1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gefiltertes Wasser besser für Fische?

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von kintaroue, 15. August 2012.

  1. kintaroue

    kintaroue

    Registriert seit:
    9. Juli 2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle
    Hallo,

    nachdem ich schon von einigen Leuten gehört habe, dass gefiltertes Wasser für Fische besser sein soll, habe ich mich mal im Internet erkundigt und das hier gefunden:

    http://www.kristallwasser24.de/produkte/warum-wasserfilter

    Habt Ihr schon Erfahrung damit gemacht? Was haltet Ihr davon?

    Danke für Eure Antworten.

    Liebe Grüße
     
  2. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Da steckt viel Marketing und vorallem viel Geld dahinter.

    Es gibt diverse Möglichkeiten das Wasser aufzubereiten.

    Bei Weichwasserfischen lohnt sich eine Umkehrosmoseanlage mit den passenden Membranen. Sollte das Ausgangswasser die passenden Parameter aufweisen lohnt sich schon ein normaler Vorfilter (Carbonit/Keramik/Feinstfilter). Diese bekommt man relativ günstig auf ebay oder ricardo.

    Dazu ist es Interessant zu wissen, wie das Leitungswasser vor dem Ausgang gefiltert wird.

    Zurück aber zur ersten Frage:
    Um welche Fische handelt es sich?
     
  3. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Du

    Ist so. Ob Innenfilter, Aussenfilter oder HMF ist hingegen Geschmackssache und hängt vom Einsatzzweck ab. :D
    Aber Spass beiseite:

    Das was Du da verlinkt hast, ist Umkehrosmose. In der Aquaristik schon lange bekannt und relativ verbreitet, wenn man Weichwasserfische halten will. Und es sind auf dieser Seite zwar keine Preise angegeben, aber ich vermute jetzt einfach mal, dass man im Aquaristik-Bereich die gleiche Anlage (!) deutlich günstiger bekommt als dort wo's um Trinkwasseraufbereitung geht. Einfach weil im letzteren Fall mit "Gesundheit" und "bööösen gefährlichen Substanzen" (die sich angeblich in unserem Trinkwasser befinden sollen :roll:) argumentiert werden kann, und dann die Leute sehr schnell bereit sind, blind sehr viel Geld rauszuschmeissen. :twisted:

    Dann gibt's auf dieser Seite noch eine Rubrik "Energetisierung". Davon halte ich ehrlich gesagt... ähm ja, nicht besonders viel.

    Aber bevor ich abschweife oder allzu zynisch werde, halte ich mich an die Antwort von Darko: Wenn Du Weichwasserfische halten willst (Salmler, Welse, südamerikanische Buntbarsche, und viele mehr) und nicht zufällig weiches Leitungswasser hast, dann macht die Anschaffung einer Umkehrosmoseanlage sicher Sinn. Schau dazu am besten mal in die Shops unserer Sponsoren (z.B. Aqua-System, Rofaro) oder auf eBay.

    Griessli, Basil
     
  4. Ludwig2

    Ludwig2

    Registriert seit:
    16. August 2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Also für meine Koi-Karpfen muss ich das Wasser filtern. Sonst, nun ja können wir uns ja denken.
     

Diese Seite empfehlen