1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Gesellschaftspaludarium

Dieses Thema im Forum "Haltung: Amphibien, Reptilien und Krabben" wurde erstellt von Cautic, 20. Juni 2019.

  1. Cautic

    Cautic

    Registriert seit:
    19. Juni 2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Leonberg
    Hallo :)

    Vorab ein kurzer Hinweis: Ich komme aus Deutschland und habe leider keine Ahnung, welche Tiere in der Schweiz mit welchen Auflagen geschützt sind. In Deutschland gelten mit hoher Wahrscheinlichkeit andere Regelungen, daher lyncht mich bitte nicht, wenn eines der erwähnten Tiere nicht in der Schweiz zu bekommen bzw. zu halten ist. Ein Hinweis genügt und ich werde mein Bestes tun, den Beitrag zu ändern bzw. meine Herkunft noch einmal klarzustellen ;)

    Nun zum Thema: Ich plane aktuell ein Gesellschaftspaludarium. Die Größe ist noch nicht festgelegt, Platz ist genug und das Paludarium soll allen Bewohnern ausreichend Platz und Ausweichmöglichkeiten bieten. In deutschen Foren habe ich mit meinen Fragen hierzu keine Chance, Gesellschaftsbecken außerhalb der Aquaristik sind dort verpönt, daher hoffe ich, dass ich bei euch Schweizern vielleicht auf ein offeneres Ohr stoße ;)

    Das Thema des Paludariums ist "Chinesische Flussbucht". Nach Wochen des Lesens habe ich nun einen möglichen Besatz zusammengestellt. Hierzu hätte ich gerne ein Feedback, ob die Ansprüche an Klima und Einrichtung wirklich übereinstimmen oder ich irgendwo einen Fehler gemacht habe.
    1 Paar Chinesische Bergagame (Japalura splendida)
    1 Paar Chinesischer Wasserskink (Tropidophorus sinicus)
    --> Die beiden Arten waren dann der Ausgangspunkt für meine weiteren Überlegungen.
    evt. 5 Chinesische Rotbauchunken (Bombina orientalis) oder Chinesische Feuerbauchmolche (Cynops orientalis)
    evt. 1 Paar Saumschwanz-Hausgeckos (Hemidactylus platyurus)
    evt. Regenbogentausendfüßler (Tonkinbolus dollfusi)
    Asseln und Regenwürmer als Bodenpolizei auf dem Landteil
    im Wasserteil ein paar Kardinalfische und evt. ein paar Posthornschnecken

    Feedback?

    Und wie groß würdet ihr das Paludarium ansetzen?
     
    Zigermandli gefällt das.
  2. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Hallo Cautic

    Sorry, deinen Beitrag hab ich völlig verpasst :eek:

    Hier bei uns ist es keinesfalls verpönt über den Tellerrand hinauszuschauen ;)

    Zu Deinem Plan:
    1. Chinesische Flussbucht => Sehr cool, da gibt's einige Möglichkeiten und du kannst dich mit dem Biotopgedanken sehr gut auf gewisse Gegebenheiten einstellen
    2. Besatz: Da wirst du dich auf jeden Fall auf eine Echse beschränken oder sehr grosse Dimensionen wählen müssen. Dazu musst du wissen (kenne deine Terraristikerfahrung nicht) dass im Gegensatz zur Aquaristik das Vergesellschaften von Echsen in der Terraristik sehr heikel ist, da vorallem übertragbare Krankheiten unter verschiedenen Arten, Terretorialität, Futterkonkurrenz, Jagd von potenzieller Beute etc. grosse Probleme verursachen können. Was aber warscheinlich funktionieren würde, wäre eine der Echsen in Kombination mit den Unken. Der Tausendfüsser sähe zumindest bei der Bergagame in Gefahr
    3. Kardinalfische, Flossensauger, Grundeln etc. gingen problemlos ab sagen wir 80-120l Wasservolumen. Die Schnecken musst du, falls du dich für den Skink entscheidest weglassen, die würden ziemlich sicher gefressen.
    4. Die Paludariumgrösse würde ich bei einer der Echsen in Kombi mit den Unken und dem Fischbesatz auf mindestens 120besser 150x60x100 (lxbxh) wobei das Wasserbecken mindestens 80 Liter fassen sollte.
    würdest du das Paludarium selbst bauen oder was bauen lassen ?

    Gruss Thomas
     
  3. Aquaman sucks

    Aquaman sucks

    Registriert seit:
    14. August 2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Eschenz
    Hallo Cautic,

    Sehr sehr spannendes Projekt hast du da! Ich würde das Paludarium so gross wie irgend möglich bauen um den Tieren möglichst viel Ausweichfläche zu bieten, wie gross könntest du bauen?

    Für die Tiere im Wasser wäre es toll ein richtiges Bachaquarium mit viel Strömung zu bauen, ev. Auch nur ein Bachbett mit ein paar Pools die durch überspühlte Steinbartieren verbunden sind, darin könnten z.b Flossensauger die Pools wechseln, wobei sie z.b. für Kardinalfische nicht zu überwinden wären. Aufpassen müsste man dass die Fische oder die Amphibien nicht von den Reptilien gefressen werden...

    für Ruhigwasserbereiche wären Paradisfische noch ein schöner und Spannender Pflegling.

    Besondere Aufmerksamkeit bedarf auch dem Klima, normale Raumtemperatur dürfte für ein Südchinesisches Paludarium wohl zu warm sein, selbst nahe der Vietnamesischen Grenze herrscht besonders in den Gebirgsregionen ein subtropisches Klima mit kühlen Nächten und auch ausgeprägten jahreszeitlichen Schwankungen. Für diese Regionen gibt es jedoch gute Klimatabellen.

    Ich hoffe Thomas und meine Infos helfen dir bei der Planung.

    LG Roger
     

Diese Seite empfehlen