1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Futter

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Urs Maurer, 27. März 2003.

  1. Urs Maurer

    Urs Maurer

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Mein AQ läuft nun seit 7 Wochen. Vor 1 1/2 Wochen setzte ich 5 blaue Antennenwelse ein, gestern nun 11 Neon. Nun zu meiner Frage: Wann und wieviel soll ich die Neons Füttern? (Ich verwende Futtergranulat) Gem. Mergus sollte mehrmals täglich eine Raton Futter gegeben werden. Die Welse erhalten jeden Abend ca 30 Min vor dem Lichterlöschen 1 Futtertablette.

    Besten Dank im voraus für eure Antworten
    Gruss
    Urs
     
  2. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hallo Urs

    Sorry wenn ich vom Thema abkomme...
    Wie gross ist dein AQ?

    Zum Futtern:
    Ich futtere meine Fische auch mehrmals täglich mit kleinen Portionen. Gib ihnen aber nicht nur Granulat... sie fressen auch Lebenfutter (auch Tiefgefrorenes), Flocken... Den Welsen würde ich 2 Tabletten geben. Wie gross sind sie schon? (Desswegen meine erste Frage...)

    Gruss
    Roger
     
  3. Dookie

    Dookie

    Registriert seit:
    16. März 2003
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Hi Urs,

    jo das mit der Futtermenge ist für Anfänger ein Problem.
    1. glaubt man kaum, mit wie wenig Futter ein Fisch leben kann,
    2. Trocken- und Granulatfutter quellen noch auf, so daß die gefressene Menge doppelt so hoch ist wie die verfütterte.
    3. sind die meisten Fische ständig hungrig, und lernen schnell "wenn der Reisenfisch da draussen ans Becken kommt, gibts was zu futtern" und kommen an den Futterplatz.

    Wenn du 2 oder 3x am Tag fütterst, so gib nur so wenig, wie in 30sek gefressen wird, auf keinen Fall darf was auf dem Boden liegen bleiben.

    Bei einmaliger Fütterung am Tag muss in 1min alles aufgefuttert sein.

    Ein Fastentag pro Woche schadet auch nicht.

    Fang am Besten mit einer Messerspitze Futter an und schau wie die Fischchen fressen.


    Gruß

    Dookie
     
  4. Urs Maurer

    Urs Maurer

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Besten Dank für eure Antworten.

    Roger: Das AQ ist 101X41X50 cm ca. 180 Liter.
    3 Welse sind ca 3 cm, 2 ca. 2,5 cm gross.

    Ich werde versuchen die Futtermenge etsprechend azupassen und die Tiere nicht zu Überfüttern.

    Gruss Urs
     
  5. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hi Urs

    Fische sind Kaltblüter (müssen also sich selber nicht auf 37 Grad heizen) und zudem wird ihr Gewicht vom Wasser getragen. Daher brauchen sie wesentlich weniger Energie als wir uns das vorstellen (siehe Dookies Posting).

    (hm.. meine Altums werden wohl Billardkugeln :)

    Gruss Rebei
     
  6. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hallo Urs

    Wegen der AQ-Grösse... es hätte ja ein 54l AQ sein können... gibt genügend solcher Leute...

    Beim füttern kannst du es noch... bei einer Tablette belassen, gib ihnen zur abwechslung mal Gurken, Zuchetti, Blumenkohl etc. Das fressen sie auch gerne.

    Gruss
    Roger
     
  7. Urs Maurer

    Urs Maurer

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Roger

    Ich kann deine "Vorsichtsmasnahme" wegen der Beckengrösse verstehen. Ich versuche möglichst viel aus dem Mergus zu entnehmen sowie das Forum zu lesen. Da habe ich bereits sehr vieles gelernt, auch das ein AQ möglichst gross sein soll.

    Es ist erstaunlich wie viele Leute sich ein AQ anschaffen aber sich nicht informieren was das alles beinhaltet.

    Gruss Urs
     
  8. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hallo Urs

    Na, dann bin ich ja beruhigt... :D

    Glaub mir... das sind noch einige mehr...

    Gruss
    Roger
     
  9. Joschi

    Joschi

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Innerschweiz
    Hi

    Ich gehe jetzt davon aus, dass beim Besatz von 'Neons' auch entsprechende Massnahmen betreffend WW getroffen wurden.

    Steht hier allerdings nicht zur Frage, ich will aber trotzdem darauf hinweisen.
    Es gibt (leichte) Unterschiede zw. P. innesi, axelrodi und simulans.
    Allgemein - für alle drei - gesagt, ein pH Wert < neutral (weniger als 7).
    Weich, sehr weich bis 'härtelos' (spätestens im Fall von simulans) sind Voraussetzung für eine 'artgerechte' Pflege.
    'Über Torf gefiltert' bringt nebst einem mehr oder weniger (von der Pufferung abhängig, wie z.B. der KH Wert) senkenden pH Wert auch z.B. 'Gerbstoffe' und 'Säuren' ins Wasser - bernstein oder gelbstichiges Wasser, welches jedoch für die Signalfarben der Neons nur förderlich ist.
    Schwimmpflanzen oder entsprechend hochwachsende Pflanzen, welche an der Wasseroberfläche ihre Blätter entfalten, sind auf jeden Fall anzuraten. Auch wenn es kontinental übergreifend ist, Cryptocorynen sind sind hier geeignet, da die Cryptos -allgemein gesagt- nicht sehr lichthungrig sind. Den Fischen ist dieser Kontinentalübergriff absolut egal. Und mir auch...

    Es darf ruhig 'schummrig' wirken. Direktes und zu helles Licht ist für 'Neons' nicht angebracht.

    Futter:
    Einmaleins=Dookies Posting. Das ist ein guter Beitrag.
    Ja, die Futtermenge kann wirklich zu einem Prob für Neueinsteiger werden.
    Qualitativ hochwertiges Granulat quillt jedoch wenig bis gar nicht auf. Flockenfutter sollte nur als 'Aushilfe' gegeben werden, wenn es denn schnell gehen soll...
    Ich persönlich verzichte eigentlich auf Flocken.

    Futter für 'Neons' im speziellen:
    Abgesehen von Lebendfutter (Daphnien, Cyclops, Artemia, weisse oder schwarze Mülas - bei Tubifex und roten Mülas bin ich sehr! skeptisch, resp. kommt mir nicht ins Haus), gibt es auch noch gefrorenes, im Fachhandel erhältlich. Lobstereier, Artemia, weisse und schw. Mülas, Cyclops, Bosmiden und rotes Plankton (pur wird rotes Plankton manchmal nicht sehr gerne angenommen, ich vermische es jeweils mit Cyclops, ist wohl eine Frage des Geschmack, Parfüm(?).
    Aprops Granulat, Tetra Diskus Futter, rotes Granulat, wird zerkleinert sehr gut von Salmlern angenommen.

    *blaue Ancis* oder deren Kreuzungen oder Unterformen:
    Entscheidend ist, ob sie 'Holzabraspler' sind oder nicht.
    Das heisst, ob sie die Ballaststoffe/Zellulose für die Verdauung benötigen.
    Die *blauen Ancis* sind ein solcher Fall.
    Herkömmlich wird hier 'Moorkienwurzeln' verabreicht/eingebracht;
    weiches Wurzelholz, welches gut abzuraspeln ist.
    Hier kann man allerdings auch mit (unbehandeltem, nicht lackiertem) Bambus oder Kokosschalen 'aushelfen'.

    Ein weiteres 'Problem' ist deren Liebhaberei für Pflanzen, sprich Gemüse/Vegetarier.
    Mit Echinodorus oder Hygrophila geht es bei nicht ausreichender Zugabge an pflanzlicher Zugabe wohl an den Kragen der Pflanzen.

    Zucchini in Scheiben geschnitten und eingefroren, Rosenkohl in gefrorenem Zustand gekauft und bei Bedarf entsprechend verabreicht, sollten den Anforderungen genüge leisten (?).

    Übrigens, so viel ich weiss, besteht eine Gurke aus +95 % aus Wasser. Hat da jemand genauere Angaben über die 'restlichen' Nährstoffe?

    Greetz
    JK
     

Diese Seite empfehlen