1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Futtermenge

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Tamjana, 30. April 2020.

  1. Tamjana

    Tamjana

    Registriert seit:
    17. März 2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Binningen
    Liebe Aqua-Cracks,
    bei mir sind nun 5 vielgestreifte Schneckenbuntbarsche eingezogen und baggern schon fleissig ihre Reviere um :)
    Ich bin mir einfach so unsicher bezüglich Futtermenge. Das Nitrit ist stabil und bleibt <0.3. Es heisst ja, man solle am besten mehrere Male pro Tag so wenig füttern, dass es innnerhalb von wenigen Minuten gefressen wird. Mit dem Cichlidenfutter ist das relativ gut einzuschätzen, da gebe ich zwei bis dreimal pro Tag einen winzige Prise ins Aqua.
    Aber ich füttere auch Artemia. Gibt es da Richtwerte oder was würdet Ihr mir raten?
    Danke Euch im Voraus und liebi Grüess!
     
  2. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Tamjana

    Eigentlich heisst es eher: Einmal am Tag so füttern, dass es innerhalb weniger Minuten gefressen wird. Natürlich gilt das nicht für Jungfische und Futterspezialisten. Ausserdem sollte man pro Woche einen Fastentag einbauen.

    In der Regel werden Fische eher überfüttert. Weniger ist hier mehr.

    Gruss Thomas
     
    Rubens gefällt das.
  3. Tamjana

    Tamjana

    Registriert seit:
    17. März 2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Binningen
    Hm, okay danke für die Präzisierung. Ich hab ständig Angst, dass sie Hunger leiden, die können es mir ja nicht signalisieren...
    Bei Artemiafütterung gilt dasselbe?
     
  4. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Du

    Nur zum Verständnis: Meinst Du Frostfutter-Artemia oder Lebende? Falls lebend: Ausgewachsene oder Nauplien?
    Lebende haben den Vorteil dass sie auch noch im Süsswasser einige Zeit überleben und herumschwimmen, d.h. die Fische haben mehr Zeit zum jagen, ohne dass sich Futterreste am Boden sammeln und entweder gammeln oder zur Schneckenvermehrung führen.
    Aber generell hungern Fische nicht so schnell wie man meinen könnte. Wenn das Aquarium nicht gerade steril sauber ist, gibt es in der Regel auch viele Mikroorganismen (z.B. in Moos, Algen, Pflanzen, etc.), welche von den Fischen "abgegrast" werden können.

    Griessli, Basil
     
  5. Tamjana

    Tamjana

    Registriert seit:
    17. März 2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Binningen
    Lebende Nauplien. Ich habe diese Aufzuchtschale (da ich heimlich auf Multinachwuchs hoffe ;)) und gebe gemäss Anleitung jeweils 2 dieser winzigen Dosierlöffel Eier-Salz-Mischung ins Wasser. Diese habe ich dann auf etwa drei Tage verteilt gegeben. Am dritten Tag wieder mit etwas Cichlidenfutter zusätzlich, da die Nauplien nur noch sehr spärlich waren.

    Ich danke Euch für die Auskunft. Ich bin jetzt etwas beruhigt und schätze, dass ich sicher nicht zuwenig gefüttert habe.
     
  6. Schattenwolf

    Schattenwolf

    Registriert seit:
    30. April 2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Obwalden
    Ja ich bin auch der Meinung.Einmal pro Tag ist ausreichend mache es auch so.Und ein Tag pro Woche fasten. Würde mir auch nicht schaden. :)
     
    Tamjana gefällt das.

Diese Seite empfehlen