1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Garnele - Putzverhalten normal oder nicht?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Wirbellose" wurde erstellt von Annette, 13. Januar 2004.

  1. Annette

    Annette

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Servus beinander,

    da ich ja zur Zeit wieder mal (es lebe die schlechte Konjunktur) arbeitslos bin, hatte ich Zeit, meine AQs genauer zu betrachten:

    Meine sog. Feuergarnele hatte gestern ein seltsames Gebaren an den Tag gelegt: sie krümmte sich (sah also wie ien lebendiges shrimps aus) und putzte dauernd am Rocken (am Darm?) und an der Afteröffnung herum. Könnte sie Verstopfung haben oder sonst ein Problem? Oder ist das ein normales Verhalten und ich habs bisher bloß nicht bemerkt?

    Ob sie noch lebt ist schwer zu beweisen, da drei von den Bisterchen mein AQ bevölkern und ich die voneinander nicht unterscheiden kann.

    Gruß
    Annette
     
  2. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hallo Annette

    Also meine Amano-Garnelen putzen sich andauernd den Hintern... wenn man dem so sagen kann... genauer gesagt, sind es nur die Weiblichen, die das regelmässig machen. Die Männchen machen es zwar auch, aber nicht so häufig und intensiv...

    Gruss
    Roger
     
  3. Eda

    Eda

    Registriert seit:
    8. Juli 2003
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesendangen
    Hallo Anette
    Alle Garnelen arten Putzen sich andauernd,
    da Sie sehr Empfindlich auf Verschmutzung sind
    die dan zu Verpilzung führen können,
    Ein anderer Grund wen sich Garnelen so
    Verdrehen ist bei Ihrer Häutung, um sich aus
    dem alten Chitin-Panzer zu Befreien!
    Beobacht weiter wen Du Garnelen Hüllen findest
    hast Du Gewissheit. :wink:
    Es Grüsst
    Eda :)
     
  4. Raphael Opizzi

    Raphael Opizzi

    Registriert seit:
    5. Januar 2004
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8306 Brüttisellen
    hehe,... und wieder ein beweis, dass frauen länger vor dem spiegel haben
    als die männlein *g*

    bin noch auf der suche nach zwei bis drei garnelen,.. ringelhand o.ä. raum zürich... bitte PM an mich sollte jemand drei zuviel haben *g*
    thx!

    grüessli und en schöne taag
    raffi
     

Diese Seite empfehlen