1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

gelblicher Fleck am Ansatz der Flosse?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von divesister, 1. Dezember 2010.

  1. divesister

    divesister

    Registriert seit:
    16. Januar 2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Steinach
    Hallo Ihr

    heute bin ich ins Aqua-terra geflogen weil ich dachte das meine Neons diese Ichthyo haben. Bei längerem beobachten bin ich mir aber absolut unsicher. Im Geschäft wurde gesagt ich soll behandeln.Da ich aber Garnis im Becken habe bin ich nicht scharf einfach einmal auszuprobieren:shock: wie die auf das Mittel reagieren und allgemein schütte ich nicht gerne was rein wenn ich nicht sicher bin um was es sich handelt:cry:

    Einer meiner Neons hat einen gelblich weissen Fleck beim Flossenansatz. Keinen definierten Weissen Punkt. Ein anderer kleiner Neon sieht gar nicht gut aus.Seine rote Bauchverfärbung ist nicht schön und fast etwas dunkel,er atmet auch zu schnell. Ansonsten sehen alle anderen Tip Top aus.

    Hab überall versucht etwas herauszufinden bin aber ratlos:(

    Was soll ich tun? Vorbeugen,abwarten? Kleiner Neon rausnehmen und erlösen?
     
  2. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Du

    Finde ich super, dass Du nicht irgend ein Medi ins AQ kippst!:cool: So wie Du das beschreibst, ist es auch keine Ichthyo. Was die Neons aber effektiv haben ist unmöglich so aus der Ferne zu bestimmen. Ein Foto wäre sehr hilfreich.

    Falls Du aber Seemandelbaumblätter zu Hause hast, würde ich Dir einen Seemandelbaumsud empfehlen, da dieser bei Verletzungen, welche verpilzen/entzündet sind, sehr gut hilt und das Beste: Die Seemandelbaumblätter sind Natur pur:-D Diese in Kombination mit Ektozon, würde dem Neon, welcher so schnell atmet helfen, da das Ektozon sofort Sauerstoff freisetzt. So quasi 1. Hilfe :)

    Wieso willst Du den einen Neon erlösen? Leidet er? Frisst er nicht mehr? Wie würdest Du ihn erlösen wollen?

    L.G: Sonja
     
  3. divesister

    divesister

    Registriert seit:
    16. Januar 2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Steinach
    Vielen dank Sonja

    leider habe ich keine solche Blätter zu Hause. Bekommt man die im Aquaristik Geschäft?

    Der kleine tut mir ehrlich gesagt leid aber er frisst:). Kochendes Wasser? Musste noch keinen erlösen.

    Ich hab versucht ein Foto zu machen aber habs nicht hin bekommen,sie bewegen sich zu schnell für meinen Fotoaparat:-(.
    Evt eine Verletzung, hab ich mir heute auch gedacht.
     
  4. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Corinne

    Ja Seemandelbaumblätter kriegst Du in Zoofachgeschäften, welche auch eine Aquaristikabteilung haben. Sie helfen wirkl. sehr gut bei Verletzungen. Ein Seemandelbaumblättersud wie folgt zubereiten: Zerbröckelte, trockene Blätter (3-4 Stk. pro 100 l Wasser) in einem Massbecher mit sehr heissem Wasser (aber nicht kochend) aufgiessen und ca. 30 Min. stehen lassen. Dann nur den Sud ohne Blätter ins AQ geben. Nochmals aufgiessen mit heissem Wasser und einen Tag später ins AQ geben. Dann Blattreste wegschmeissen. Auch das Ektozon sollte in den Zoofachgesch. erhältlich sein.

    Wenn ein Fisch noch gut frisst, dann ist eine Heilungschance da und es ist zu früh um den Fisch zu erlösen. Die schnellste und humanste Methode um einen Fisch zu erlösen wäre der Genickschnitt. Dieser ist jedoch nicht Jedermann/-frau Sache und sollte auch gelernt sein. Denn bei jedem Fisch ist die richtige Schnitt-Stelle woanders (erklärte mir ein Fischtierarzt bon der Nafus Bern). Selber verwende ich seit einiger Zeit das Koimed Sleep erhältlich bei der Koipraxis von Escher & Knüsel, 3214 Ulmiz. Dieses Mittel in Flüssigform ist einfach zu verabreichen und der Fisch "schläft" sehr rasch ein. Eigentlich ist das Mittel gedacht um einen Fisch ruhig zu stellen, wenn eine OP durchgeführt werden muss. Als Überdosis "erwacht" der Fisch nicht mehr, resp. ist tot. Es ist sicher gut so ein Mittel zu Hause zu haben, dass wenn man es braucht auch zur Hand hat.
    Das Töten der Fische unterliegt seit einiger Zeit strengen Bestimmungen. Kochendes Wasser ist darin ausdrücklich untersagt.
    So nun weisst Du Bescheid:-D

    L.G: Sonja
     
  5. zander

    zander

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flawil, ab mitte Januar Winterthur
    Salü,

    darf ich fragen, wie lange Du die Neon bereits im Becken pflegst - oder hast Du sie vor kurzem gekauft? Wie viele hast Du?
    Hast Du auch noch Wasserwerte? Beckentemperatur? Sonstiger Besatz? Grösse des Beckens? Werden die Neons durch andere Fische gestresst? Wann war der letzte Wasserwechsel und wieviel?
    Vielleicht findet sich aus den Antworten dazu eine mögliche Ursache.

    Ist der gelblich/weisse Ansatz klar als Punkt zu sehen oder ist er irgendwie verschwommen, wie "Watte" dran? (Je nach verwendetem Licht kann weiss auch leicht gelblich scheinen)

    Gruss Andy
     
  6. divesister

    divesister

    Registriert seit:
    16. Januar 2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Steinach
    Sali Andy

    Ich habe meine Neons seit ca August diesen Jahres im Becken. Ich mache alle 2 Wochen einen Teilwasser wechsel.
    Vor einem Monat habe ich viele Pflanzen erneuert und einen grossen WW gemacht,bestimmt stressig gewesen für meine Fische. Der Fleck am Ansatz der Flosse ist kein Punkt,habe verschiedene Fotos von Ichthyo angeschaut und bin überzeugt das es nicht diese ist aber ob es eine Verletzung,ein Pilz,ein Parasit ist weiss ich nicht. Die Värbung meiner Neons ist nicht so schön wie sonst.

    Meine Wasserwerte sind:
    GH 10 dH
    Karbonhärte 3
    pH 8
    Nitrit 0
    Nitrat 12,5
    tempi 26 Grad

    Morgen kann ich Seemandelbaumblätter holen
     
  7. zander

    zander

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flawil, ab mitte Januar Winterthur
    Salü Corinne,

    ich habe ein wenig nach Deinen Wasserwerten recherchiert. Steinach (Arbon) müsste aufbereitetes Seewasser liefern. Dies bestätigen mir Deine und die Werte Deines Wasserlieferanten. Leider fand ich keine Angaben zum PH-Wert des Trinkwassers.
    Kannst Du den mal messen?

    Normalerweise müsste der PH-Wert eher um die 7 bis maximal 7,5 sein. Aber PH 8 dünkt mich eher zu hoch. Vielleicht mit ein Grund, warum die Neons nicht so schön gefärbt sind. Wie ist denn der Pflanzenwuchs? Ich denke, nicht so gut.

    Daher meine Frage an die anderen: Wie sieht es mit dem hohen PH-Wert aus? Normal oder liegt hier was vor? Ich habe diesbezüglich zu wenig Erfahrungen.

    Gruss Andy
     
  8. divesister

    divesister

    Registriert seit:
    16. Januar 2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Steinach
    danke Andy

    bezüglich PH-Wert muss ich sagen,dass ich 7,5/8 aufgeschreiben habe.War mir nicht ganz sicher wegen der Farbe des Tests.
    War heute im Aquaristik Geschäft um mir Seemandelbaumblätter zu holen und dort sahen also die Neons nicht besser aus. Werde nun einen ww vornehmen, den Kohlefilter raus und 2 Blätter rein plus einen sud. Mal sehn wie es dann geht.
    Soll ich den Kohlefilter draussen lassen oder wenn die Blätter weg sind wieder rein legen?
     
  9. zander

    zander

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flawil, ab mitte Januar Winterthur
    Salü Corinne,

    ein Kohlefilter ist nur zu verwenden, wenn Medikamente nach einer Behandlung ausgefiltert werden sollen. Nach einer gewissen Zeit ist er gesättigt und nützt nichts mehr. Ich habe schon gelesen, dass er sogar nach einiger Zeit die aufgenommenen Stoffe wieder abgegeben hat. Nicht so gut für die Wasserqualität.

    Also ab in den Müll damit.

    Gruss Andy
     

Diese Seite empfehlen