1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Garra rufas auf Diät setzen?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Gabridee, 12. April 2022.

  1. Gabridee

    Gabridee

    Registriert seit:
    8. April 2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Hallo Zusammen

    Hab da mal ne frage. Die Garra rufas sind ja ziemliche "Fräßsäck" Damit alle anderen Fische nicht zu kurz kommen z.b der L wels oder die Panzerwelse wenn ich eine Tablette runter schmeisse wie gehe ich da vor? Ich beobachte einfach immer wieder dass sie sozusagen alles weg futtern und meiner meinung nach zu viel bekommen und die anderen fast leer ausgehen. Selbst wenn ich oben Flocken rein werfe oder ähnliches stürzen sie sich sofort auf die Tabletten. Was kann ich tun?

    Lg
    Gabi
     
  2. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Hallo Gabi

    Die L-Welse kannst du nachts, nach Lichterlöschen, füttern. Wie oft fütterst du denn grundsätzlich?

    Gruss Thomas
     
  3. Gabridee

    Gabridee

    Registriert seit:
    8. April 2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern

    Hallo Thomas. Der L wels kommt auch tagsüber zum futtern raus. Mir gehts hauptsächlich auch um die Panzerwelse. Ich füttere 1x täglich 1x die woche auch abends noch und 1 Tag ist ruhetag. Selbst wenn ich nachts füttere stürzen die Garras sich aufs futter habs mal probiert. Der L wels verjagt alle wenn er futtern will aber halt die Corys machen mir bisschen sorgen dass sie zu wenig kriegen. Hab auch immer sauberen boden und keine algen also sind sie ja bisschen aufs futter angewiesen.
     
  4. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo

    Ich hab meinen Corys immer schnell sinkendes mini Granulat gegeben, damit die verfressenen Salmler ihnen nicht alles wegschnappen und sie in ruhe ihrer natürlichen Nahrungsaufnahme nachgehen können. Ob die Garras, als Aufwuchsraspler, nicht auch im Boden nach den winzigen Körner wühlen, wüsste ich zwar nicht, da nie gehalten, aber ein Versuch währe es ja Wert.

    Gruss, Alveus
     
  5. Gabridee

    Gabridee

    Registriert seit:
    8. April 2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Hallo Alveus

    danke für den Tipp. leider bring das nix die fressen alles was ihnen vor die schnauze kommt. wenn ich sie mit Flockenfutter ablenken will aber die sehen irgendwo die Corys am futtern rasen die dahin. Muss auch sagen dass sogar die Neonsalmler lieber die Tabletten probkeren als die Flocken aber die spucken die Tabletten brösel sofort wieder aus und gehen wieder hoch zu den flocken *grins* Spezielle fische hab ich da alle wühlen aufm boden nach fressen
     
  6. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Gabi

    Die Kombi passt halt auch einfach von den Bedürfnissen der Tiere überhaupt nicht zusammen. Ich würde mir da mal Gedanken machen ob du dich nicht auf ein Habitat, Südami oder Eurasien, konzentrieren willst.

    Täglich füttern mit nur einem Tag Futterpause ist auch tendenziell eher zuviel. Kannst du noch ein zwei Eckdaten zum Becken verraten (Grösse, Einrichtung vielleicht ein zwei Bilder)?

    Gruss Thomas
     
  7. Gabridee

    Gabridee

    Registriert seit:
    8. April 2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Oh ok dann eher jeden 2. Tag füttern?

    Wegen der Kombi uns haben 4 Geschäfte beraten und alle meinten die Fische passen zusammen. Haben halt selbst keine ahnung und haben halt auf deren meinung vertrauen gegeben. Das Becken wirkt jedoch so als würden sich alle vertragen gibt kein Zoff oder so

    100cm länge mit 180L

    Wir haben 2 grosse höhlen, viele plfanzen (noch nicht vollständig), wurzeln und steine drinn. Sie haben viele versteck Möglichkeiten.
     
  8. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Naja, da schwingte der kommerzielle Aspekt wohl auch noch etwas mit.

    Das ist schon eher klein für eine Art die 12-15cm gross wird

    Welche Arten in welcher Anzahl hast du denn im Becken?

    Gruss Thomas
     
  9. Gabridee

    Gabridee

    Registriert seit:
    8. April 2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    6 Panzerwelse, 1 L wels, 15 Neons und 4 Garra rufas
     
  10. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Gabi

    Ich persönlich würde Dir empfehlen die 4 Garra rufas zurück zu bringen und dafür die Neons auf 30-40Stk und die Cory's auf 10-20Tiere aufzustocken. Dann hast du ein tolles Habitat das von den Bedürfnissen zusammenpasst und auch ein schöner Hinkucker ist.

    Schau mal hier ein Becken von mir mit einer sehr ähnlichen Kombi. Das Becken hat 120x50x30cm mit 30 Neons 30 Cory's und 5 Flunderharnischwelsen. Es würde auch locker 60 Neons vertragen.



    Gruss Thomas
     
  11. Gabridee

    Gabridee

    Registriert seit:
    8. April 2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Sieht hübsch aus. Also sorry will ja nicht unhöflich sein aber zurück bringen? Ne sorry die armen Fische. Sie sind ja über glücklich bei mir und jetzt sollte ich sie zurück bringen und dann landen sie am Schluss noch bei Leuten die nichtmal das aquarium putzen.. Ne sorry das bringe ich nicht übers herz immerhin liegen sie uns am herzen und wollten von anfang an die kleinen "hai" fischchen

    Nur weil sie hungriger sind als die andern..

    dachten eh auf 10 corys zu gehen und 30 Neonsalmler
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2022
  12. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    kein Problem, das liegt schliesslich in deiner Verantwortung. Aber Artgerecht ist die Situation die du jetzt hast nicht und gerade im Interesse der Tiere wäre eine andere Lösung sinnvoller als den Zustand einfach beizubehalten.

    Gruss Thomas
     
  13. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü

    Soweit ich meine Garra noch im Kopf habe, waren die mehrheitlich Tagaktiv. Es würde sich daher anbieten, die Neons und Garras während dem Tag zu füttern, da bekommen die Corys ja auch etwas ab und wenn die Beleuchtung ausgeschaltet ist die Corys und den L-Wels zu füttern.

    Was fütterst du denn deinen Panzerwelsen? Tabletten sind nur geeignet, wenn diese einen hohen Proteingehalt- also kaum Grünfutter enthalten. Beim L-Wels wiederum kommt es auf die Art und das Alter an.

    Garras wiederum sollten einen höheren Grünanteil erhalten.

    Da alle Tiere (auch) in Flüssen vorkommen, würde sich allenfalls eine Strömungspumpe anbieten um den Garras etwas mehr Schwimmtätigkeit zu ermöglichen und so im Rahmen der aktuellen Haltung etwas artgerechter zu werden.

    Gruess
     

Diese Seite empfehlen