1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Generationen von Nachzuchten

Dieses Thema im Forum "Tiefgründiges" wurde erstellt von gugli_n, 11. November 2007.

  1. gugli_n

    gugli_n

    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wangen bei Olten
    f2? die f2 sind die "kinder" von die f1 :-D
    und f1 sind die "kinder" von die WF
    also... vielleicht sind sie f1 wenn sie junge von WF sind
    oder deine sind junge von f1 und die fische dass du verkaufst sind f2
    :gruebel:
     
  2. djavo

    djavo

    Registriert seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    FR
    --

    Hallo,

    f2? die f2 sind die "kinder" von die f1 :grin:

    falsch

    und f1 sind die "kinder" von die WF

    falsch

    also... vielleicht sind sie f1 wenn sie junge von WF sind
    oder deine sind junge von f1 und die fische dass du verkaufst sind f2

    Die erste Tochtergeneration heißt F1, die zweite F2 und so weiter.
    Das heißt Nachzuchten von WF bleiben für immer Wildfang Nachzuchten.
    F1 bekommt man wenn man die Linie verändert. Das heißt man züchtet WF und bekommt Wildfang
    Nachzuchten. wenn man jetzt zbs. Vater und Tochter paart, bekommt man F1. wenn man von dem
    Ergebnis wieder Vater mit Tochter paart bekommt man F2 und es geht so weiter bis ca. F4.

    aber wenn man F1 und F1 paart, bekommt man F1 Nachzuchten.
    Man kann die Diskus in ihrer Qualität und Farbe verbessern.
    Man kann sagen, dass die Zeitspanne für eine Linie über 5 Jahre betragen. Also von WF bis F4.
    achja, das gleiche kann man mit Mutter uns Sohn machen!

    Ich kaufe Diskus bei gsDiskus und neben top Qualität, kann ich dir versichern das er wisst was er schreibt!!

    Gruss Miro
     
  3. janneff

    janneff

    Registriert seit:
    27. Januar 2005
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Bottmingen
    Hi Miro und "gugli_n",

    bezüglich der Bezeichnung bei Folgegenerationen, in der Genetik generell mit F1 bis Fx abgekürzt, hab ich Zweifel:


    Hab ich nen Knoten, oder ist das nicht dasselbe?

    Eine Kreuzung von Eltern mit Kindern/eigenen Nachkommen ist sicherlich keine reine F1 oder F2 oder was auch immer. In bestimmten Hochzuchtschulen werden Tiere anderer Linien oder die Ureltern bzw. deren Stammesbrüder eingekreuzt.
    Anscheinend verfahren Diskuszüchter ebenfalls so, mit den genauen Kreuzungsschemata kenne ich mich nicht aus. Das ist aber nicht unbedingt ein Grund für eine Abgrenzung zur "geraden" Linie, bzw. zur Umbenennung derselben.

    Insofern gilt für alle Nachzuchten (? ausser denen der schwimmenden Scheiben?):

    f2? die f2 sind die "kinder" von die f1 :grin:

    richtig

    und f1 sind die "kinder" von die WF

    richtig
    Nachkommen der Referenzgeneration, seien es WF oder Gründereltern einer neuen Kreuzung


    siehe auch Mendelsche Regeln

    Gruss,
    janneff
     
  4. djavo

    djavo

    Registriert seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    FR
    --

    Hallo,
    ich muss dir sagen das du kein recht hast. Tochtergeneration (F1, F2..) ist dafür da, das man die Farben und Form der Diskus verbessert.
    Wenn du Diskus der 2-3 Generation anschaust, wirst du staunen wie viel schöner sie sind als die Wildfänge.

    Und das was du unter f1, f2 verstehst, sind Wildfang Nachzucht Generation 1, 2, 3 und so weiter.

    Was ich geschrieben habe ist richtig. (Normalerweise) ;-)

    Guck mal hier!!!
    http://www.diskusportal.de/portal/forum/ptopic,82440.html

    Sorry gsdiskus das wir in deinem Verkaufs beitrag so etwas klären.

    Gruss Miro
     
  5. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.525
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Miro

    Und ich widerspreche Dir. ;-)

    Mag sein, dass die Diskuszüchter eigene, zusätzliche Regeln und Begriffe haben und diese Generationen - aus welchen unerfindlichen Gründen auch immer - verwirrenderweise ebenfalls mit "F1", "F2" etc. bezeichnen. Ich weiss es nicht, da ich mich noch nie näher mit Diskus(-zucht) befasst habe.

    Aber grundsätzlich, nach allen Regeln der Genetik, ist es genau so wie janneff es beschrieben hat.

    Griessli, Basil
     
  6. Cattleya

    Cattleya

    Registriert seit:
    22. September 2004
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Muri (das Orginale, nicht die Billigcopie bei Bern
    Salü
    ja Diskus Züchter sind eigen ;)
    Jedenfals sind die Nachkommen von Wildfängen F1 und basta. :-D
    Ob die Diskusfraktion die F1 nun WF-Nachzuchten nennt ist auch korekt, aber trozdem sind sie F1. !
    Wenn man nun F1 und F1 (des selben Geleges ) verpart giebts F2 usw..
    Tut man aber einen F1 von Köbi mit einem F2 von Heiri verparen, dan giebts !? ===> ja genau erneut F1 .

    lg Udo
     
  7. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo zusammen

    Habe jetzt mal alles Mögliche darüber durchgelesen und es scheint keine klare für alle gültige Regelung diesbezüglich zu geben.

    :shock:

    Wisst ihr was? Ich pfeife auf diese Bezeichnungen :lol:
     
  8. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Djavo

    Da bringst du etwas durcheinander. Die F-Bezeichnungen haben nicht Diskuszüchter erfunden sondern sind dafür da, um den Stammbaum ab dem Elternpaar zu beschreiben. Das gilt auch in der Diskuszucht ;o). Die Verbesserung der Farbmerkmale ist eine indirekte Folge davon und hat mit den Bezeichnungen sonst nichts zu tun. Ich bezweifle aber nicht deine Aussage, dass Nachzuchtgenerationen von WF mit der Zeit schöner werden. Das wurde mir auch schon von anderen Seiten bestätigt und wenn ich meine F1 (Cuipeua) anschaue, die mir schon jetzt sehr gefallen, dann komme ich schon in Versuchung, es in Zukunft mal mit einem Zuchtansatz zu versuchen ;o).

    Wenn du eine WF-Nachzucht wieder in den Amazonas setzt und diese dann später wieder einfängst, wäre es im Prinzip wieder ein Wildfang ;o)).

    Gruess, Ändu
     

Diese Seite empfehlen