1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Garnelen

Dieses Thema im Forum "Haltung: Wirbellose" wurde erstellt von Roger Mayer, 7. Mai 2003.

  1. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hallo zusammen

    Ich hab mal eine Frage betreffend Garnelen...
    Ich halte 10 Amano-Garnelen. Die häuten sich so ca. alle 2 WOCHEN (?).
    Muss ich diese "Haut" nun aus dem AQ entfernen, oder kann ich die weiterhin im AQ belassen? Sie werden, nebenbei erwähnt, von den Schnecken gefressen...

    Die Frage ist mir gerade eben gekommen, als ich ins AQ schaute und sage und schreibe 7 "Garnelen-Häute" an der Frontscheibe lagen...

    Danke für eure Antworten

    Gruss
    Roger
     
  2. Michael Braun

    Michael Braun

    Registriert seit:
    26. Februar 2003
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Hoi

    Ich halte zwar keine Amanos, aber auch Garnelen (neogaridina spec.).
    Bei denen lasse ich dei Häute immer drinen doch wenn ich sie sehen und sie gut raus nehmen könnte würde ich sie schon raus nehmen.

    Gruess, Michu
     
  3. Damian G

    Damian G

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    1.922
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    Hallo Roger,

    also wenn die Häute gefressen werden, sehe ich keine Probleme, wenn du sie im Becken lässt. Doch wenn sie zu lange rumliegen, könnten sie evt. schädlich sein. Wenn du sie siehst und sie nicht allzuschwer erreichbar sind, würde ich sie rausnehmen.

    Kleine Anmerkung, Michu: es heisst Neocaridina... Nichts für ungut :wink:

    MFG. Dämu
     
  4. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hallo zusammen

    Danke für eure prompten Antworten...

    Ich kann sie dann wohl getrost drin lassen... die Schnecken fressen sie immer innerhalb von 1-2 Tagen...
    Ok... gar so viele auf einmal waren es noch nie... Ich lass sie mal drin und schau morgen nach, wieviele noch da sind...

    Übrigens...
    Kann es sein, dass die Schnecken von dieser Haut ihre Häuschen bauen, weil sie rgelrecht drüber her fallen...? Die Haut besteht ja, soviel ich weiss, auch aus Kalk...

    Gruss
    Roger
     
  5. dani

    dani

    Registriert seit:
    4. April 2003
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    hoi zämä
    habe schon gelesen,.dass garnelen und krebse bei kalkmangel im
    haltungswasser ihre alten häute wieder verzehren.
    habe meine cardinas ???? selber noch nie beobachtet,wie sie ihre
    häute fressen,doch am nächsten tag sind sie immer verschwunden.
    halte die garnelen im artaquarium.

    grussdani
     
  6. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hallo Dani

    Schnecken hat's keine drin?
    Bei mir habe ich das auch noch nie bemerkt... dabei halte ich sie seit Monaten in sehr weichem Wasser...KH2. Sie häuten sich aber wie erwähnt etwa alle 2 Wochen...

    Hat einer von euch schon mal eine Garnele beim häuten beobachtet? Ich habe mal eine dabei beobachtet, wie noch den Schwanz aus der Haut zog bzw. am Javamoos abstreifte...


    Gruss
    Roger
     
  7. JayDee

    JayDee

    Registriert seit:
    11. April 2003
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Hi Zapper767

    Ich hab das mal bei meiner Garnele gesehen, die hat sich mühsam rausgepellt und ist dann mit einem Ruck aus der Haut befreit. War interessant aber nicht wirklich beeindruckend :D .

    Gruß JayDee
     
  8. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hallo JayDee

    kann ich nicht beurteilen... hab eben nur den "Schluss" gesehen...

    Greetz
    Roger
     
  9. Pixel

    Pixel

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Halte blaue Floridakrebse, diese fressen die eigene Schale nach dem aushärten auf. Es sind zwar keine Garnelen aber ich denke, dass bei entsprechendem Kalkmangel auch die Garnelen die alte Schale fressen.

    Gruss Pixel
     
  10. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo zusammen

    Weiss nicht, wie es mit anderen Garnelen ist, habe auch so eine art Garnele, könnte die Ringelhand-Garnele sein. Ich beobachtete, wie sie an einer Haut knabberte, als sie sich gestört fühlte und befürchtete, jemand klaue ihr die Haut, schleppte sie sie in eine Höhle.
    Seit da habe ich nie mehr eine Haut entdecken können.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  11. Fenrir

    Fenrir

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    Die Haut der Garnelen kann man im Becken lassen. Sie werden mit der Zeit verspeist. Wegen der Hygiene ist es auch nicht sonderlich problematisch. Wie gesagt, erstens werden die Häute gefressen, zweitens modern diese Aussenskelette nicht (ähnlich wie bei uns Fingernägel und Haare)

    Greez Fenrir
     

Diese Seite empfehlen