment!!" Danke :)

    Ja ich denk auch, dass sie das mitgebracht haben und nein das Wasser sollte stimmen. Mit EL arbeite ich auch, habe die Dosierung schon erhöht gehabt, allerdings und doppelt so hoch. Humin ist bestellt. Werde demnächst auch nach dem ersten richtigen Frost fleissig Erlenzapfen sammeln gehen.

    Behandle den separierten Fisch nun mit Sera Omnipur.


    Grüsse Thore
     

Diese Seite empfehlen