1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Gehen Honiggurami-Pärchen friedlicher miteinander um, als Ramirezis?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Möwe, 20. August 2010.

  1. Möwe

    Möwe

    Registriert seit:
    7. April 2010
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Hallo Leute,

    Ich halte ein Ramirezi-Pärchen zusammen mit Iriatherina Werneri (Filigran Regenbogenfisch) in einem 54 Liter Becken. Meine Erfahrung mit meinem (bereits zweiten, das erste ist verstorben) Ramirezi-Pärchen ist, dass der Bock das Weibchen bis zur Erschöpfung jagt - und das, obwohl sie vorher schon ein Pärchen waren.

    Für ein zusätzliches relaxteres Becken überlege ich mir ein Honiggurami-Pärchen zuzutun - auch Zwergfadenfisch oder Schokogurami liegen drin. Wieder kämen 5 Iriatherina Werneri hinzu.

    Meine Frage: Gehen Honiggurami-Pärchen friedlicher miteinander um, als Ramirezis? Wie steht es mit Zwergfadenfisch oder Schokogurami?

    Jede *konstruktive* Nachricht freut mich sehr!



    Möwen-Gruss
     
  2. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Du

    Eigentlich sind die Ramirezis totel friedlich im Gegensatz zu Honigguramis od. Zwergfadis! Man kann aber mit vielen hohen Stängelpflanzen Sichtbarrieren schaffen, dass sich die Weibchen verstecken können. Am besten sind Becken ab 80 cm um dies gut umzusetzen. Die Werneris sind eigentlich nicht zu empfehlen mit den von Dir genannten Beifischen und auch in einer Gruppe von mind. 10 Stk. aber dazu müsste das AQ auch mind. 80 cm sein. Am besten ein Artenbecken (nur die Werneris mit Garnelen und Zwergpanzerwelsen drinn). Hatte die Werneris mal im 180 l .... wunderschöne, elegante Fische aber total sensiebel. Darum die Empfehlung eines Artenbeckens.

    In einem 240 l halte ich ein Päärchen Honigguramis mit Panzerwelsen und 4 L 144. Das geht sehr gut, da ich viele hohe Wurzeln drinn habe sowie Stängelpflanzen, die bis an die Wasseroberfläche reichen und auch Schwimmpflanzen. Wenn das M das W jagt, dann nur eine kurze Strecke, da es dann im Dschungel verschwinden kann und sich ausruhen. Es hat auch schon Nachwuchs gegeben :)

    In einem 70 l halte ich ein Ramirezipäärchen (siehe Tread "Ramirezi-AQ" bei der Aquarienfotografie) Da siehst Du eine Möglichkeit das Becken optimal einzurichten. Die hinterschwimmbare grosse Wurzel bietet dem Weibchen Rückzugsmöglichkeiten und auch die vielen Pflanzen.

    Ach ja die Schoggis sind friedlicher ... aber auch nur in Artenbecken zu empfehlen und auch besser in 80 cm AQs als 60 cm. Selber hatte ich fast 5 Jahre Schoggis im 240 l AQ. Es waren 5 Schoggis und 6 L 46 unten drinn. Wenig Fische aber deshalb sowie weil Weichwasser und Lebendfutterabgabe lebten die Schoggis vermutlich so lange!


    L.G. Sonja
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. August 2010

Diese Seite empfehlen