1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Geschwüre, langer Weg nach oben und Aussenfilter

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Cati, 31. März 2003.

  1. Cati

    Cati

    Registriert seit:
    31. März 2003
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wohlen AG
    Hallo zusammen

    ich melde mich auch mal wieder. Hatte bis jetzt zum Glück keine Probleme mehr. :) Aber jetzt ist wieder der Wurm drinn. :( Ein Platiy hat seit längerer Zeit eine Auswuchtung (weiss) bei einer Kieferklappe. Die scheint ihn aber nicht weiter zu stören, desshalb habe ich auch nichts gemacht. Jetzt habe ich bemerkt, dass ein anderer Platy auch so ein "Geschwür" bekommt, aber an der Seite oberhalb der Flosse. Kann mir jemand sagen was das sein könnte und ob ich etwas machen muss oder kann?
    2. Problem: Wir waren 2 Wochen abwesend und als wir in die Ferien fuhren war alles ok. Ich habe jetzt bemerkt, dass ein blauer Fadenfisch abgemagert ist, Probleme hat nach oben zu kommen und an einer Seitenflosse weisse Punkte hat. Ich habe ihn in ein grosses Ableichnetz getan, damit er näher an der Oberfläche ist. Weiss auch bei ihm nicht mehr weiter. Gestern hat er gefressen aber nur wenig. Bitte auch hier um Rat. :oops:
    Und noch eine Technische Frage: Wir wollen vom jetztigen Innenfilter auf einen Aussenfilter wechseln. Auf was muss man da achten? Reicht das Filtermaterial mit den Bakterien um ohne neu Einzufahren weiterzumachen? Das Aquarium läuft seit Feb. 2000. Ph 6.5 - 7, Kh 4, 240L, Nitrit 0, Nitrat 10 - 15,
    Fische je 5 Kailfleck, Stern- und Kirschflecksalmler, 7 Kaisersalmler, 7 Antennenwelse, 3 Restbestand Panzerwelse, 2 Fächergarnelen, 3 Blaue Fadenfische, 3 Restbestand Platys.
    WW: alle 10 Tage
    So ich hoffe ich habe nichts vergessen und bedanke mich recht herzlich
     
  2. Cati

    Cati

    Registriert seit:
    31. März 2003
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wohlen AG
    Nachtrag Temp 25C
     
  3. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Cati

    Wie sieht das Verhältnis M/W bei den Fafis aus? Ist das kranke Tier ein unterlegenes Männchen (Rückenflosse ausgefranst bei Männchen, Weibchen haben eine abgerundete Rückenflosse)?

    Geschwüre können bei Fischen leider vorkommen. Ich würde den Platie beobachten und sobalt er wirklich leidet (mit Fressen Mühe hat, schlecht schwimmen kann) erlösen. Ob es grossen Sinn macht, das ohnehin nicht sehr lange Leben eines Platies mit Medikamentenkuren noch künstlich und sicher nicht lebenswert zu verlängern, bezweilfe ich - insbesondere wenn es sich um eine mehr oder weniger unbekannte Krankheit handelt.

    Gut wäre natürlich, wenn sich das Geschwür zurückbildet. Das kann ev mit Hilfe von viel Wasserwechsel und Einsatz von Wasseraufbereiter geschehen. Bei Platies ist auch noch ein Salzbad möglich. Wenn es aber wirklich Wucherungen sind, die so wachsen, hilft das alles nichts.

    Gruss Rebei
     
  4. Cati

    Cati

    Registriert seit:
    31. März 2003
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wohlen AG
    hallo Rebei

    Fadenfisch: Es ist ein Mänchen, ich habe noch zwei Weibchen.Soll ich ihn erlösen?
    Platy's: beide Fressen sehr gut, dass Geschwühr bei der Kieme ist schon etwa 1 Monat alt und hat sich nicht verändert ist immer gleich gross. Soll ich abwarten mit erlösen bis sich der Zustand ändert, nicht mehr fressen?
     
  5. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hallo Cati

    Bei den "Krankheiten" kann ich dir nicht weiterhelfen...

    Aber dafür beim Filter...
    Lass den Innenfilter(IF) parallel zum Aussenfilter(AF) weiterlaufen, so für 1-2 Monate...
    Das Einfahren des AF kannst du beschleunigen, in dem du folgendes tust:
    Den AF mit etwas AQ-Wasser befüllen und dann die Schaumstoffpatrone(?) des IF darin etwas "auswaschen". Danach den AF mit den Filtermaterialien befüllen und ans Becken anschliessen. So hast du schon einiges an Bakterien im Filter drin... Wenn du bei Inberiebnahme des AF allenfalls gleich noch einen kleinen Wasserwechsel machst, kannst du auch den allfälligen Mulm in den Aussenfilter geben...


    Greetz
    Roger
     
  6. Cati

    Cati

    Registriert seit:
    31. März 2003
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wohlen AG
    hallo Roger

    vielen Dank für Deine Hilfe, ich werde das so machen.

    Cati
     

Diese Seite empfehlen