1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

gehöre ich jetzt auch dazu ?

Dieses Thema im Forum "Mitglieder-Vorstellung" wurde erstellt von Mawe123, 30. November 2008.

  1. Mawe123

    Mawe123

    Registriert seit:
    30. November 2008
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stansstad
    Hallo zusammen, ich bin neu hier und versuche noch, mich hier etwas zurecht zu finden. Nun da ich schon mal herausgefunden habe wie ich hier einen Tread posten kann, werd ich mich mal kurz vorstellen.
    Dies soll aber keine Biografie werden....
    Also ich lebe am Vierwaldstättersee in der Zentralschweiz und betreibe seit etwa 14 Jahren Aquaristik. Begonnen habe ich mit einem Amazonasbecken, vor etwa 5 Jahren habe ich dann umgestellt auf Barsche. Seither betreibe ich ein Malawisee-Becken (450l) mit Azur-Cichliden und Yellows, welche sich auch vermehren.
    Um etwas frische Gene in mein Aquarium zu bringen, wäre ich daran interessiert, einzelne Tiere von Zeit zu Zeit abzugeben oder zu tauschen.
    Ich legen sehr grossen Wert auf biologisch einwandfreies Wasser, will sagen alle meine Becken funktionieren ohne chemische Zusatzzstoffe und werden nur durch Fisch- und Pflanzenbesatz, sowie eingeteilter Beleuchtung im Gleichgewicht gehalten.
    Bisher hatte ich keinen einzigen Krankheitsfall.

    Ich würde mich über Euer feedback sehr freuen und wünsch Euch noch einen schönen Sonntag.
    Mawe123
     
  2. Cats

    Cats

    Registriert seit:
    26. April 2004
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Meinisberg( bei Biel)
    Hallo

    Ja wenn jemand sich anmeldet gehört er/sie dazu.Wir freuen uns jeweils über einen reelen Namen;-)
    Im Moment wissen wir ja nicht mal ob du m oder w bist:?:
     
  3. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hoi


    [​IMG]

    Was verstehst du unter Azur-Cichliden ?
    Sciaenochromis fryeri ?


    da habe ich den selben Grundsatz, meiner Meinung nach sind grosse und regelmässige Wasserwechsel das wichtigste



    Gruess Chrigel
     
  4. Mawe123

    Mawe123

    Registriert seit:
    30. November 2008
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stansstad
    "Haplochromis ahli" oder auch Azur cichlide genannt

    Unter diesen Bezeichnungen kenne ich diesen Barsch.. Sciaenochromis fryeri scheint aber ebenfalls derselbe zu sein ..

     
  5. Mawe123

    Mawe123

    Registriert seit:
    30. November 2008
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stansstad
    Ich bin ein Er und heisse Markus


    Asche auf ein Haupt ...
    Sorry dass ich das vergessen habe :steinigen:
    Aber die Freude dazu zu gehören hat mir meine Sinne ja sowas von vernebelt :oops: habs jetzt nachgeholt und freue mich jetzt auf gaaaaanz viel neue Freunde :-D

    Gruss
    Markus
     
  6. Cats

    Cats

    Registriert seit:
    26. April 2004
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Meinisberg( bei Biel)
    merci

    ;-) Markus
    Nochmals WELCOME
    Ich habe ein 800 Liter Tank ebenfalls mit Malawi bestückt...
     
  7. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hoi Markus


    Haplochromis ahli ist eine uuuuuuuuralte Handelsbezeichnung und selbst wenn sie Sciaenochromis ahli angeschrieben sind, dann sind es zu 99,9% keine ahli sondern Sciaenochromis fryeri.

    Echte S. ahli wurden nur sehr selten exportiert, nur schon wegen ihrem eher unattraktiven Farbenkleid (blaugrau).


    Fotos von deinen Fischen und deinem Becken würden Klarheit bringen ;-)



    Gruess Chrigel


    Edit:

    hier noch Vergleichsfotos
    Sciaenochromis ahli http://www.malawi-dream.info/Sciaenochromis_ahli_Masimbwe_Island.htm
    Sciaenochromis fryeri http://www.malawi-dream.info/Sciaenochromis_fryeri.htm
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2008
  8. Mawe123

    Mawe123

    Registriert seit:
    30. November 2008
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stansstad
    Ich bin ja auch selber schon uuuuuuuuralt :)

    Hoi Chrigel
    Leider tragen meine Fische kein Namensschild :-(
    Aufgrund deiner Links und eigener Recherchen stimme ich dir aber zu, es sind zu 99.99% Sciaenochromis fryeri.

    Bezüglich Fotos bin ich noch am Üben, habe gemerkt, dass das mit einer AF-Kamera relativ schwierig ist, weil der Brechindex des Wassers für unscharfe Bilder sorgt, da ich auch nicht mit Blitz fotografieren möchte, ist es ebenfalls etwas schwierig die Fische für Langzeitbelichtungen zum Stillhalten zu bringen.
    Blende und Belichtungszeit kann ich einstellen, leider den Fokus nicht...

    An dieser Stelle bin ich natürlich auch für Fototips dankbar.

    Gruss
    Markus
     
  9. Basset

    Basset

    Registriert seit:
    14. April 2007
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nesselnbach
    Hallo Markus


    herzlich Willkommen hier im Forum :)

    In Sache Fotos schau mal bei nicoleK (Benutzername) die macht sensationelle
    Fotos und vielleicht kann sie dir ein paar Tipps geben.:-D

    Wobei sie mal geschrieben hat sie verstehe nichts von der Technik:shock: und macht
    trotzdem wunderschöne Fotos:)

    Gruss Elisabeth
     

Diese Seite empfehlen